wann vorbereitungskurs

hallo ihr lieben, habe garde mit der awo tele zwecks vorbereitungskurs.
der nächste kurs ist erst am 26.08-07.10 ich finde es ist ziemlich spät da wäre ich schon in der 35 woche.
meint ihr ich kann einfach mal n paar hebammen anrufen und fragen ob die mich noch nehmen zu einen vorbereitungskurs?
über nimmt das auch die krankenkasse?
sorry für die vielen frage.eigentlich sollte mein kurs nächsten monat los gehen....mann ey......
schönen mittwoch euch allen..

franzimausi mit #baby im bauchi 26 ssw

1

Hallo!
Ich würd auf jeden Fall mal alle Hebammen abtelefonieren, die einen Kurs anbieten! Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo mit rein rutschen! #pro

35. Woche finde ich viiiiiiiiiiiiel zu spät! Ich bin nächste Woche in der 36. Woche und habe da meinen letzten Termin zur Geburtsvorbereitung - habe in der 27./28. Woche angefangen.

Ich persönlich finde es super, wenn man so um den Dreh 28. Woche anfängt (spätestens 30.Woche) - denn die Babys kommen ja auch gerne mal zwei Wochen früher (oder später #schwitz:-p *lach*).

Liebe Grüße #herzlich
Findekind.

2

hi!

also du solltest den GVK nicht zu früh beginnen. aber die 35. SSW halte ich auch für zu spät. die 26 SSW ist doch super. du hast in der regel 7 termine und du solltest auch regelmäßig hingehen, denn dann übernimmt die krankenkasse die kosten.

alles gute!
sonnepur

3

Hallo Franzi.
Also ich würde schon paar Hebammen anrufen wegen den Vorbereitungskurs;-).
Ich mußte damals nur 10,- Euro bezahlen,den rest übernimmt die Kasse.

Liebe Grüße Dani.#liebdrueck

4

Hallo!

Ja, die KK übernehmen die Kosten. Habe nämlich gestern erst mit meiner Hebamme darüber gesprochen.

Bei Paarkursen übernehmen sogar einige KK die Kosten des Partners #freu

Aber ich würde mich an deiner Stelle beeilen, viele gehen ja jetzt auch in den Urlaub. Mein Kurs beginnt in 7 Wochen, weil die Hebamme im Juli Urlaub hat.

Viel Erfolg bei der Suche!!#klee

5

also ich kann dir nur raten sämtliche Hebamenpraxen in der Umgebung ab zu klappern und auch die Krankenhäuser.
Ich hab auch in der 26. Woche erst angefangen zu suchen nach nem Kurs.
Hab aber keinen Platz mehr bekommen so das ich durch die Geburt ohne Kurs muss.

LG
Nici mit Anna-Lucia 29. SSW

6

Ich bin auch erst ab der 31.SSW zum GVK gegangen.
Eigentlich beginnt der Kurs in der 27.SSW.
Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Ich würde mich telefonisch erkundigen, die Kurse sind ja alle offen, das heißt du kannst jederzeit hingehen.

Alles Liebe Melanie 33.SSW

7

HI!
Also mir wurde gesagt ich soll den Vorbereitungskurs so besuchen das es sich bis zum ende der SS ausgeht. Also ist die 35. SSW nicht weiter schlimm sondern eher praktisch.

GLG

8

Hallo!

Ich mache meinen Vorbereitungkurs bei meiner Hebammenpraxis, die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Meiner geht in der 29. Woche los, da liege ich ganz gut in der Zeit, finde ich.

An Deiner Stelle würde ich mich nochmal umhören, ob Du was anderes findest!

Liebe Grüße,
Tany

9

mmmh...ist wirklich relativ spät... der kurs wäre dann ja erst 3 tage vor deinem ET beendet. Wenn dein baby später kommt, kein Problem... ansonsten doof, weil du vielleicht noch wichtiges verpasst...

Mir hat man gesagt, dass der Kurs so ca. 14 tage vor ET zu Ende sein sollte. Meiner begoinnt jettzt auch am 6.8. und endet am 24.9.08, das passt eigentlich ganz gut.
mein ET ist 13.10.08, das sind dann ca. 3 Wochen, wenn man bedenkt, dass es ja auch etwas früher kommen kann...

Guck dich doch nochmal woanders um- wie wär es in dem Krankenhaus, wo du entbinden willst, vielleicht bieten die da sowas an. So mach ich es...

Alles gute für dich und deinen Bauchbewohner!
Cori SSW24+ 2