Brauche dringend eure Hilfe! Bauchschmerzen und Kindsbewegungen

Guten Morgen!

Mache mir gerade voll Sorgen.

Wollte gerade meine Hebamme anrufen, die ist aber nicht erreichbar:-(

Als ich heute früh aufgewacht bin, konnte ich mich kaum rühren, weil ich so ein Bauchstechen hatte ! Aber eher im Oberbauch als unten! Was meint ihr? Was könnte das sein? Ist das normal? Oder soll ich lieber zum Doc? Weil jetzt ist es wieder vorbei. Komisch... Oder sind das Übungswehen? Meint ihr es reicht wenn ich das meiner Hebamme heute Abend sage? Oder sollte ich lieber bei meiner FA vorbei schauen?

Und seit 3 Tagen ist mein Zwerg total ruhig. Ich spür ihn nur selten... meistens nur Abends... ist das normal? Hatte letze Woche schon Tage dabei, da hab ich ihn fast den ganzen Tag leicht gespürt.. ist das normal? Hat er jetzt noch so viel Platz? Oder kann es sein das er sich gedreht hat? Weil vorher ist er drin gesessen. Also BEL. Da hab ich halt vor allem am Unterbauch etwas gepürt. Und wenn er gegen meine Blase drückt. Aber irgendwie ist er jetzt seit 3 Tagen so komisch ruhig...

Bitte helf mir!


Liebe Grüße

Sammy mit Zwerg 24. SSW

1

hallo sammy,

wenn du beunruihgt bist dann geh doch heute mal zu deinem fa.
ist auch meine erste schwangerschaft, kenne mich mit den wehen auch nicht aus.
nur ich an deiner stelle würde nicht bis abends warten, sondern würde zu meinem fa gehen.

liebe grüsse

wenke + julian inside #baby 19 ssw

2

Hallo Sammy,

bin auch in der 24. SSW und es piekst und sticht überall: rund um die Gebärmutter, weil der Krümel so fleißig wächst, dass sich die Bänder rasch dehnen müssen, mittig über den ganzen Bauch, das ist wohl die Bauchmuskulatur (kann auch schon eine leichte Rektusdiastase tasten).

Was die Bewegungen betrifft, so ist es normal, dass die Kleinen putzmunter werden, wenn die Mamis schlafen wollen. Leg dich doch mal untertags hin und zähl alle spürbaren Bewegungen (Tritte, Purzelbäume, Flattern, alles, was du eindeutig dem Krümel zuordnen kannst), bis du bei 10 bist. Wahrscheinlich bist du nach 10 Minuten schon fertig, aber sollte es länger als eine Stunde dauern, solltest du auf jeden Fall zu deinem FA gehen.

Aber auch ansonsten: wenn du irgendwelche Zweifel hast, geh lieber einmal zu viel als zu wenig zum FA. Klar spürt man eine Schwangerschaft, und es gibt unzählige Beschwerden, die völig normal sind (auch Braxton Hicks-Kontraktionen sind schon ab der Halbzeit normal), aber eine Ferndiagnose stellen ist halt nicht möglich, wir stecken nicht in deinem Körper!

Alles Liebe,
Dany

3

Das kann alles sein.... Schmerzen können immer von harmlos bis weniger harmlos sein.

Wenn Du richtig dolle Schmerzen hast, mens-ähnlich oder in der Oberbauchgegend würde ich zum Arzt gehen. Lieber einmal mehr drauf geschaut, als einmal zu wenig.

Das sich ein Kind mal mehr mal weniger bewegt, ist normal. Man sollte den Bauchkrümel aber regelmäßig am Tag spüren! Und zwar jeden Tag!