Frage zu Röteln-Titer: vor 2.SS auch messen??

hallo,

meine frage steht schon oben.
bei der ersten SS war ausreichend da (nicht mehr sooo viel, aber ausreichend).

soll man nun vor einer 2. ss nochmal messen lassen? oder nicht? (laut hausarzt nicht, aber hier liest man doch).

wär schön, wenn das jemand wüsste

lg
simone

1

hallo simone,

ich habe es schon testen lassen, als bei uns der wunsch nach einem 2. kind aufkam. aber ich hatte in der 1. ss keinen schutz, habe dann nach der entbindung (mai 1999) eine impfung bekommen. aber trotzdem ließ ich es testen. und diesmal ist alles ok. ich musste den test auch nicht zahlen. mein damaliger fa hat das mit dem labor so geklärt.

lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig testen lassen.

ich hatte als kind die röteln, aber offenbar nicht stark genug.

lg, silke.

2

hi
ja,solltest du schon.
mir wurde zur begründung gesagt,der schutz kann mit den jahren schwächer werden.
gerade,wenn beim ertsen mal nur ausreichend da war,ists vielleicht jetzt zuwenig bei dir!

alles gute#klee
noramarie

3

Ich glaube *ohne Gewähr* einaml Antikörper-immer Antikörper...man hat sie einmal oder wird einmal geimpft und dann hat man die AK...egal wie hoch...

meine FA hat den alten Wert von vor 12 Jahren einfach übertragen aus dem alten MuPa!

Lg Marion

4

Ich würde ihn vorher testen lassen, denn es kann gut möglich sein, dass Deine Immunität nachgelassen hat. (Das klingt komisch...)

Lieber vorher getestet und evtl. geimpft, als sich in der Schwangerschaft vor Sorge das Herzchen zu zerbrechen. Ich denk mal, Dein großes Kind geht in den Kindergarten und da treten ja häufiger mal Röteln auf.

Grüße, Mel

5

Hallo!

Bei meiner ersten SSW war mein Rötelntiter auch ausreichend, 1:16, aber eben nicht super hoch. Meine FÄ meinte damals, ich sollte mich nach der Geburt vor einer weiteren SSW nochmal impfen lassen, damit ich auf jeden Fall ausreichend Schutz habe.

Jetzt bin ich wieder schwanger und mein Titer ist nach der Auffrischungsimpfung 1:64.

Ich würde den Titer bestimmen oder mich (so wie ich) gleich impfen lassen.

Nur muß zwischen der Impfung und der SSW einige Zeit vergehen. Bei mir lagen 4 Monate dazwischen.


Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Lena, Max und #ei

6

Hallo Simone,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen ihn testen zu lassen, wenn ihr noch in der Planung seid.

Ich hatte in der 1. SS vor 5 Jahren genug Antikörper und wußte auch nicht, das sich dieser Wert ändern kann. In der 3.SS (2.und3. endeten mit FG) war der Wert noch ausreichend. Nun bin ich zum 4. mal schwanger und als der Titter bestimmt wurde gabs die große Überraschung...kein ausreichender Immunschutz steht im Mutterpass.:-(
Zum Glück gabs die gesamte SS über keine Gefahr in der Kita meines Kindes oder sonst irgendwo, aber ich hätte mir schon arge Vorwürfe gemacht. Mir reichte schon die Angst wegen Windpocken vor knapp 4 Wochen, denn unser 2. Sternchen ist uns durch einen Virus genommen worden.

LG Yvonne ET-9

7

Hallo!

Also, bei mir wurde der Wert der 1. SS auch einfach übertragen. 1:16 ist ja auch nicht besonders hoch.

Jetzt mache ich mir auch Gedanken. Über die ersten 12 Wochen bin ich nun hinweg. Sind Röteln dann noch gefährlich für das Kind?

Gruß Mohnblume

8

Hallo Mohnblume,

vielleicht hilft dir das http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6telnembryopathie weiter. Da steht auch drin das Röteln noch bis hin zur 20.SSW sehr gefährlich sein können.

Ich persönlich finde es allerdings vom Arzt unverantwortlich das er den Wert "nur" übertragen hat, denn wie ich ja nun selbst weiß kann er sich verändern und sollte damit lieber richtig kontroliert werden.

LG Yvonne