Blutdruck - bitte helfen-

Morgen zusammen,

ich habe bisher nie hohen Blutdruck gehabt... heute Morgen habe ich mir nicht so gut gefühlt und dachte ich messe mal mein Blutdruck, weil ich dachte, dass es zu niedrig sein könnte....
aber nein, habe 158/86 gemessen... mein Gerät zeit Gelb an, es gibt grün, gelb, orange und rot und ich bin im gelben Bereich.... was kann ich denn dagegen tun?
soll ich mal mein Arzt anrufen?
woran kann es denn liegen, dass ich zu hohen Blutdruck habe?

Lieben Dank

Gruß
Nugi

1

Warte erstmal ab, diese Geräte können auch mal was Seltsames messen.
Setz dich ruhih hin, warte 10min und miss dann nochmal in Ruhe!

LG

2

Hallo Nugi,

gebe meiner Vorschreiberin recht, ABER ich würde trotzdem mal den Arzt anrufen. Mit hohem Blutdruck ist in der Schwangerschaft nicht zu spaßen.

LG
Tati

3

danke ihr lieben.

4

Hi,
bei einer einmalig nicht so tollen Messung würde ich noch nicht in Panik verfallen.

Wiederhol die Messung mehrfach (nach Ruhephasen und direkt nach dem Aufstehen), und lass auch beim Arzt mal zwischendrin messen.

Hoher Blutdruck kann auch allein schwangerschaftsbedingt auftreten. Auch, wenn er vor der Schwangerschaft normal war.

Dagegen tun kannst du alleine wenig. Einige schwören auf Wechselduschen, aber wenn der Blutdruck wirklich zu hoch ist, ist das i.d.R. nicht alles. Zur Not gibt es verschiedene Medikamente, die genommen werden dürften.

Davor sollte eine 24h-Messung stehen, um "Tagesspitzen" herauszufinden, und nach einer Einstellung mit Medikamenten sollte eine Wiederholung dieser Messung erfolgen, um den Erfolg zu kontrollieren.

Und du solltest halt, wenn du selbst hohe Werte misst beim Arzt kontrollieren lassen, ob du richtig misst. Ich hatte z.B. bei meinem Handgelenk-Messgerät immer perfekte Werte, die aber leider mit der Realität nichts zu tun hatten (waren immer viel zu niedrig gemessen). Erst ein Oberarm-Messgerät brachte realistischere Werte, und selbst da geht man von niedrigeren Grenzwerten (135/85) aus, da man zu Hause i.d.R. niedrigere als die tatsächlichen Werte misst.

Aber mach dich nicht verrückt, einmal zu hohe Werte sagen noch nicht wirklich was aus. Selbst eine falsche Armhaltung beim Messen (auch mit Oberarmgerät) kann da schon verfälschen.

Viele Grüße
Miau2