35. SSW - wie oft sind Übungswehen normal?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe nun seit ca. 1 Woche jeden Tag Wehen ( Ob das nun Übungs- oder Senkwehen sind- keine Ahnung..) ...der ganze Bauch wird dann ganz hart, der untere Rückenbereich zeiht stark und mir tut der gesamte Ober- und Unterbauch weh. Meist muss ich mich dann auch setzen. Diese Wehen habe ich dann meist so 5 Mal am Tag. Ist das noch normal? Auch nachts hab ich oft ein Ziehen im Rücken. #schock

Meine Ärztin ist momentan im Urlaub und ich weiß nicht, ob das nun ein Grund ist, unbedingt zur vertretung zu rennen..

Was meint ihr? Alles normal?

Liebe Grüße

Steffi + Amelie inside #blume

1

Hallo!

Wenn ich mich nicht täusche dann sind bis zu 10 Senk/Übungswehen normal.

LG Candy 32.ssw

2

Huhu,

ok, also muss ich mir keine Gedanken machen? Hast du das auch?

3

Hallo "" Hab das auch momentan ich denke das ich wahnsinig werde aber mein arzt meinte ich dürfte 10 stück am tag haben das wwär normal ^^

4

Hallo Steffi!

"Normal" kann sehr unterschiedlich sein! Ich hatte schon nach der 30. SSW öfter mal regelmäßige Vorwehen (z.T. alle 3 Minuten! und das über 1-2 Stunden), aber dafür schwächerer Natur. Du solltest einfach nach Gefühl gehen, ob du einen Arzt aufsuchst oder nicht. Aber wenn du es für besser hälst, wird dir keiner den Kopf abreißen!

Munirah

5

Hallo Steffi,

ich bin auch 35 SSW und habe schon seit der 28. SSW immer wieder Wehen - in letzter Zeit auch häufiger als "am Anfang". Bei mir fühlt es sich ähnlich an: Der Bauch zieht sich komplett zusammen, manchmal drückt es auch ein wenig nach unten, manchmal habe ich zusätzlich ein Ziehen im Rücken.
Am Freitag hatte mein Arzt dann mal nach Muttermund und Gebärmutterhals geschaut und da war alles in Ordnung. Hab also noch ein wenig Zeit bis zur Geburt :-).
Ich würde, wenn es Dich jetzt nicht allzu beunruhigt (oder einfach "stört") einfach bis zum nächsten Mal warten - müsstest ja jetzt auch mindestens im 2 Wochen Abstand zum Arzt gehen, oder? - und dort einfach mal nachfragen. Bzw. vielleicht fällts ja im CTG auf und der Arzt spricht Dich sowieso drauf an (ist bei mir so). Ansonsten stell Dich dann doch vielleicht bei der Vertretung oder im Krankenhaus vor. Im besten Fall bist Du nachher beruhigt :-). Ich persönlich, wenn ich jetzt mal einfach so von mir auf andere schließe, würde sagen, dass es erst mal ok ist. Ich denke, wenn es wirklich "ernstere" Wehen sein oder werden sollten, weiß man das einfach.
Und PS: Im schlimmsten Falle - jetzt kann den Baby ja eigentlich nicht mehr wirklich was passieren, wenn sie schon jetzt auf die Welt kommen. Auch wenn natürlich jeder Tag im Bauch wichtig ist. Ist aber vielleicht trotzdem beruhigend zu wissen.

Wie gesagt, ich glaube, es ist schwer einzuschätzen oder festzulegen, was und wieviel "normal" ist. "Echte" Wehen kommen ja regelmäßig wieder - in kürzeren Abständen. Und selbst dann ist noch ein wenig Zeit. Versuch Dich zu entspannen und Dir Gutes zu tun. Ich denke nicht, dass Du Dir ernsthaft Sorgen machen müsstest. Klingt sehr nach Übungs- bzw. Senkwehen.
Wie gesagt, bei mir ists ähnlich, und auch sehr gehäuft, aber bisher sind die Wehen ohne Auswirkungen auf Muttermund und Gebärmutterhals gewesen. Abklären lassen ist mit Sicherheit, wenn Du Dich ganz unwohl fühlst, die bessere und beruhigendere Alternative.

Wünsche Dir noch eine tolle und angenehme Restschwangerschaft!

LG, Annette