Wenig Fruchtwasser - Hilft Trinken?

Hallo,

war gestern bei der Ärztin und sie hat mich in zweierlei HInsicht beunruhigt: Kind zu leicht (1500 Gramm) und Fruchtwassser im unteren Normbereich.

Mit dem zu leicht habe ich mich jetzt schon getröstet und sage mir, dass sonst alles o.k. ist und dass das Baby bestimmt bald einen Sprung macht. Außerdem habe ich persönlich das Gefühl, dass es dem Kind gut geht.

Bezüglich des Fruchtwassers:
Bevor ich zum Arzt bin habe ich morgens zu Hause einen Kaffee getrunken, dann war ich schwimmen, dann noch einen Kaffee und dann zum Arzt. Kein Wasser und nix getrunken. DAvor die Nacht in der ich auch nix getrunken habe.

Lag es vielleicht daran? Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Trinken die FW Menge vermehrt?

Danke,

Julia + Gregory 3 + Baby 31+5

1

Trinken hilft da nix, aber manchmal ist mehr Fruchtwasser da und manchmal weniger. Nur weil das jetzt einmal so war, heißt das noch nichts!

LG Sandra

2

hallo du

hab das gleiche problem mit dem fruchtwasser:-(
war vor 2 wochen dort, als es so sehr warm war..nach einen 10 stunden-job abends hab sieben...:-(
meine ärtztin meinte es liegt an der wärme, dem schwitzen und zu wenig trinken:-( alles was einem an so einem tag passieren kann:-(
eigentlich wollten wir 3d dvd machen, aber das ging wegen dem wenigen fruchtwasser wohl nicht..
und ihr tip war, bitte mehr zu trinken, auch das es das nächste mal klappt mit der dvd:-)
du siehst, alles unterschiedliche antworten hier...na mal sehen, hab dienstag wieder fa;-)
lg n.

3

Hallo Julia

Ich denke auch nicht, dass Trinken etwas hilft. Trotzdem ist es sehr wichtig für ausreichend Flüssigkeit zu sorgen. Du hast wirklich sehr wenig getrunken, besser gesagt gar nicht, den Kaffee würde ich lieber weglassen.
Wegen dem Fruchtwasser mach dir nicht all zuviele Sorgen, du bist ja schließlich im Normbereich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute

lg trawni

4

Nein, daran liegts nicht.

Und mit mehr Trinken kriegste auch nicht mehr FW.

LG Fly

5

man soll generell viel trinken in der schwangerschaft...
kaffee finde ich nicht so gut... nicht allgemein... getrunken werden kann schon, aber nur? entzieht das nicht auch feuchtigkeit aus dme körper?

versuch mal bis zu 3 liter am tag zu trinken... i weiß ist ne menge..

schaff i ehrlich gesagt selber nicht.. aba habe bisher keine probs mit zu wenig fruchtwasser

einfach mal versuchen u dann gehste wieder zu deinem termin u dann wirste sehen obs was gebracht hat... drück dir die daumen

6

Sorry, muss meiner Vorrednerin da widersprechen!

Habe bei meiner letzten VU auch gesagt bekommen, dass ich zu wenig Fruchtwasser hab. Meine Frauenärztin ordnete VIEL trinken an.

Zwei Liter Wasser und alles andere darf nur zusätzlich gerechnet werden (Kaffee, Säfte...)

Dann scheint es ja wohl zu helfen. Und ist ja auch logisch. Schließlich wird das Fruchtwasser ständig erneuert, und wenn der Körper nicht viel Flüssigkeit "vorrätig" hat, dann kann auch nicht so viel Fruchtwasser "produziert" werden.

Ich vertraue da auf meine FÄ. Trinken, trinken, trinken... Aber schon merkwürdig, dass Dein Arzt nix dazu gesagt hat.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Toffi mit Sohn 20 Monate und Bauchzwerg 21. SSW

7

Mensch, die ANtworten gehen ja ganz schön auseinander. Danke an Alle!

Hatte bis jetzt immer genug FW und trinke normalerweise eher sehr viel.

Gestern war ein absoluter Sonderfall. Hatte nahc dem Schwimmen nämlich Hunger und musste die Zeit zum Termin überbrücken und zum Frühstück trinkt man ja auch i.d.R. Kaffee. Deswegen meinte ich ja auch, denn Kaffee entzieht dem Körper ja anoch zusätzlich das Wasser.

Bin mal gespannt, wie das in 2 Wochen bei der KOntrolle aussieht.

LG
Julia

8

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall auch schauen 1,5-2 l am Tag zu trinken, ich hatte bei meiner 1. SS auch Fruchtwasser am unteren Normbereich nur wurde das leider zu spät von meiner damaligen FÄin gesagt......das geringe Gewicht kann damit zu tun haben, war bei mir dann auch so. Mein Tipp: Schone Dich wann immer möglich (ist schwer, habe auch eine 3 jährige Tochter), ich hatte bei meiner jetztigen 2. SS in der 33 SSW auch beim Thema Gewicht des Kleinen Probleme (lag unter der 3% Linie aller Kinder ), habe dann 2 Gänge zurückgeschaltet und lege mich öfters hin und nun in der 38 SSW hat mein Baby super aufgeholt und liegt jetzt knapp unter der 50% Linie.......wird sicher wieder ein eher zartes Kind aber die Ruhe hat sich gelohnt. Wurde bei Dir auch ein Doppler US gemacht ?

Lg

9

Danke für Deine liebe Antwort,

ja Doppler wurde gemacht und Durchblutung ist überall (Plazenta / Nabelschnur / Kind) gut.

Meine Frauenärztin meinte auch, das GEwicht könnte mit der fehlenden Ruhe zusammenhängen.

Werde Deinen Rat beherzigen udn mich so viel wie mögliclh ausruhen, damit das Kind in Ruhe zunehmen kann. Lag am Anfang der SS 5 Tage im KH, da war das Kind dann gleich 6 Tage weiter als normal...

Wie schwer war denn Dein Kind in der 33.SSW?



10

Hallo Julia,

bei meiner Schwangerschaft wurde auch wenig Fruchtwasser diagnostiziert und ich sollte mehr trinken. Habe es dann durchgezogen und beim naechsten Termin meinte meine Aerztin, dass es schon besser aussehen würde. Weiter kann ich leider nicht berichten, weil ich dann einen Blasensprung hatte und ich in dem moment lieber weniger Fruchtwasser gehabt hätte ;-)

Noch eine schöne Restschwangerschaft und trinken kann auf jeden Fall nicht schaden

Svenja mit Tom 21 Monate