Fischbrötchen, Räcuherfisch...darf man das noch essen?

Hallo,

ich liiiiiiebe Räucherfisch und Matjes!! Vor allem auf Fischbrötchen!! Lecker!#mampf

Darf man diesen Fisch in der SS überhaupt essen??

LG:-)
Lea

1

also ich weiß es jetzt nicht so genau, aber ich dachte immer, dass man fisch ja essen soll und er unbedenklich eher gut in der ss ist....außerdem könnt ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es schlecht is....ich könnts nur grad nich essen (bah fischgeruch....)

lg, ina

3

fisch ansich ist ja sehr gut in der ss
nur roh sollte er natürlich nicht sein, jetzt weiss ich nicht wo drunter räucherfisch und matjes zählen

LG
Katja

4

Eigentlich eher zu roh...So wie roher Schinken oder Speck....

2

Also ich mag die Sachen auch unheimlich gerne, aber leider ist Fisch eine Ware wo schnell verderben kann und anfällig für Bakterien ist. Wenn man nicht weiß, wie frisch die Sachen wirklich sind, sollte man die Finger in der SS lieber weg lassen. Es wurde bewiesen, dass z. B. Proben von Räucherlachs sehr oft bakteriell nicht mehr i. O. waren. Für einen normalen gesunden Menschen in der Regel kein Problem. Aber für eine Schwanger eher bedenklich.

LG Kerstin + #ei 17+3

5

Ich habe es nicht mehr gegessen seit ich schwanger bin.

dachte das ist roher fisch. genau weiss ich es aber auch nicht. frag doch mal deine hebi.

manche sind ja da ziemlich schmerzfrei und sagen bei vielen sachen, die man nicht essen soll, es wäre ok. aber ich will da kein risiko eingehen, und die paar monate ohne fischbrötchen werden mich schon nicht umbringen :-)

schwer wäre es nur, wenn ich im urlaub an der see wäre, weil ich dann hundert mal am tag an so nem stand vorbei laufen würde. weiss nicht, ob ich da nicht doch mal schwach werden würde :-)

lg

6

Hallo,

also soweit ich weiß sollte man in der Schwangerschaft auf geräucherten Fisch verzichten. Ein Fischbrötchen mit Bismarkhering wäre wohl unbedenklich genauso wie Brathering. Anstelle von Räucherlachs sollte man Lachsersatz essen. So richtig sehe ich da auch nicht durch. Habe am Anfang der Schwangerschaft Räucherlachs gegessen und meinem Zwerg gehts blendend! Wie sagt mein Schwiegerpapa immer so schön: Solange man sich nicht hauptsächlich davon ernährt...

Liebe Grüße
Claudi + #babyboy 17.SSW

7

Räucherfisch zählt zu den Rohfischsorten.
Hier können sich leider Listerien breit machen, die Fehlgeburten verursachen können.
Würde das Risiko lieber nicht eingehen.

hier gibt es auch eine schöne Liste:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/