HILFE !!! Auswertung FD ! Brauch euch wirklich mal ;-( *heul*

Hallöchen,

hatte gestern meine FD.

Kam mir so "abgefertigt" vor. 10 Minuten Ultraschall.
Herz Ok, Nieren OK, Lippe OK, Fussohle unauffällig, Nasenbein OK, usw ...

DANN ... bilaterale Plexuszysten im Gehirn, ohne kliniche Bedeutung.

Dann zu mir gewannt Zysten seien nicht schlimm und auch kein Anhalt auf irgentwas soll mir kein Kopf machen.

So mein Männl und ich doch reichlichentteuscht da weg (hatten von freunden anderes gehört über Fd, zb das total viel zeit nehm erklären, und auch mal 3d anschalten) hmm unserer wollte scheinbar nur in die Mittagspause :-(

Also hab ich da eh mir zu den Zysten nix erklärt hat selber nachgeschaut. Und ebend dann der Schock ... Trisomie18 (darauf kann es hindeuten) also ne Chromosomenstörung)

Stand ja auch das sie meist bis zur 28 verschwinden. ABer da es ja nicht nochmal kontrollliert wird wie soll ich es da wissen. Und jetzt 20 Wochen lang warten ob mein Engel gesund oder behindert auf die Welt kommt ???

Ich hab so eine Angst. Bitte beruhigt mich doch etwas.

#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul

Ich liebe mein Baby in mir doch überalles egal wie es ist ob Gesund ob Krank. Aber ich wüsste doch wenigst gern wie es ihm geht.

1

Hallo knutschy,

das ist halt das Problem mit dem Internet. Man sucht rum und reimt sich was zusammen und plötzlich macht man sich riesige Sorgen. Selbst wenn der Arzt es etwas eilig hatte: Ich bin mir sicher, daß er Euch ausführlich beraten hätte, wenn es wirklich etwas gegeben hätte, worüber Ihr Euch Sorgen machen müßt.

Und wieso meinst Du, daß die Zysten nicht nochmal kontrolliert werden? Rede mit Deinem FA über die FD und sag ihm, welche Sorgen Du Dir machst. Und dann bitte ihn darum, daß er dafür sorgt, daß das nochmal überprüft wird.

Aber mach Dir bis dahin nicht so viele Gedanken. Der Arzt hätte es gesagt, wenn's schlimm gewesen wäre!

Fröhliche Grüße von swety SSW 16

5

Hallo,

ja ich weiß ich such sonst auch nicht oder lese meist nur ein bericht dazu !

Aber wenn manhalt Plexuszyste eingbt bei Google dann kommen nur links das es auf Trisomie 18 hindeuten kann.

Und das er es dann nicht mal erwähnt hat find ich irgentwie bissl Schockierend.

Aber bei mein FA werd ichs auf jeden ansprechen vielleicht guckt er ja dann sogar immer mit danach. Und heute hab ich mein ersten Hebi Termin :-) bei der kann ich ja auch mal horchen.

Liebe Grüße de Knutschy. 21 SSW

2

Also wenn was nicht in ordnung wäre hatte er es wohl gesagt..ich war auch beim Fd und war auch in 10 min fertig..Aber mir war es wichtiger zu wissen das alles in ordnung ist, als ein 3 D Ultraschall...

3

ja das 3d war mir auch nicht wichtig.

Nur ebend komisch das er nicht mal erwähnt hat da sman die Zysten kontrollieren soll.

Liebe Grüße des Knutschy 21 SSW

4

Warum hast du ihn nicht drauf angesprochen?

weitere Kommentare laden
8

hallo
ich denk auch, wenns was absolut gefährliches/ unnormales wäre, hätte der arzt was dazu gesagt. das wird wohl so wirklich ok sein.
ich kann deine bedenken verstehen, aber breuhig dich! das wird so alles ok sein!!!

meine tochter kam in der 30.ssw zur welt. mit eben diesen zysten. habe damals auch erfahren, dass es eben sein KANN, dass diese zu einer behinderung führen (obs trisomie war weiß ich gar nicht??) oder sonstiges. aber arzt war damals auch sehr ruhig und hat mir damit die sicherheit gegeben, dass eben so gut wie immer alles gut verläuft!
und als kontrolle war (erst 1 jahr später), war alles weg.

mach dich bitte bitte nicht verrückt deswegen und sprich das nochmal mit FA an!!!

glg do (17+2)

9

ok das beruhigt wirklich ein wenig zu höhren.

ja spreche es ja auf jeden fall mit an :-) mein fa hat auch eigentlich immer viel verständniss.

lg des knutschy 21ssw

10

hallo, :-D

mach dir jetzt mal nicht all zu viele gedanken. ich weiß, was in dir vorgeht. #liebdrueck

man hatte bei meiner ersten #schwangerschaft den "white spot" auf dem #herzlich meiner tochter festgestellt und gesagt, dass irgendwelche ärzte mal festgestellt haben, dass bei kindern mit trisomie 21 rund 40% diesen "white spot" in der #schwangerschaft hatten. ich habe damals noch ne zweitmeinung eingeholt, die mein arzt mir empfohlen hatte, da sein ultraschallgerät nicht mehr so neu war. aber auch dieser sagte mir, dass dies nix ungewöhnliches ist. und sofern man keine weiteren merkmale für trisomie findet, wäre das nicht so beunruhigend... naja, zu guter letzt: unsere tochter kam kerngesund zur welt und die viele aufregung war für "umsonst".

dieses mal hatten wir wieder so eine botschaft bei unserem 2. screening. plexuszyste in der rechten gehirnhälfte. mein arzt hat mir dies erklärt. hat mich auch wieder darauf hingewiesen, dass es die zysten geben kann und das diese bis zur 30. ssw wohl von allein weggehen. sie machen dem gehirn nichts. aber wie auch bei dem "white spot" muss er mich auf die geschichte mit der trisomie 18 hinweisen. weitere merkmale konnte er nicht finden. somit war dies schon wieder eine entwarnung seinerseits. er hat mir trotzdem den vorschlag gemacht, wieder eine zweitmeinung in der uni heidelberg einzuholen. nach einigen überlegungen waren wir aber der meinung, dies nicht zu tun, da man sich sonst wieder so verrückt macht. und da wir dies aus der 1. #schwangerschaft kennen, haben wir uns eben gegen diese zweitmeinung entschieden.

meine ehrliche meinung, wenn sonst nichts für eine veränderung am kind spricht, sollte man sich nicht so verrückt machen lassen. und die ärzte können schon feststellen, ob weitere symptone dafür sprechen. mein arzt sagte, er könnte zum beispiel eine kiefer-gaumen-spalte erkennen oder veränderungen des kopfes, ...


versuch die ganze sache nicht so ernst zu sehen. aber wenn du meinst, dies nochmals "begutachten lassen zu müssen", dann tue dies bitte. mir ging es nach dem ersten mal schon besser, nachdem dieser doc die meinung meines fa bestätigte.


ich wünsche dir ganz viel #klee, dass alles gut geht und drücke dir die #pro, dass dein kleiner #baby-floh ganz gesund zur welt kommt. mach dir bitte nicht so viel sorgen!


viele #herzlich grüße von

katja mit der gesunden tiia (2 1/2) & #baby-mädchen (mit plexuszyste) im bauch

11

Danke deine Antwort war Super Lieb.

Und ich hab mich auch hier im Forum mal durch die Suchfunktion gequällt und da hat sich die Zyste auch bei allen zurückgebildet und sonst war wirklich alles Ok.

FL 3,5 :-) also is unser Prinzchen ja schon ca 24 cm groß :-)
Und Herzchen hat auch Suppi gebubbert von den 10 Minuten Ultraschall hat er ja 5 davon nur aufs Herzchen geuckt :-D

Ach ja ihr seid Super Mädels bin jetzt echt schon um einiges Ruhiger *seufz*

12

Du hast geschrieben, dass bis auf die Plexus chorioideus - Zysten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Plexuszyste ) alles ganz unauffällig und wie üblich entwickelt ist. Alle Organe ok, nichts an Fehlbildungen erkennbar. Und du hast geschrieben: "Aber ich wüsste doch wenigstens gern wie es ihm geht." #kratz Du hast es doch geschrieben bzw. beschrieben! ;-) So wie es aussieht, scheint es deinem Kleinchen BESTENS zu gehen!!! Alle Organe in Ordnung, die Zysten ohne klinische Bedeutung!!!

Zum Vergleich: Wenn du nun etwas zu Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) liest, wirst du eher früher als später folgendes finden und dann glaube ich schnell merken, dass dein Baby mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rundum glücklich und zufrieden ist #liebdrueck

Trisomie 18 bedeutet neben der Plexuszyste (nichtmal die Hälfte der Babys mit EdwardsSyndrom haben sie) in der Regel u.a.:

Herzfehler bei 80 % der Kinder (häufig Ventrikelseptumdefekte, Vorhofseptumdefekte und der AV-Kanal)

ein vergleichsweise kleines Baby (früher Wachstumsrückstand, oft schon vor der 18. Schwangerschaftswoche, später meist niedriges Geburtsgewicht) bei 50% der Kinder

Dolichozephalie (Langschädel) mit ausladendem Hinterhaupt bei vergleichsweise kleinem Kopf (Mikrozephalie) in Erdbeerform (strawberry-shaped-head), Trigonocephalie mit prominenter "dreieckiger" Stirn

eine vergleichsweise kleine Mund-Kinn-Region mit zum Teil deutlicher Unterkieferrücklage aufgrund einer Kieferfehlentwicklung (Mikrognathie1), bei 15% der Kinder liegt eine Lippen-Gaumenspalte vor.

vergleichsweise kleine Mundöffnung (Mikrostomie)

Holoprosencephalie (Entwicklungsstörung des Vorderhirns und des Gesichts aufgrund eines Fehlers bei der Trennung des Gehirns in zwei Hemisphären)

Balkenagenesie (Fehlen oder starke Unterentwicklung des Corpus callosum, der Verbindung zwischen den beiden großen Gehirnhälften)

Fehlbildungen des Zentralen Nervensystems (ZNS) (z. B. Hydrocephalie, eine Ansammlung von Hirnflüssigkeit aufgrund einer Ableitungsstörung) bei ca. 20 % der Kinder

Vergrößerung der Cisterna cerebellomedullaris (Cisterna magna) von mehr als 10mm (Cisterna cerebellomedullaris = Liquorkammer im Bereich der Sehnervenkreuzung, zwischen der Unterfläche des Kleinhirns, dem Dach des vierten Hirnventrikels und dem zwischen Pons und Rückenmark gelegenen Nachhirn (Medulla oblongata))

Flexionskontraktur der Finger: oft liegen die Zeigefinger über den Mittel- und Ringfingern und/oder die kleinen Finger liegen über den Ringfingern, sodass die Faust nicht geöffnet werden kann (clenched fist / Abbildungen: 1, 2, 3, 4, 5)

eine auffallend große Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich des ungeborenen Babys (ausgeprägte Nackentransparenz)

Hygroma colli cysticum / zervikales Hygrom (im Halsbereich auftretende weiche, elastische Wucherung von Lymphgefäßen) bei ca. 15 % der Kinder (Abbildung: 1, 2, 3)

Fehlbildung oder Fehlen des Daumens

Fehlen des Speiche-Knochens am Unterarm (Radiusaplasie)

Polydaktylie (zusätzliche Finger und / oder Zehen)

vergleichsweise kurze Oberschenkel- (Femur) und Oberarmknochen (Humerus)

Tintenlöscherfüße (rocker bottom feet / angeborene Plattfüße mit nach außen gewölbter Sohlenform bzw. mit nach innen gewölbtem Fußrücken / Abbildung: 1) oder Klumpfüße
eine Sandalenlücke / Sandalenfurche (vergrößerter Abstand zwischen der jeweils ersten und zweiten Zehe)

vergleichsweise kurze Großzehen, vorstehendes Fersenbein (Kalkaneus)

Fehlbildungen im Bauchbereich, z. B. Omphalocele (Nabelschnurbruch: Die Nabelschnur am Baby ist sackartig aufgebläht und Bauchorgane treten durch den Nabel hervor / in ca. 25 % der Fälle, wobei sich typischerweise nur Darm im Bruchsack befindet),

Zwerchfellhernie (Zwerchfelldurchbruch / in ca. 10 % der Fälle), Gastroschisis (meist rechts vom Nabel gelegene Fehlbildung der Bauchwand mit Vorfall von Darmschlingen)

Fehlbildungen der Nieren (häufig Hufeisenniere, Hydronephrose, Erweiterung des mit Urin gefüllten Nierenbeckens)

Fehlbildungen der Harnleiter

Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes

einzelne Nabelschnurarterie (singuläre Umbilikalarterie) bei ca. 15 % der Kinder

eine vergleichsweise große Fruchtwassermenge (Polyhydramnion) bei ca. 25 % der Kinder

im Triple-Test gehäuft erniedrigte Werte für AFP, HCG und Estriol; AFP-Wert oft unter 60 % des üblichen Medianwertes

Plazentainsuffizienz (Leistungsschwäche des Mutterkuchens)
manchmal fallen deutlich verminderte Kindsbewegungen während der Schwangerschaft auf

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Edwards-Syndrom


Das Syndrom geht so gut wie nie ohne meist sehr auffällige körperliche Merkmale einher. Wenn man dazu die Statistik bedenkt, beruhigst das sicher noch mal ein gutes Stück: Plexuszysten kommen durchschnittlich bei 1 bis 2 von 100 Babys vor. Das Edwards-Syndrom hat eine Auftrittswahrscheinlichkeit von 1 : 10.000 bis 1 : 3.000. Alles ganz beruhigende Angaben.

Persönliche Erfahrungen mit dem Thema Plexuszyste:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=980738

Liebe Grüße
Sabine