Überlebenschancen 33. SSW und aufwärts.....

Hallo ihr lieben,

ich bins nochmal.
Nachdem ich heute erfahren habe das es wohl nicht mehr so lange dauert bis mein Kleiner kommt würde mich mal interessieren was für Überlebenschancen mein Kleiner hat (mal so in Prozent, da kann ichs mir besser vorstellen).
Ich bin erst in der 33.SSW aber mein Doc meinte ich hab wahrscheinlich nur noch 2-3 Wochen bis der Kleine kommt. Deswegen würde ich gern mal wissen ob jemand von euch über die Überlebenschancen so ab der 33.SSW bescheid weiß????
Es ist nur so zur beruhigung weil er ja dann doch schon ne Frühgeburt wäre.......

#danke schonmal für Antworten

gLg Stephie+ #baby- Boy Olli inside (33.SSW)







1

man sagt eigentlich das frühgeburten ab der 32. ssw sehr gute chancen haben.. genaue prozentzahlen kann ich dir nicht sagen, aber du bräuchtest dir keine großen sorgen mehr machen!!!

lg anja + zwergi 25. ssw

2

du hast sehr sehr gute chancen...meine grosse motte ist in der 30.woche auf die welt gekommen...mit knapp 1600gramm..und sie wird im september 4 jahre alt und ist topfit...!!!

also..mach dir keine gedanken...alles was ueber die 27.woche drueber ist hat sehr gute ueberlebenschancen..und da bist du ja schon laaaaaaaaaaaaaaaaaange drueber...und wenn der kleine olliboy noch 2-3 wochen aushaelt dann ist er sowieso ueber den berg...und wer weiss..vielleicht macht er es sich auch nochmal richtig gemuetlich bei dir...vielel babys die um die 32.woche plaene hatten zum auszug sind dann noch ueber dem termin zur welt gekommen...!!!

ich drueck alle daumen und zehen...ihr schafft das...liebe gruesse in die nacht...sabine

3

Die Chancen sollen sehr gut sein!

Aber warum ist Dein Arzt der Meinung, dass das Baby früher kommt?

4

Jaja, die Ärzte!
In der 26. SSW wurde bei mir eine Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt und der Arzt meinte, dass wir leider jeden Tag mit der Geburt rechnen müssten!
Letztendlich kam unser Kleiner in der 38.SSW!

Also vertraue deinem Kind!!!

Was aber Frühchen angeht, unsere Tochter kam in der 34. SSW zur Welt mit 2200g! Sie musste zwar 3 Wochen auf der Intensiv betreut werden, ist aber mitlerweile topfit und man merkt ihr nix mehr an!
Also, die Chancen stehen sehr gut!

Mach dir keine Sorgen!!!!

Alles liebe Hera

5

Also würde Dein Baby so in der 36. Woche kommen? Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen mehr zu machen. Eventuell brauchst Du nichtmals die Lungenreifespritze. Wenns gut läuft wirst Du den Zwerg ganz normal mit auf Station bekommen !!

Es kommen so viele Frühchen auf die Welt, die haben mit ganz anderen Daten zu kämpfen. 26. Woche, 700 gramm...etc... Deins wird sicher um die 45 cm groß sein und so ca. 2400 gramm wiegen. Völlig ok!!! ;-)

Meine Zwillis sind nun 34. Woche und 45 cm und 2000g schwer, laut Messung. Wir haben auch noch 3 Wochen bis zum KS Termin und da sind sie voll ausgereift, laut Oberärztin der Klinik!!!

LG

Sandra

6

Hallo!

Mein Sohn wurde bei 33+6 geboren um 0:01 Uhr (!) per NotKS mit 43 cm und 1815 g (ist wenig für die SSW, aber Plazenta war nicht super durchblutet).

Er hat danke 3 Lungenreifespritzen nicht beatmet werden müssen, hat sofort geschrieen. Musste dann 2 Tage in den Inki und danach noch einige Zeit im Wärmebettchen liegen.
Er hatte ne Magensonde zur Ernährung, ca. 1Woche auch nen Venenzugang und Herz und Kreislauf wurden überwacht.

Insgesamt war er genau 4 Wochen auf der Intensiv, bevor wir ihn mit nach Hause nehmen konnten.
Ich konnte ihn sogar ab da voll stillen!!!

Heute geht es ihm super - außer dass er eeeetwas klein ist für sein eigentliches Alter, merkt man ihm nicht an, dass er ein Frühchen ist!! Seit seinem 1. Geburtstag läuft er sogar!

Naja, ein Geschwisterchen ist nun unterwegs ;)

Du siehst, du musst dir nicht sooo große Gedanken machen - aber jeder Tag zählt!!
In unserer Klinik waren die Ärzte der Frühchenintensiv auch bereit, mit Eltern, die ein Frühchen erwarten, ein Gespräch zu führen. Das hat uns seeeehr viel Angst nehmen können, zumals für uns ja nicht so direkt vorhersehbar war!! Vielleicht ist das für dich auch ne Möglichkeit!?

Außerdem wird dein Zwerg ja in jedem Fall weiter sein!!
Ich drück dir die Daumen, alles Liebe und wenn du noch was wissen magst, gerne VK!

LG
schoki