bei kaiserschnitt abwarten bis wehen eintreten?

hallo,

ich hatte eigentl vor einen wks machen zu lassen. habe gerade mit einer hebamme telefoniert, die natuerlich versucht hat mich von einer normalen geburt zu ueberzeugen. darum geht es mir hier aber jetzt nicht also bitte nicht mit vorwuerfen anfangen warum ich keine natuerliche geburt vorziehe!
jedenfalls meinte die hebamme es ist besser wenn das kind dann kommt wenn ES soweit ist (was ich verstehe) und nun frage ich mich ob man abwarten kann bis die wehen eintreten und wenn man im kh ankommt dann nach einem kaiserschnitt bittet oder muss der ks 2 wochen vorher geplant werden?

bin ganz durcheinander und krieg schon die panik wenn ich nur an die geburt denke.

freue mich ueber eure antworten

gruss verena

1

Ich hatte auch einen WKS und der wurde 10Tage vor ET gemacht,war aber auch schon spät dran
Normal wird der KS 14tage vorher gemacht und nicht erst dann wenn die Wehen kommen,gibt aber auch paar KHs die erst 7tage zb vorher KS machen
Hebis wollen eh das man Spontan entbindet,vielleicht will sie das bei dir damit bewirken?Lach
LG

3

und wuerdest du es wieder so tun?

4

JA
Nun bekomme ich einen KS weil es einfach sicherer ist aber ich hätte auch wieder einen KS gemacht
Ich fande ihn wirklich schön
LG

2

Hallo,

den KKH ist es natürlich am liebsten wenn sie es planen können und wollen den KS deshalb meist 2 Wochen vor Termin. Es gibt aber auch schon KKH die erst dann eine KS machen wenn das Krümelchen von sich aus soweit ist.

LG
qrupa

5

Hallo Verena!

Ich habe zwar keine Ahnung von (Wunsch-)Kaiserschnitt, aber wenn ich mir vorstelle das jede Schwangere die einen Kaiserschnitt plant einfach ins Krankenhaus kommt und sagt "So Leute es geht los" würde das in einem ganz schönen Chaos enden #kratz

Ich denke mal das nach den ersten Wehen der Kaiserschnitt recht schnell gemacht werden sollte um Komplikationen vorzubeugen und auf die schnelle (vielleicht auch noch Nachts) ein OP-Team zusammenzustellen ist bestimmt gar nicht so einfach....

Aber wie gesagt ich kenn mich da nicht aus, aber ich glaube wirklich das würde im Chaos enden, zumindest wenn das jeder machen würde....

Gruß
Nadine

6

Hallo Verena,

ich kann Dir nur von meiner Kollegin berichten. Bei ihr ging's zwar nicht um einen WKS, aber es stand schon Wochen vorher fest, dass der Kleine per KS geholt wird. Als dann die Wehen doch überraschend früher losgingen, war's für eine PDA zu spät. Sie kam ins KH, bekam eine Vollnarkose und der KS wurde gemacht.

Ich würde es also nicht darauf ankommen lassen, schon Wehen zu haben, dann aber um einen KS zu bitten. Mit einem geplanten Termin vor ET ist die Chance meines Erachtens höher, dass alles streßfrei über die Bühne gehen kann.

Ich hab' aber gerade entdeckt, dass Du aus Heidelberg kommst?! Ich komme aus Edingen. Wo willst Du denn zur Entbindung hin?

LG aus der Nachbarschaft;-),

Sandra

7

Hallo,

bei mir war es so, dass wir bis zum ET warten sollten und dann sollte eingeleitet werden bzw. mir wurde die Entscheidung zu einem KS gelassen, weil mein Sohn so schwer war. Wir hatten uns dann für einen KS entschieden der am nächsten Tag sein sollte und abends bekam ich Wehen:-p

Lange Rede kurzer Sinn hab dann Wehenhemmer im Krankenhaus bekommen und bin KStechnisch vorgezogen worden. Allerdings hab ich gezetert warum das jetzt auch noch sein muss mit den Wehen, wo ich mich doch zum Ks entschieden hätte ;-) und meine hebi meinte nur, das wäre doch super toll, fürs Kind wäre es spitze, weil es dann mitbekäme, dass es los geht.

Naja wie auch immer, ich fand den KS im nachhinein nicht schlimmer als die Wehen

Normal ist wohl aber zehn Tage vorher bei einem WKS.

LG Ina

8

Hallo!

Meiner Meinung nach ist es wirklich wesentlich besser, wenn man erst auf die Wehen wartet.

Bei mir war das ungeplant so. Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL. Zwei Tage vor dem Termin setzten bei mir die Wehen ein. Wir sind dann recht zügig ins KH gefahren und die haben dann ein paar Stunden später den KS gemacht. Es war bei mir ganz und gar nicht eilig, da mein Sohn leicht schief lag und überhaupt nicht nach unten gedrückt hat. Die Wehen waren auch noch gut zu ertragen.

Jedenfalls bin ich aber froh, dass mein Sohn selbst den Zeitpunkt der Geburt bestimmt hat. Und da er ja noch einige Wehen mitbekommen hat, war er nicht so überrascht. Er hatte auch keinerlei Probleme mit Atmung usw, was sonst oft bei KS vorkommt.

Ich habe gelesen, dass in vielen Ländern heute möglichst die Wehen abgewartet werden. Bei mir war der angesetzte Termin nur 1 Woche vor ET. Das habe ich allerdings nur den Osterfeiertagen zu verdanken, dass ich nicht 2 Wochen vorher den KS hatte. Und mein Sohn brachte keine 2900 g auf die Waage. Wenn er noch früher geholt worden wäre, wären es vielleicht noch weniger gewesen.

Viele KH lassen sich halt nur ungern darauf ein. Aber das ist reine Bequemlichkeit. Wenn jemand einen Unfall hatte, muss ja auch sofort operiert werden. Und im Normalfall hat man nach Einsetzen der Wehen noch massig Zeit, es wird da nur selten eilig.

Das jetzt nur meine Erfahrung und meine Meinung. Ich kann leider kaum jemand verstehen, der einen WKS haben möchte (es sei denn, nach einer vorherigen traumatischen Geburt oder dergleichen), aber das gehört nun nicht hierher.

Liebe Grüße,
Claudia

9

Hallo!

Vorweg erstmal: Ich bin kein Freund vom WKS! Aber das tut hier ja jetzt nichts zur Sache! #schein

Wenn Frauen sich zu diesem Schritt entschließen, muß man es, wie so vieles, akzeptieren! Jeder hat seine persönlichen Gründe dafür oder dagegen!

Aber seinem Kind bei einem WKS auch noch die Chance nehmen selbst zu bestimmen wann es seinen Weg in diese Welt gehen möchte finde ich persönlich nicht ok!

Ich würde immer warten bis die Wehen einsetzen und dann zum KS ins KKH fahren! Du kannst Deiner Hebamme ja im Vorfelde sagen, dass Du einen KS haben möchtest!

Meine Schwiegermutter hat beide Kinder per WKS zur Welt gebracht und ist immer erst ins KKH als die Wehen einsetzten!

LG mamajo #blume

11

danke fuer die zurueckhaltung:-) finde es toll dass du mir helfen willst rund auf mein posting antwortest obwohl du eine andere meinung zur geburt hast!!!
ich finde auch mal sollte akzeptiern fuer was sich die frau entscheidet. nochmal danke!

10

Hi Verena !!!

Also zum Anfang !! Mach dich nicht und lass dich nicht verückt machen !! und das von nichts u niemandem !!! Tu mir bitte ein Gefallen und hab keine Panik vorm Kaiserschnitt !! Es gibt auch vorteile !! Ich rede da aus eigener erfahrung !! Ich habe mein sohn heute 2 jahre auch per kaiserschnitt bekommen er war (BEL-beckenendlage) er saß in meinem becken !! Du solltest mit deinem Frauenarzt sprechen && wenn du dir nicht 100 % sicher bist geh ins KH und lass dich da beraten !!! Und nein du solltest keine wehen haben bei einem Kaiserschnitt !! Den Kaiserschnitt kannst du auch 2 wochen vorm termin machen lassen wenn die ärzte zustimmen ....war bei mir auch so !!! Und eins kannst du mir glauben ^^ hebammen reden viel wenn der tag lang ist !!!
Ich versuche dir mal die vor u nachteile aufzuzählen so wie es bei mir war ....VORTEILE : du hast keine ewig langen schmerzen ..und liegst stunden in den wehen...2: du bekommst eine Pda das ist wenn du dann halb gelähmt bist muss ja sein ....3: du bist nachher nicht so müde 4: du hast nicht so extreme nachblutungen hatte ich das gefühl !!
Nachteile : Du kommst abend schwer auf die beine ich brauchte 7-8 anläufe bis ich stand u dann hatte ich das gefühl ich sack weg .....2: Durst u drauf warten -.- du musst ewig warten bis du das erste mal was trinken darfst da du ja nüchtern sein musst das heißt min 10 h vorher nix trinken !!
Aber du musst wissen was du tust ob kaiserschnitt oder nicht ...die einzigsten die mitreden sollten/können/dürfen : DU...dein freund/man...deine u seine Eltern ...aber erstmal du u dein lebensgefährte das sind erstmal die wichtigsten die das zu entscheiden haben !!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen & dir deine Angst was nehmen !!!
mone

12

P.s : Tu mir nur den gafallen u lass dir nicht einreden das es keine "normale" gebut ist !! Es ist genauso eine geburt wie jede andere auch die ihre kinder auf natürlichem wege bekommen !!! Mir wurde es auch versucht einzureden aber es war mir "S*****egal" ^^

15

#pro

13

also ich kann nur von mir selbst reden:

mein sohn wurde vor drei jahren per KS geholt,weil er ziemlich schwer geschätzt wurde(tatsächlich hatte er 3780g)..man hat ihn 5 tage vor termin geholt..und mir wurde gesagt,sobald ich den anschein einer wehe habe soll ich SOFORT und im liegen zum krankenhaus gebracht werden...


sonst müssen se erst wehenhemmendes mittel spritzen,was wohl vom kind auch nicht so toll vertragen wird...