geburtsvorbereitungskurs.....

hallo ihr lieben

ich hab mich so auf heut abend gefreut... der erste vorbereitungskurs in dieser ss....
tja, was soll ich sagen, es war total ätzend! ich bin irgendwie anderes gewohnt vom letzten mal. wir waren 14 #schock frauen... der raum war viel zu klein, wir hatten matte an matte #schwitz
einige frauen haben die erfindung des deos nicht mitbekommen.... mir war kotzspeiübel #putz

und das programm, naja, auch nicht wirklich spannend... es wurde gymnastik gemacht (hatte ich beim letzten nicht und wollte ich auch dieses mal nicht, sonst wär ich direkt zur ss-gymnastik gegangen). dann sollte jeder was von sich erzählen und es wurden partner übungen gemacht. aber man durfte sich die partner nicht aussuchen.... dann waren da leute, ich bin bald vom glauben abgefallen.....

man, ich fühl mich richtig richtig unwohl. als ich dann sagte das ich wegen der schichtarbeit meines mannes 2 mal nicht kann, sagt die hebamme "schauen wir mal!" ja hallo? was soll ich denn bitte dann machen? ich bezahl die ausgefallenen std sicher nicht.

man, ich bin so wütend. der letzte kurs war so schön und familiär.... und dieser ist schrecklich und ich MUSS die nächsten 6 male hin, sonst muss ich alle std bezahlen.

lg und sorry fürs auskotzen

jana

1

puhh..da wuerd ich nicht mehr hingehen..und warum sollst du die ausgefallenen stunden bezahlen..soweit kommt es noch..waer ja genauso uebel wenn du wegen krankheit etc nicht hinkoenntest und das dann auch noch bezahlen sollst...die rechnen ueber die kasse ab...und an den terminen wo du nicht da bist...da eben nicht..denn da hat die gut hebamme auch keine leistung erbracht...also lass dir das nicht einreden..zur not ruf bei deiner krankenkasse an...die wird der guten dann schon den kopf zurecht ruecken..!!!

6

ja keine ahnung.... 7 euro die std...

ich bin echt enttäuscht und ich will da nimmer hin....

ich rufe auch morgen mal meine hebamme an, und dann noch die kk. irgendwer wird mir ja wohl mal helfen in meiner not. ach mensch, ich komm mir jetzt auch so ein wenig albern vor... aber es war einfach nicht das was ich mir vorgestellt habe. ich fühle mich da nicht wohl.

lg

jana

9

Wenn du dich zu einem Kurs an der VHS anmeldest bezahlst du vorher und wenn du dann mal nicht kannst wird keine Gebühr zurückerstattet.

Das wird immer anstandslos akzeptiert und bei uns wird der dicke Hermann geschoben :-[ - das macht mich mittlerweile echt wütend.

Ich muss auch mit dem Geld rechnen und ich bekomme nur den Abend bezahlt, den die Frau mir unterschreibt- was kann ich denn dafür, dass der ein oder anderen die Nase oder das Deo der anderen nicht passt- muss ich dafür mit Verdienstausfällen rechnen - fände ich auch nicht richtig.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=853040&pid=5469450

LG

Gabi

PS: Wir mögen zwar einen sozialen Beruf haben aber leben müssen wir davon auch noch #heul

weiteren Kommentar laden
2

bor das hab ich auch schon öfter gehört, das manche die stunden bezahlen müssen die sie nich da waren... is ja aber schwachsinn, weil da war man ja nich da-also wofür zahlen??? sinnlos

3

wie gesagt...nicht nur sinnlos sondern auch nicht rechtens...!

4

genau

weitere Kommentare laden
5

Also ich glaube, das ist üblich, denn die KK übernehmen nur die Kosten, wenn man auch da gewesen ist. Sonst hat die Hebamme wohl das Recht, das privat mit der "Patientin" abzurechnen.
Ich würde mal bei Deiner Krankenkasse anrufen und denen das schildern, warst ja erst einmal bei dem GVK, ob das rechtens wäre, wenn man dir die restlichen Stunden jetzt berechnet, wenn Du nicht mehr teilnehmen möchtest. Schließlich haben wir ja auch freie Arztwahl, und den muss ich auch erstmal testen, um zu wissen, dass ich den nicht mag. So sollte es meiner Meinung nach auch mit der Hebamme sein, sprich mit der KK, wer nicht fragt, kriegt keine Antwort!

8

ja genau das mach ich morgen auch mal. ich ruf mal bei der kk an und meine hebi ruf ich auch an.

man, ich bin echt geknickt, hab mich doch so auf nen schönen abend gefreut.

lg

10

Ich meine 14 Frauen auf einem kleinen Raum ist zwar echt happig, aber ob man vom ersten Abend gleich auf den Rest des Kurses schließen kann würde ich nicht so sagen- da kann noch viel kommen.

Ich finde die ersten 1-2 Abende immer am schwierigsten, danach wirds meist lustiger.

Ansonsten, wenn du mit der Hebamme einen "Vertrag" zum Geburtsvorbereitungskurs gemacht hat ist das rechtens was sie tut - schließlich muss sie auch scharf kalkulieren, weil sie auch Ausgaben hat.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=853040&pid=5469450

LG

Gabi

12

hi

hmm, ich wüsste nicht das wir nen vertrag haben. das einzige ist eben das sie sich die tage an denen man da war quittiren muss. und sagmal ists normal das es nichts zu trinken gibt? bei unserem letzten kurs stand immer wasser und tee bereit.
ich bin ja gott sei dank nicht allein. wir machen quasi ein GBV revival... wir sind 4 frauen die gut befreundet sind seid der ersten ss.

lg

jana

13

Bei uns gibts auch immer Wasser und/oder Saft - bei vielen anderen nicht - ist halt bei jeder Hebamme anders.Ist ne Serviceleistung und wir müssens ja auch bezahlen ;-)

Und ich mache prinzipiell mit jeder Frau einen Teilnahmevertrag wo alles drinsteht- sowohl mit der Kaution (in unserem Fall) als auch mit den selbst zu bezahlenden Stunden, weil ich nicht mehr einsehe auf Kosten anderer Leute zu arbeiten.

Leider--- viel zu viel schlechte Erfahrungen mit der Kursmentalität der Frauen gemacht.

Warum wird eigentlich bei uns immer aufgemuckt und woanders anstandslos bezahlt oder nichts gesagt dass man nichts wiederbekommt- nur bei uns#schmoll.

Müde Grüße von

Gabi

weiteren Kommentar laden
15

Oh man, hört sich furchtbar an. Übungen mit einem Fremden????

Im Kreißsaal ist doch auch der eigene Partner.

Ich musste bei der Anmeldung übrigens auch unterschreiben, dass ich alle Kurse wahrnehmen muss. Egal aus welchen Gründen, ich darf nicht fehlen oder muss die Stunden selber bezahlen.

Dabei denke ich, dass mein Kleiner früher kommt - ist so ´ne Familienkrankheit :-)

Bin mal gespannt wie der Kurs bei uns ist. Mein Mann hat auch Schichtdienst, nimmt sich aber an 2 Tagen frei um dabei sein zu können. Er wollte es so.

Alles Gute noch
LG
Christel

21

hi

ne mein mann nimmt den urlaub lieber wenns kind da ist. er spart schon fleißig überstunden, aber die muss er im moment eh machen.

na ich werd mich jetzt einfach noch die paar male durchkämpfen. bin ja gott sei dank nicht allein.

lg

jana

16

GUten Morgen!

Also.... wenn ich das lese, weiß ich warum ich den Wochenendkurs vorgezogen habe...

Bei uns war es aber leider auch nicht dolle!

Wir waren 2 Paare und eine Einzelperson.

Die Einzelperson war 19 und total unreif. Die ist mit Ihrem Freund zusammen, weil der so gute Lasagne macht... *hmh* Naja, die hat noch ein paar Klopse gebracht! - Versteht mich nicht falsch, man kann mit 19 durchaus reif für ein Kind sein, aber sie war es NICHT!

Das andere Paar war schon älter... sie 35 und er 43... so scheinbar nett, aber als der Mann dann anfing seine Fragen zu stellen #schock

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind beim Baden ertrinkt? - Hebamme: #kratz Du hälst es ja fest!

- Thema: Kind nicht unbeaufsichtigt auf der Wickelkommode liegen lassen. Da meinte er dann, dass man doch den Boden mit TUrnmatten auslegen könnte. Es würde ja dann weich fallen! Er meinte das durchaus ernst!

- Er wollte im Arm wiegen mit der Puppe üben, weil er nicht wusste wie das geht.

- usw. usw.

Ganz ehrlich? Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film und war froh, dass ich mich nur noch einmal aufraffen musste hinzugehen!

Ich kann also verstehen, wenn Du keine Lust mehr hast hinzugehen, vorallem wenn der erste Kurs total schön war.

Liebe Grüße
*mara*

17

GUten Morgen!

Also.... wenn ich das lese, weiß ich warum ich den Wochenendkurs vorgezogen habe...

Bei uns war es aber leider auch nicht dolle!

Wir waren 2 Paare und eine Einzelperson.

Die Einzelperson war 19 und total unreif. Die ist mit Ihrem Freund zusammen, weil der so gute Lasagne macht... *hmh* Naja, die hat noch ein paar Klopse gebracht! - Versteht mich nicht falsch, man kann mit 19 durchaus reif für ein Kind sein, aber sie war es NICHT!

Das andere Paar war schon älter... sie 35 und er 43... so scheinbar nett, aber als der Mann dann anfing seine Fragen zu stellen #schock

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind beim Baden ertrinkt? - Hebamme: #kratz Du hälst es ja fest!

- Thema: Kind nicht unbeaufsichtigt auf der Wickelkommode liegen lassen. Da meinte er dann, dass man doch den Boden mit TUrnmatten auslegen könnte. Es würde ja dann weich fallen! Er meinte das durchaus ernst!

- Er wollte im Arm wiegen mit der Puppe üben, weil er nicht wusste wie das geht.

- usw. usw.

Ganz ehrlich? Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film und war froh, dass ich mich nur noch einmal aufraffen musste hinzugehen!

Ich kann also verstehen, wenn Du keine Lust mehr hast hinzugehen, vorallem wenn der erste Kurs total schön war.

Liebe Grüße
*mara*

22

hi

wir wollten auch so gern einen familienkurs machen, aber 2 von uns waren im urlaub und ich hatte an dem tag geburtstag.... man, ich könnt mich so ärgern. die machen leider keinen mehr, wird wohl nicht angenommen. das wären 2 tage gewesen und einer davon mit den großen kindern zur vorbereitung.

naja, ich muss mich da jetzt wohl durchboxen. bin ja gott sei dank nicht allein. aber bin halt enttäuscht, hab gedacht es würde wieder so wie beim ersten kind.

lg

jana

18

Hallo,

sowas ist echt schade und da kann cih wirklich verstehen warum dei Kurse oft soeinen schlechten Ruf haben und viele die für ätzend und überflüssig halten. Da würd ich sicher auch nicht wieder hinwollen.

meine Hebamm ehat beim ersten termin erstmal gefargt was wir uns von dem Kurs wünschen und welche erwartungen wir haben damit sie sich danach richten kann und wir auch was von dem Kurs haben.
Und extra zahlen müssen wir nur den Partneranteil und auch dann nur wenn er dabei ist.

LG
qrupa

23

ja so wars bei uns damals auch. wir haben das programm mitbestimmt und es richtete sich eigentlich nur nach unseren fragen und belangen. aber dieses mal wird da ein programm runtergefahren das mich einfach nicht anspricht. und die leute da.... zum glück bin ich nicht allein, sonst würd ich nimmer hingehen.

lg

jana

19

Hallo Jana,

als ich das gelesen habe, dachte ich sind wir im selben Kurs????, das hätte auch von mir kommen können. Da habe ich auf Deine VK geschaut und gesehen, dass Du aus dem PLZ Bereich 49 kommst.... genau wie ich.

Allerdings ist mein Kurs erst heute. Darf ich fragen wie Deine Hebamme heißt? Kannst mir auch gerne überVK schreiben..

LG M

24

hi

ich bin in greven, bei münster wenn dir das was sagt. plz bereich 49 ist ja nun auch etwas weitläufig ;-)

wo bist du denn in welchen kkh? oder in welcher praxis?

ach ich könnt mich echt maßlos ärgern.... der letzte kurs war so schön und dieser eben nicht... manno.

lg

jana

25

Hi,

klar sagt mir Greven was, da gehen doch die ganzen Postpakete hin, oder :-) ich bin in der Nähe von Nordhorn.

Ich hatte gestern Kurs und wir teilen den jetzt. nächstes mal sind wir nur noch zu siebt ;-)

Durchhalten!!

LG M

weiteren Kommentar laden