Himbeerblättertee BITTE LESEN!!

Hallo an alle Mit#schwangere,

also ich dachte ich schreib das mal hier rein:

Hatte heute GVK und meine Hebi sagte wir sollen bitte bitte keinen Himbi-Tee trinken, da wenn die Frauen zu viel trinken bei einem Dammschnitt oder -riss die Blutung nur sehr sehr schwer zu stoppen ist.#schock

Und Dammmassage sollte man nur einmal die Woche machen, da sich das Gewebe sonst nach der Geburt nur schwer wieder strafft und einmal die Woche soll dicke ausreichen!#kratz

So ich dachte ich informiere euch mal, könnte ja auch für euch interessant sein!#sonne

lg mia #ole

1

hm, meine persönliche erfahrung:
hatte bei meiner ersten geburt literweise hb-tee getrunken. die blutung nach dem dammschnitt/ vaginalriss stellte kein problem dar...
zum thema dammmassage kann ich nichts sagen: habe es kurz probiert und als super unangenehm empfunden. zudem ist die wirkung unter gynäkologen umstritten, bzw. nicht belegt und da habe ich mir den aufwand gespart ;o)
lg, w

2

Huhu,

ich glaube das ist dann von Hebi zu Hebi anders. Meine empfahl dringenst die Dammmassage. Und den Himbeerblättertee ebenfalls, aber nur ein Glas am Tag.
Und letztlich hat sich bei mir alles prima zurückgebildet.
Muss glaube ich jeder sowieso für sich selbst entscheiden.

lg
Simone

3

Lach..das ist ja wie bei den Ärzten..10 Ärzte...10 Meinungen..

Unsere Hebi hat erst heute vom Himbeerblättertee geschwärmt und ihn uns empfohlen.

Ja ja ..was soll man da noch glauben#gruebel

LG Tanja

4

Keine Ahnung,
habe beides probiert und fands beides unangehem und lass es daher sowieso!
Aber ich dachte vllt ist es wichtig für manche, denke das sollte man eh alles nach eigenem Empfinden und Gefühl machen, den ich denke unser Körper leitet uns schon ganz gut von alleine durch die SS das fängt ja schon mit Gelüsten an oder? ;-)

5

Ich denke auch wenn der Himbeerblättertee würgreize auslöst ist es vielleicht nicht das richtige für die Frau. Ich mochte ihn sehr gern. Zum glück sind wir alle verschieden. Wäre ja sonst langweilig.
lg

6

Ich habe in der ersten Schwangerschaft eine Kanne Himbeerblättertee am Tag getrunken. Ich wurde bei der Geburt geschnitten. Und die Blutung war schnell gestoppt. Konnte auch alles super genäht werden.

7

Ich habe auch jeden Tag eine Kanne HB-Tee getrunken, damit der Muttermund weich wird. Und was war: ich bekam einen Kaiserschnitt...lach

8

oh mein Gott, jetzt habe ich doch in allen bisherigen Schwangerschaften immer Himbeerblättertee getrungen und das jede Menge- mein Damm ist auch ohne Dammmassage bislang immer völlig verschont geblieben.
Auch Hebammen erzählen manchmal ganz schön viel Müll, meine Meinung dazu .

9

Nee, so meinte sie das nicht, sie sagte das eher im Zusammenhang, dass es frauen gibt die sogar mehrmals täglich Dammmassage machen *lach*
da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt!
Sorry #schein

10

Hallo Mia,

unsere Hebi im GVK bei meiner 1. Schwangerschaft hat uns davon auch abgeraten. In beiden Krankenhäusern in unserer Stadt hat man damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das Gewebe wird zwar wohl wirklich etwas weicher, aber es beugt Rissen nicht vor und das Nähen und die Heilung ist hinterher wohl eher schlechter.

Gruß

Simimomo

11

Also meine Hebi findet, dass man den Himbeerblättertee ruhig trinken kann, aber nicht zuviel. Vielleicht eine Tasse pro Tag. Aber sie garantiert gar nichts. Sie meinte, dass es lediglich als Abwechslung zum täglichen Wasser genutzt werden kann. Darf ja nicht allzu viel verschiedenes trinken durch die SS-Diabetes. Da sei Tee eine willkommene Abwechslung.

Die Wirkung vom Tee ist eh umstritten.

Damm-Massage habe ich ein paar Mal gemacht, aber das ist irgendwie unangenehm. Von daher lass ich es. Ich werde sehen, ob ich reisse oder nicht.

Mein MuMu ist weich. Von daher brauch ich den Tee eh nicht unbedingt.

LG
Franzi (ET-1)