Toxoplasmosetest mehrmals zahlen?

Hallo,
gestern habe ich den Toxoplasmosetest machen lassen, der hat 25€ gekostet.
Die Arzthelferin sagte mir, wenn sich jetzt herausstellt, dass ich schonmal irgendwann Toxoplasmose hatte, dann ist eh alles i.O., wenn nicht, dann würde das mehrfach nachkontrolliert.
Muß ich dann jedes Mal den Test neu zahlen oder wie wird das gemacht?
LG Silke

1

nein, wenn du toxo negativ bist, bezahlt die nachkontrolle die kasse! ;-)

2

Hallo,
bie mir zahlt die Kasse das nicht und soweit ich weiß ist es eine IGEL Leistung. Das heißt, die kasse übernimmt es nicht, sondern Du mußt es selber bezahlen.

Hast Du schon eine Hebamme? Wenn ja, frag sie, ob sie Toxo abnehmen kann. Das kostet dann nichts.

Lg jogoco

4

ja die erste untersuchung -ob du toxo negativ oder positiv bist, ist ein IGEL leistung und die nachkontrollen sind keine IGELleistungen- dann zahlt es die kasse, weil ja ein risiko besteht!!!!

9

Auch die Nachuntersuchung übernimmt meine Kasse leider nicht.
Habe extra nachgefragt. Dann hast Du eine sehr gut Kasse.

Lg jogoco

3

Hallo,

das kommt ganz auf die Krankenkasse an und/ oder darauf wie Dein Arzt den weiteren Test begründet.

WEnn er sagt, dass der Verdacht auf eine Ansteckung besteht, zahlt die Kasse.

Tut er dies nicht, mußt den Test selbst zahlen.

(So ist das zumindest bei der TK geregelt)

Gruß

Mel

5

Hallo!

Also eigentlich müsstest du die nächsten Tests auch selbst bezahlen.
Viele FÄ empfehlen insgesamt 3-4 mal Kontrolle in der gesamten SS.
Ich persönlich halte das für ein wenig übertriebene Vorsorge und Abzocke.
Vielleicht machst du so um die 28. SSW nochmal einen Test?

LG
Melli

6

Ja, dann musst du jedes Mal zahlen.

7

Na klasse, 4 verschiedene Aussagen,
sehr lieb von Euch, aber hilft mir nicht weiter :-(
Werde dann wohl einfach abwarten müssen, was der Test überhaupt ergibt.
Danke trotzdem und LG Silke

8

Ich würde Dir vorschlagen, ruf bei Deiner Krankenkasse an, die können es Dir ganz genau sagen!

Ich weiß nämlich das die Krankenkasse meiner Schwester die weiteren Tests bezahlt hat....

Gruß

Mel

10

Hallo,

ich bin auch nicht immun gegen Toxo und muss daher jeden Monat zur Kontrolle, schauen ob ich mich nicht zwischenzeitlich angesteckt habe.

Zum Glück zahlt das ihr in Frankreich die Kasse.

lg,
Verena + #baby BOY (21. SSW)

Top Diskussionen anzeigen