Frage w/ Eisenwert - Ärztin meinte, 7,9 ist i.O.??!!

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche habe ich meinen Mutterpass bekommen. An diesem Tag wurde mir auch Blut abgenommen, um alle Werte zu kontrollieren. Der Eisenwert lag bei 7,9. Gefühlt fand ich den Wert etwas niedrig. Die Schwetser meinte aber, dass der Wert in Ordnung ist. Der Grenzwert liegt wohl angeblich bei 7,5.

Hatte jemand von Euch auch so einen niedrigen Wert und hat keine zusätzlichen Tabletten/Tinkturen nehmen müssen? #kratz

Ich versuch' ja auch, ein paar mehr eisenhaltige Lebensmittel zu essen (Mandeln, Nüsse, abgepackte Wurst, Spinat...), aber ich hab' halt nicht auf alles immer Hunger...

Danke für Eure Antworten! #danke

Liebe Grüße

Dusty (10+4)

1

Du meinst doch den Hb-Wert oder? Ich dachte der Grenzwert liegt da bei 10,5 ?!?#kratz

2

Liegt der Grenzwert normalerweise bei 13?
Ich hatte gestern 12.7 und war schon etwas zu niedrig. Mein FA meinte ich solle versuchen viele eisenhaltige Sachen zu essen und wenn ich mich schlapp fühlen sollte in die Praxis kommen zur erneuten Kontrolle.
Lg Silke

3

also ich weiss es gibt unterschiedliche einheiten aber ihc hatte 10,9 und arzt sowie hebi meinten das man ab einem wert unter 11 was gemacht werden sollte

4

Hallo Dusty,

soweir ich weiß, ist der Wert mit 7,? zu niedrig!
Außerdem sollten sie dir auch den Eisenspeicher (anderer Wert, weiß nicht, wie er heißt) untersuchen.
Mein HB-Wert liegt bei 12,2. Das ist wohl gut, aber auch nicht sehr gut!

Ruf an und lass dir Tabletten verschreiben!

LG Honolulu (11+1)

5

Hey,

Also ich persönlich finde es auch etwas merkwürdig.
Ich hab einen Wert von 10,6 und meine FÄ hat mir Eisentabletten verschrieben.

Hmm

6

Also mein Wert liegt bei 10,9 und ich muss Eisentabletten nehmen. Deswegen wundere ich mich bisschen warum du nichts bekommst#kratz
lg Monika

7

Gibt verschiedene Einheiten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei der einen Einheit Dein Wert absolut ok ist, für die andere Einheit sollte er nicht unter 12 liegen. Also wenn man Dir in der Praxis sagt, alles ok, was machst Du Dir dann einen Kopf? Cool bleiben und die SS genießen!

8

Hi Dusty,

7,9 soll o.k. sein #kratz??? Sicher, dass das wirklich der Eisenwert ist?

Mein Wert liegt bei 11,5 und mein Arzt hat mir geraten Kräuterblut (Apotheke) zu nehmen - 4 x täglich!

Zum Vergleich: mein Anfangswert bzw. Wert in der 9 SSW lag bei 12,6

Schau doch noch mal in Deinen MuPass unter Hb-Wert nach - 7,9 kann ich mir nicht vorstellen...

LG - Kerstin (35 SSW)

9

Da gibt es zwei verschiedene Arten zu messen, irgendwann habe ich die genaue Erklärung dazu schon hier gelesen. Der eigentliche HB-Wert, den alle hier meinen, soll so bei ca. 13 liegen, aber in der SS ist es wohl bis ca. 11 ok. Der andere Wert, der bei einigen gemessen wird pendelt irgendwie zwischen 3 und 9 und da bist du mit 7,9 echt gut dabei. Dein Arzt hätte dir nur erklären müssen, welchen Wert er nun gemessen hat.

Bei mir wurde der HG-Wert gemessen, und dieser ist innerhalb zwei Wochen von 11,0 auf 7,9 gesunken, wodurch ich nun Eisentabletten verschrieben bekommen habe.

Alles Gute für dich!

LG

Gunda mit Jann-Luca 19 Monate und #ei ET-1

Top Diskussionen anzeigen