an schwanger mit kleinkindern unter 3 (wegen CMV)

hallo,

hat euch euer frauenarzt eigentlich über zytomegalie aufgeklärt? dass man kleinkinder mit schnupfen meiden soll, wenn man seronegativ ist, um das risiko einer infektion zu vemeiden?

sind eure ersten kinder oft mit andern kindern zusammen, haben speichelkontakt (essensaustausch, küssen etc)?

ich mach mir mal wieder sorgen.... bisher hab ich schon aufgepasst, aber gestern hat meine kleine (bald 2) einen gleichaltrigen, der schnupfen hatte, auf den mund geküsst... #gruebel

ich entbinde zwar in max 2 wochen, aber eine infektion soll ja trotzdem noch gefährlich sein...

ist eine krankheit eigentlich auch in der inkubationszeit ansteckend?

1

Hallo Poulette,

mach dir da keinen Kopf - dann dürftest du ja während der SS gar nirgens hingehen - irgendjemand hat immer Schnupfen, eine Erkältung etc.
Meine beiden "Großen (5; 2,5) sind im Kindergarten und haben ständig Kontakt zu anderen Kindern, die z.T. auch krank sind. Selbst wenn du dir noch eine Erkältung einfängst, deinem Baby schadet es sicherlich nciht!

Liebe Grüße Mimi

2

Hallo,

sei mir jetzt nicht böse, aber ist das nicht ein wenig überängstlich?

Es bleibt doch gar nicht aus, dass Kinder mit anderen Kindern zusammen sind, außer man isoliert sie. Aber das würde den Kindern ja nur schaden. Außerdem brauchen Kinder ja auch ihre eigenen Abwehrkräfte.

Vor allem, Du entbindest in ca. 2 Wochen, denk positiv und freu Dich auf das Kind.

Schöne Rest-SS!

Jenny

3

also sowas hab ich ja noch nie gehört


4

Hallo Poulette,

ich glaube meine Vorschreiberinnen haben deinen Thread mißverstanden?

So viel ich weiß ist eine CMV Infektion besonders in der FrühSS sehr gefährlich.
Ich denke die letzten 2-3 Wochen solltest du dir deshalb keine allzugroßen Sorgen diesbezüglich machen.

-ist eine krankheit eigentlich auch in der inkubationszeit ansteckend? -
Die Inkubationszeit ist die Ansteckungszeit.


Da du nun das 2.Kind bekommst, rate ich dir zu mehr Toleranz bzw. Geduld.
Dein erstgeborenes Kind wird nun immer als "Keimschleuder" um das neue Baby sein.

Ich spreche aus Erfahrung denn meine große Tochter steckte meine 4 Monate zu früh geborene Tochter sofort nach deren KH Entlassung an.

Alles Gute für dich und deine Kinder
belala

6

aber die krankheit ist doch auch nach ausbruch, nicht nur während der inkubation ansteckend? (man sagt sogar bis 6 monate danach).

andere krankheiten sind mir ja egal, vorallem, wenn das kind schon auf der welt ist..

es geht mir ja nur um die zytomegalie während der SS (und da s haben hier die vorschreiberinen wohl missverstanden... )

mit was hat sich deine zweite tochter angesteckt?

8

-aber die krankheit ist doch auch nach ausbruch, nicht nur während der inkubation ansteckend? (man sagt sogar bis 6 monate danach). -

Aha, dann hast du deine Frage mißverständlich formuliert.
Inkubationszeit beträgt 2-6 Wochen, gerade bei Wikipedia nachgelesen.
Dort steht außerdem, daß CMV in der ersten beiden Trimestern gefährlich ist.

Mein 2. Kind ist durch die Frühgeburt lungenkrank und wenn die Große mit Schnupfen nach Hause kam, bekam die Kleine schwerste Brochitiden, außerdem Lungenentzündungen mit KH Aufenthalt, Mittelohrentzündungen, RSV Infektion, Rotavirus..........
...manchmal hatte sie nur 1 Woche Zeit sich zu erholen und dann ging es weiter.

LG belala

5

Mach dir keine Kopf, ich habe wegen meiner " Nicht -Immunität" sogar ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Aber ich selber denke es ist übertrieben, man kann es sich echt überall holen, nicht nur bei Kleinkindern.

Und man muss schon ganz ganz engen Körperkontakt haben um sich anzustecken, und selbst wenn man sich angesteckt hat heißt das nicht automatisch das auch das Ungeborene sich infiziert hat.

Ich denke es ist ne wirklich schlimme Sache wenn einen trifft, aber vergiss nicht wie gering das Risiko ist....achte einfach so gut es geht darauf, mehr kannst du nicht tun.

7

Hallo, ich nochmal,

entschuldige, aber ich habe deinen Beitrag im ersten moment echt falsch verstanden.
Hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, schau mal hier auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie

Trotzdem eine schöne Rest-SS!

Jenny