eingeschlafene Hände - Hilfe! wer hat nen Tipp?

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen immer wieder eingeschlafene Hände, das wird in den letzten Tagen immer schlimmer, besonders in der Nacht, aber auch tagsüber. Am Anfang war es nur unangenehm aber jetzt tut es einfach nur wahnsinnig weh.
Hat irgendjemand einen Tipp was man da dagegen machen kann? Ich war schon schwimmen, hab aber das Gefühl, dass es einfach nur schlimmer wird.
Danke
Steffi 37. SSW

1

Leider kannst du nix machen, hatte das in der ersten ss auch und erst 2 wochen nach der Geburt wurde es besser. Sind ja wasser einlagerungen. Zum ende wars bei mir auch anhalten und hatte ständig taube fingerspitzen.

Einschlafende hände hab ich leider nun auch wieder #schmoll


LG Maren

2

hallo,
bist du merklich verspannt über nacken und schulter?
könnt sein, dass da ein nerv eingeklemmt ist.
würd aber mal zum arzt gehen, wenns wirklich was in der richtung ist, kann dir schnell geholfen werden. wenn du zu lange wartest könnt sich aber auch was entzünden.
lg und gut besserung
tine

4

Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendwie verspannt bin. Die beim Arzt meinten man kann das vielleicht akkupunktieren, aber da muss ich erst nochmal anrufen in der Telefonsprechstunde.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

3

Ich hatte das in den ersten Wochen der SS - mir hat es geholfen, wenn ich die Hände warm gehalten habe oder sie unter warmes Wasser gehalten habe.

LG Kerstin + #ei 17+0

5

Hast Du von sowas schon mal gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Das klingt stark in die Richtung, ne Freundin von mir hatte sowas auch in der Schwangerschaft.

LG

7

Aber das ist eher eine nicht übliche ss geschichte. Meine mutter wurde bis jetzt an jedem FInger dessen Opariert.

8

Schwangerschaft kann das begünstigen ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Klingt ganz nach dem Karpaltunnelsyndrom, hab ich leider auch. Fühle mit dir mit. Bei mir wirds auch immer schlimmer.

LG Yvonne + Babygirl 29. SSW

10

Und hast Du irgendetwas was Dir geholfen hat?

11

Kapaltunnelsyndrom ist eigentlich nix, was von heut auf morgen kommt, bei den meisten zieht sich das über jahre, vielleicht sind es auch nur wassereinlagerungen in den gelenken. mach dich erst mal nicht verrückt und geh nicht vom schlimmsten aus.

weiteren Kommentar laden
12

Hi
leide mit dir. Hab gestern auch bei meiner FÄ und Hebi nachgefragt, weil es immer schlimmer und schmerzhafter wird, vor allem Nachts beim "Schlafen". Am Anfang war es nur nervig und so nebenbei, aber jetzt tut es schon teilweise richtig unangenehm weh. Liegt an den Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft., haben sie mir gesagt.

Sie meinten beide, dass man da leider nicht viel machen könne. Nachder Schwangerschaft wäre es aber wieder weg. Puh, zum Glück dauert es nicht mehr sooo lang. Bin jetzt 39+1 SSW.

LG
Steffi

14

Ich habe das auch und bei mir kommt es vom Karbaltunnel.

Meine Hebi hat Kühlgel für die Handgelenkinnenflächen empfohlen, und das hilft etwas. Ansonsten meinte sie man könne da mit Akupunktur zumindest eine Linderung herbeiführen. Das werde ich sicher probieren wenn es schlimmer wird. Bis jetzt habe ich nur früh eingeschlafene Hände und wenn ich lange laufe.

13

Hallo Steffi

Dieses Tubheitsgefühl in den Händen und die Schmerzen kommen davon, dass du Wasser eingelagert hast und dieses drückt dir auf den Nerv im Handglelenk. Das Ganze nennt sich "Carpal Tunnel Syndrom". Nach der Geburt, wenn die Wassereinlagerungen wieder weg sind geht das in der Regel wieder weg.

Versuch es mal mit Wechselbädern in die du deine Unterarme tauchst. Das verschafft in der Regel etwas Linderung.
Du kannst dir vom Arzt aber auch Gelenk-Schienen verschreiben lassen, die du dann Nachts trägst. Da werden deinen Handgelenke ein bisschen geschont und du kannst nicht noch eine komische Hand-Stellung im Schlaf einnehmen, die den Nerv noch mehr abdrückt.

Ich wünsche dir eine gute restliche Zeit der SS, für die bevorstehende Geburt alles Gute und für deine Hände gute Besserung.

Liebe Grüsse
Sonja mit Vanessa *17.11.06 & Co-Pilot 18.SSW