Hilfe wegen Beschäftigungsverbot.....

hmmm ich bin jetzt auch 6 wochen krank und rutsche ins krankengeld rein. meine krankenkasse möchte das ich ein bv bekomme doch mein arzt stellt mir dieses einfach nicht aus. ICH VERSTEHE DAS NICHT!!!! er meint er kann das nicht machen solange ich krank bin (auser wenn ich mit chemikalien etc zu tun hätte) Hääääää????

meine kasse hat ihn sogar angeschrieben.....die arzthelferinnen meinen er stellt mir den sowieso nicht aus!!!! aber warum???? frag ich mich ,ist das für ihn besser hat er vorteile oder was??

soll ich zum hausarzt??? aber was sage ich ihm nur (dem hausarzt) ach menno.....

ach ja dann meinte die arzthelferin weil ich fragte ob er mich nicht auf was anderes krankschreiben kann damit ich nicht in das krankengeld rutsche es wäre egal welchen grund er angibt er könnte 150 gründe angeben ich würde trotzdem krankengeld kriegen weil alles schwangerschaftsbedingt ist. wer weiß da wirklich bescheid??? und kann mir helfen .

1

Hallöchen

Das Gleiche hatte ich auch,war wegen meines Nierenstaus in Behandlung und das BV konnte erst ausgestellt werden,als die Behandlung dieser "Erkrankung" vorerst abgeschlossen war.
Meine Ärztin hatte mir auch den Grund erklärt,habs aber schon wiedr vergessen#schein,Sie sagte sinngemäß,ich muß Gesund sein um dann ins BV gehen zu können,das klappte dann auch.

LG Antonia mit ihren 3 Jungs

2

Hallo!

Darf ich fragen, wegen was du krank geschrieben bist?

4

hmmm aber warscheinlich werde ich erst wieder gesund wenn mein kleiner zwerg raus ist....

habe symhyse (oder so) (ich habe in irgendeinem beitrag gelesen das sie mit der selben erkrankung einen bv bekommen hat. ich blick da ehrlich nicht mehr durch.

bin ratlos

5

Ohwei! Eine Beckenringlockerung ist echt heikel und sehr schmerzhaft! Ich kann dich verstehen. Aber deinen FA überhaupt nicht. #aerger

Du könntest dir sogar teilweise eine Haushaltshilfe von der KK zahlen lassen, wenn es schlimmer wird!

Also, wenn es NUR daran liegt, dass er dir kein BV ausstellt, weil du momentan krank geschrieben bist, dann würde ich mich vom Hausarzt wegen Migräne oder ähnlichem aus dem Verkehr ziehen lassen. Dann hast du die Unterbrechung zur Symphyse und bekommst Lohnfortzahlung. Dann würde ich aber auf ein BV von deinem FA bestehen.

ODER, du redest ganz offen mit deinem Hausarzt über die Sache. Er kann dir auch ein BV ausstellen.

ODER du suchst dir einen anderen FA, wobei das mitten in der Schwangerschaft wahrscheinlich nicht gerade die beste Lösung ist!


Ich hoffe, du findest eine Lösung und dein FA seine Menschlichkeit!

LG und gute Besserung!

3

mir gings genauso wie dir, meine FÄ sagt sogar wortwörtlich, dass ich maich zusammenreißen soll.... meine Krankenkasse hat mir zu Wechsel des FA geraten. hab ich dann auch gemacht, da hab ich es bekommen (auch wenn ich mich blöd dabei gefühlt hab, arbeite eigentlich sehr gerne)
kannst ja mal beim hausarzt versuchen, weiß aber nicht, ob der das darf
liebe grüße
tine

6

Also der Arzt kann eigentlich (laut meiner FÄ) aus einer Krankschreibung raus kein BV erstellen, du müsstest wieder einen Tag arbeiten gehen dazwischen.

Und ein individuelles BV kann er dir sehr wohl ausstellen, wenn deine oder die Gesundheit/das Leben des Krümels gefährdet ist.

lg Meli

7

na toll ,habe ja einen echt verständnissvollen arzt!!!:-[

ich warte jetzt erstmal die woche ab (bin ja krankgeschrieben) mal schauen was meine kasse dazu sagt
(hat ihm ja einen brief geschrieben den ich heute ja gesehen habe weil die helferin mich ja frage was ich beruflich mache....arbeite bei "dm" kauffrau im einzelhandel)

dann würde ich wieder eine woche schein bekommen (ab dann krankengeld) danach habe ich eigentlich 3 wochen urlaub!!! (die ich dann nehmen wollte,ist auch mit chefin geklärt)

nach dem urlaub hätte ich dann noch 5 wochen bis mutterschutz....
wenn der mich nach dem urlaub wieder auf symhyse krankschreibt dann gehts mit krankengeld weiter richtig???? odr erst wieder ab 6 woche.???

8

Ein beschäftigungsverbot darf nur ausgesprochen werden, wenn Gesundheit bei fortbestehen der Arbeit gefährdet wäre. liegt schon eine Krankheit vor, so muss der Arzt dich Krankschreiben. Habe Momentan genau die gleichen Probleme.