Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,

eine kurze Frage:

muss man den Arzt wegen Nackenfaltenmessung ansprechen oder wird es ab einer bestimmten Zeit automatisch durchgeführt?

Danke

LG

Nugi

1

also ich musste ihn drauf ansprechen, weil die Kasse es ja nicht zahlt, also muss der Patient ja auch die 120 euro ca. selber zahlen und entscheiden ob er das möchte..

2

hi,

und ab wann sollte man diese Messung machen lassen?

LG

Nugi

4

Mein Arzt will die so in 4 wochen machen, dann wäre ich in der 14. ssw.
glaube das ist aber immer so in dem zeitraum

3

Hallo,

eine Nackenfaltenmessung wird nicht automatisch gemacht.
Diese fand zusammen mit dem 2. Screening in der 13.SSW statt.
Ich habe sie machen lassen, da ich 35 Jahre alt bin.
Meine FÄ hatte mich darauf aufmerksam gemacht.


LG von Doris + #babyPaul 31.SSW

7

hmmm, ich lese gerade, bei Frauen unter 30 sei es wohl auch nicht unbedingt notwendig... bei Verdacht oder wenn man schwerwiegende Krankheiten in der Familie hat sollte man es machen lassen...

in der 15. SSW habe ich noch mal einen Termin, dann werde mein Arzt mal fragen.

Danke für die Antworten.

5

Mein Et ist übrigens einen Tag vor deinem ;)

6

Hallo,

ob er es sagen muss, weiß ich nicht. Aber es wäre fair dir gegenüber. Ich glaube so in der 12./13. SSW wird das gemacht, auf eigene Kosten. Ich selbst habe mich dagegen entschieden, weil es keinen Grund zur Besorgnis gab. Es wird auch nicht gesagt, ob das Kind gesund ist oder nicht, sondern z.B. dass es zu 80% gesund sein würde. Da mich das eher verunsichert hätte und ich sowieso nicht abgetrieben hätte, verzichtete ich drauf. In der 22.-25.SSW kann man dann die Vorsorgeuntersuchung bei 3D machen lassen, auch auf eigene Kosten. Das habe ich gemacht und auf alle Organe usw. checken lassen.

LG, Ines

8

bei mir ist auch soweit alles in Ordnung und Krankheiten in meiner Familie gibt es so gut wie keine, jedenfalls keine ernsthaften Dinge.

hmmm, ich würde auch nicht abtreiben wollen, also kann ich unbesorgt sein :-)

gruß

Nugi

9

Hallo,
kommt glaube ich auf deinen Versicherungsschutz an. Bei Privatpatienten fragt der Arzt automatisch nach, bei Kassenpatienten nur wenn du über 35 bist. Mein Arzt hat mir gesagt, daß die Nackenfaltenmessung "nur" ein rein mathematisches Hilfsmittel ist mit der man die Wahrscheinlichkeit feststellen kann, es liefert keine eindeutige Diagnose wie die Chorionzottenbiopsie. Aber da du erst 25 bist liegt bei dir die Wahrscheinlichkeit für einen Chromosenfehler sowiso nur bei 1140:1. Im Vergleich dazu beträgt er bei einer 35 jährigen Frau bei 320:1.

An deiner Stelle würde die Untersuchung nur durchführen lassen, wenn es in eurer Familiengeschichte Erbkrankheiten gab.

10

danke für deine ausführliche Antwort. :-)