Zytomegalie - Baden im Meer?

Hallo,
ich habe bei meinem letzten FA-Termin erfahren, dass ich bislang keine Toxoplasmose-, Listerien- und Zytomegalie-Infektion hatte. Es gibt auch keine Prophylaxe für diese Infektionen. Toxo und Listerien beunruhigt mich nicht so, da muss ich einfach vorsichtig im Umgang mit Tieren und Nahrungsmitteln sein. Diese Zytomegalie beunruhigt mich schon, da sie laut Wikipedia sehr häufig vorkommt. ich fahre nun bald in die Türkei in den Urlaub und frage mich, ob es wohl riskant sein könnte im Meer zu baden?

>>Das Risiko während der Schwangerschaft eine CMV-Infektion zu erleiden betrifft vor allem Frauen, die „CMV-seronegativ“ sind, d.h. die noch keine CMV-Infektion durchgemacht haben. Um bei ihnen die CMV-Infektion rechtzeitig zu erkennen, müsste während der Schwangerschaft regelmäßig ein Test auf CMV-Antikörper (CMV-IgG) gemacht werden. Dieser Test ist noch kein Bestandteil der Mutterschaftsvorsorge, unter anderem deshalb, weil bisher keine Therapie zur Verfügung stand. Die konnatale CMV-Infektion und ihre Folgen für die betroffenen Kinder und ihre Familien, sind ein bislang verdrängtes Problem. Seronegative Schwangere sollten deshalb die Exposition mit dem Virus meiden (v.a. Kinderpflegerinnen). Erkrankungen während der Schwangerschaft (Embryopathie) sind meldepflichtig.<<

1

Allerdings sagt Wikipedia auch:
Etwa 0,3 – 1 % aller Schwangeren infizieren sich mit dem Virus, und bei 40 % wird die Infektion auf das ungeborene Kind übertragen.

UND dass es in den ersten beiden Dritteln zu Fehlbildungen kommen KANN ;-)

Hmmmm... ich hab da jetzt leider nicht gelesen wo man sich sowas "normalerweise" einsammelt ABER ich hab davon ganz ehrlich noch NIE was gehört und finde 0,3 - 1 % ALLER Schwangeren auch sooooo dermaßen gering... und davon geht die Infektion ja auch nur in 40% der Fälle aufs Kind über...

Und vor dem Hintergrund würd ich mir da gar keinen Harten machen und schön im Meer planschen gehen #huepf

LG rmwib, die in die Ostsee hopst wenn es warm genug ist ;-)

2

UI schau mal hier:

Ansteckung

Die Ansteckung erfolgt über Sperma, Zervixschleim, Speichel und Muttermilch sowie bei Verabreichung von Blut oder Blutbestandteilen.
Der Virus wird beim Küssen übertragen, durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion oder beim Geschlechtsverkehr.


http://9monate.qualimedic.de/zytomegalie.html

ALSO VON MEERWASSER STEHT DA NIX und da ich mal davon ausgehe, dass Du Dir keinen heißen Urlaubsflirt zulegst oder fremden Frauen die MuMi wegtrinkst ;-)...

Keine Panik #liebdrueck

3

Ahhhhh- die Ansteckungsherde kannte ich nicht. Ich wusste nur, dass man Kindergruppen meiden soll und die baden ja gerne mal im Meer, die Kindergruppen ;-)

Na dann mach ich mir mal nicht so einen Kopf und genieße meinen anstehenden Badeurlaub - danke für die Antworten :-)

4

Hey Du,

Kindergruppen soll man überwiegend im Alter von 0-3 Jahren meiden.
Arbeite als Erzieherin und mich hat es wegen der Zytomegalie von meinem Jahrelangen Einsatzort weggezogen. Darf beruflich nicht mehr mit Kindern U3 Jahren arbeiten. Denn dort ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung höher....

Aber keine Sorge, durch Meereswasser steckst du dich nicht an.

Meine Ärztin hat mir zum Thema Meer geraten, darauf zu achten, wo das Abwasser ins Meer gelassen wird und nur dort schwimmen, wo nicht gerade die Dampfer/Motorboote in direkter Nähe umherfahren....

LG, Lynley

5

#danke für deine Antwort