Schmerzen im Bereich Steißbein/unterer Rücken 8SSW

Hallo,

ich war bis jetzt stille Leserin und habe jetzt doch selbst mal eine Frage.

Ich bin in der 8 SSW und habe ab und zu beim Aufstehen nach dem Liegen auf'm Rücken Schmerzen im Bereich des unteren Rückens/Steißbein?
Was könnte das denn sein? Habe sowas bis jetzt immer nur gegen Ende der Schwangerschaft gelesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

1

Hallo,

also bei mir fing das leider auch sehr früh an und ist auch bisher geblieben... Will dich ja nicht verängstigen, aber das könnte der liebe gute Ischias sein. Und das geht dann meist bis zum Ende nicht mehr weg...

Habe bisher noch nichts gefunden, was wirklich hilft. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps!!

Alles Gute
Kika (38. SSW)

2

Hatte das auch am Anfang und immer wieder zwischen durch. Konnte teilweise gar nicht sitzen.

Was das sein könnte?????? Nun, ich bekam nie ne Antwort drauf.

Habe es auf die Dehnung geschoben. Der Steiß liegt ja nicht unweit von der GBM.

Solange mit Deiner SS alles i. O. ist und Dein Arzt mit Dir zufrieden ist, würde ich auf die Dehnung schieben.

:-), Janette 35. SSW

3

Hi,

also ich hab das auch seit Anfang der Schwangerschaft. Manchmal tuts nur beim Bücken weh, manchmal sogar bei jedem Schritt. Immer dieser Schmerz direkt am oder kurz über dem Steißbein... :-[#heul

Hab das aber mittlerweile von einigen gehört. Schätze da kann man wohl nix machen.

Eine Theorie, die mir einleuchtend erscheint war, dass das Becken sich verschiebt und damit auch die ganze Muskulatur und der Knochenbau betroffen ist.
Wer weiß ob das stimmt... Aber es wär ne Erklärung.

Also lass den Kopf nicht hängen...
In 9 Monaten ist es rum... ;-)

Gruß
Conni + #ei(15.ssw)

4

hallo
hatte das bei meiner 1.ss nicht, bei der 2. ganz am schluss, v.a. bei der geburt/danach (1.war KS)
jetzt hab ich das auch wieder teilweise richtig schmerzhaft, kann kaum gehen... (seit ca. 7 ssw).
meine hebamme meinte: alles wird lockerer und bewegt sich sozusagen. bei mir wird vermutet, dass ich mir mal den steiß gebrochen habe. kann also ganz normal sein, einen tipp hab ich leider nicht. seit ca. 4 wochen ist es besser, nur noch manchmal nach sitzen.

lg do (16+2)

5

Hallo Ihr Kugelbäuche

Mir geht es genau wie euch,die schmerzen sind schon nicht mehr normal...

Meine FÄ meinte die einzige hilfe gegen diese schmerzen ist fahrrad zu fahren.....bin leider noch nicht dazu gekommen:-(

Sie meinte ,weil dich der bauch jetzt nach vorne schiebt gibt es einen Hohlkreuz und daher kommen die schmerzen....

LG meri 13 ssw

6

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist ja zum Glück nicht ständig und auch nicht so, dass ich es nicht aushalte.
Aber schön zu lesen, dass es was normales zu sein scheint.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass es nicht viel schlimmer wird.

Viele Grüße