Gestationsdiabetes HILFE!!!

Hm, nun also auch ich. Schön, hab ja sonst noch keine Beschwerden... #augen

Mir wurde vorgestern zwischen Tür und Angel (naja, fast) offenbart, dass mein Blutzucker zu hoch sei. (normal bei Schwangeren wohl 5,5?? und bei mir 5,8??...) Dann war ich gestern beim Diabetologen und mir wurde die Anwendung eine Blutzuckermessgerätes erklärt. Mehr aber auch irgendwie nicht. Ich weiß, dass ich vor der Mahlzeit messen soll und ca. 1,5h danach.

Was ist, wenn ich zwischendurch mal was esse? Geht es nur um den Anstieg von vor der Mahlzeit bis 1,5h später? Oder auch um den Abbau von nach der Mahlzeit bis zur nächsten?

Ich weiß, ich hätte das alles fragen können, aber irgendwie war ich so perplex gestern, mir sind all die Sachen erst daheim eingefallen. Ich war ganz von der Rolle, habe mich bisher noch nie mit Diabetes auseinander setzen müssen.

Hilfe!

Wer kann mir Rezepte/Essenstipps geben?

Scheiße, verdammte. (hups, das sagt man nicht)

Am Montag habe ich wieder einen Termin und hoffe, dass ich dann auch mal den Arzt sehe, der mir erklärt, was zu hoch, was zu niedrig usw. ist.

Große Scheiße. #heul

Grüße, Mel

1

Spritzt du schon Insulin?
Mit Zwischenmahlzeiten muss man dann teilweise etwas aufpassen, denn jede Mahlzeit, die du zu dir nimmst hat einen Einfluss auf den BZ-Spiegel. Wobei vor allem entscheidend ist, was du isst.
Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter!?
http://www.rabeneltern.org/schwanger/wissenswertes/gestation.shtml

3

Oh und noch ein kleiner Tipp - lass dir noch einen Termin bei der Ernährungsberatung geben, die können dir das alles meist besser und ausführlicher erklären als der Arzt.:-)

4

Hilfe, wenn ich das lese fange ich an zu weinen... Ich will nicht, dass mein Baby stirbt und ich möchte auch keinen Kaiserschnitt.

Nein, ich spritze kein Insulin.

Hilfe, ich hab Angst. #heul

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Kenne mich damit auch nicht so gut aus, aber der folgende Link ist vielversprechend! ;-)
http://www.dr-hintermueller.at/diabetesdiaet.htm
Dir alles Gute!
LG
Anne

5

#danke für den Link!

Ich bin noch immer ganz durcheinander...

Grüße, Mel

8

guten morgen Mel!
bei mir hat man vor 14 tagen diabetes diagnostiziert. ich steh da och so n bisl dumm da. muss nun auch immer vor und nach den hauptmahlzeiten messen. ich kann dir sage, bzw. emphfehlen wenn du etwas zwischendurch isst, keinen joghurt und kein obst. versuch gemüse, z.b. gurke, kohlrabi. mehr hab ich auch noch nich rausgefunden. die arzttermine schleppen sich ein wenig. du solltest alles meiden, was zucker hat, also zucker, traubenzucker, fruchtzucker, milchzucker. und stell deine ernährung auf vollkorngedrisse um. das geht langsamer ins blut und hält länger an. das solls erst mal von mir gewesen sein.
ich wünsch dir dass deine ss trotzdem glücklich verläufft
ivonne 27 ssw

9

Ich danke Dir!

Ich hab ja zum Glück nur noch 5 Wochen vor mir.

Keinen Jogurt? Wie soll ich denn dann die Leinsamen runter bekommen? (Okay, das ist ein anderes Thema)

Ich seh grad schwarz, brauch erstmal irgendeinen Anhaltspunkt.

Ich schnapp mir jetzt ne Gurke und futter die auf.

Danke!

Mel

14

Die Menge machts! Sagt zumindest mein Diabetologe...du kannst fast alles essen es kommt nur drauf an wie viel, das ist bei allen unterschiedlich, aber das merkst du ja beim messen.
Ich esse weiter Joghurt und Obst, du siehst ja wenn du eine Std nach dem Essen misst ob die Werte ok sind, eine Std nach dem Essen sollte der Wert nicht höher als 140 sein...wenns höher ist reduziere erstmal die Menge und versuchs nochmal...
Mir wurde in der Klinik gesagt Trauben auf jeden Fall meiden und Äpfel, Nektarinen...aber sonst ausprobieren, ist bei jedem auch anders.
Esse zum Beispiel fast jeden Abend Melone, oder Erbeeren (die sind super ist ja fast nur Wasser). Viel Erfolg, es ist anfangs ein Schock aber man lernt damit umzugehen!

13

Hallo!
Erstmal ruhig Blut! Ist gar nicht so wild wenn du erstmal durchgeblickt hast wie "es funktioniert". Du hast ja auch nicht mehr so lange ;-) Falls es dir was bringt: der Nüchternwert sollte unter 90 sein, eine Stunde nach dem essen sollte dein Wert nicht über 140 sein und zwei Stunden später nicht über 120. Eine BE oder KE Tabelle bekommst du bestimmt von deinem Arzt. Naja, vielleicht konnte ich ein bißchen helfen...
Gruß Emily

15

Hi Mel,

wie du siehst bist du nicht allein. Ich war anfangs auch so geschockt. Vor allem nervt das man nicht esen kann wann man will und was man will und alles irgendwie berechnen sollte! Ich esse 6-7 mal am Tag, also alle 2-3std. so habe ich auch nie zwischendurch hunger. Mit der Ernährungsumstellung sind meine Werte super, nur abend muss ich spritzen, da mein nüchternwert zu hoch ist!
Essen kannst du eigenltlich was du willst, du musst dann entsprechend die Menge anpassen, du solltest nie mehr als 4 BE auf einmal essen (1 BE = 12g Kohlenhydrate).
Da heute ja auf fast allen Produkten eine Nährwerttabelle steht, ist es gar nicht so schwer mit dem Berechnen!
Mein BE Tagesablauf sieht z.B. so aus:

1.Frühstück: 2 BE (Vollkornbrot mit Marmelade)
2.Frühstück: 2 BE (Vollkornbrot mit Marmelade)
Mittag: 4 BE (meist ein Stk Fleisch, Gemüse und Kartoffel oder Reis)
Nachmittag: 2 BE (2 Milchschnitten oder ein großen Diätjoghurt)
Abend: 3 BE (2 belegte VK Brote und noch eine BE z.B. Milchschnitte und bei warmen Wetter auch mal ein Sandwicheis#mampf)
Spät: 1-2 BE (Diät Quark, oder Milchschnitte oder Pfirsich)
evtl noch mal 2 std später eine BE, aber meist schlafe ich da schon.

Hoffe ich konnte so ein kleines bisschen helfen!

LG angelika2112

16

Hallo,

lass dich erstmal #liebdrueck und mach dich bitte nicht sooo verrückt!

Erstmal ist man natürlich total verunsichert, aber vielleicht hast du auch soviel Glück wie ich und musst nicht soo vorsichtig mit dem Essen sein.

Schau mal unter:

www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft

Da ist alles finde ich ganz gut erklärt und auch ein paar Rezeptvorschläge!

Alles Gute weiterhin!!!!

LG Katja