GVK bei Kaiserschnitt?

Huhu!

Haltet ihr es für sinnvill, so einen Kurs über mehrere Wochen zu machen wenn man weiß, dass man einen Kaiserschnitt bekommt?

Ich hab mich nun angemeldet und werde wohl auch teilnehmen, bezahlt ja auch die Krankenkasse.

Oder ist das völlig überflüssig? Ach ja, ich geh da allein hin, ohne meinen Mann. Für Babypflege machen wir noch mal gemeinsam ein extra Seminar, das aber kürzer ist.

Was meint ihr, bzw. wie habt ihr das gemacht?

Schönen Dank und liebe Grüße,
kikiy

1

Hallo,

also ich würde ihn trotzdem machen, denn die Entspannungsübungen tun richtig gut und auch die für den Beckenboden, und man lernt auch nette Leute kennen.

LG Julia

2

hallo kikiy

also ich hatte auch einen KS und mein arzt hat zu mir gesagt, ich solle doch lieber mit meinem mann einen tanzkurs machen...ein GVK bringe garnix bei KS...

ich muss sagen, ich habe nach der entbindung auch nix vermisst...obwohl mir vorher schon die fruchtblase geplatzt ist...

aber es ist sicher spannend zu hören was alles während einer natürlichen geburt passiert!

schöne SS und liebe grüsse!
trine

3

Der bringt auf jeden Fall was. Die Geburt an sich ist ja nicht das einzige alles überragende Thema des ganzen Kurses. Es geht auch um das Wochenbett, Wewechen am Ende der Schwangerschaft, Gymnastik und Entspannung sind auch nicht verkehrt, stillen oder Flasche...
Ich mache jetzt schon zum 3. mal einen obwohl ich schon 2 KS hatte (einmal ungeplant und einmal ungewünscht). Ich hoffe noch auf eine spontane Geburt aber auch wenn ich einen KS haben wollen würde würde ich wieder den Kurs mit machen. Es ist einfach auch viel zu interessant sich mit den anderen Frauen auszutauschen und 2 Stunden in der Woche nur für sich und das Baby zu haben.
Ich hatte bisher auch immer einen Kurs für Frauen, an einem Abend war aber Männerabend.
LG Tanja

4

Hallihallo,
Ich hatte im Februar einen Kaiserschnitt bekommen und habe trotzdem einen GVK gemacht. Meine Schwester hatte dieselbe Hebamme und hat mir empfohlen den Kurs trotzdem zu machen. Weil:

Man andere Schwangere kennenlernt,
weil man über viele Schwangerschaftsbeschwerden spricht und gute Tipps bekommt,
und weil es viel um Beckenbodenübungen, Rückenübungen und Entspannungsübungen geht.
Und um Stillen und Wochenbett und man einfach alle seine Fragen stellen kann.
Sie meinte, es wäre nur ein Abend dabei gewesen, an dem es nur ausschließlich und ganz explizit nur um die Geburt ging. Wobei natürlich all diese Übungen auf letzteres hinarbeiten.
Ich dachte all diese Übungen können für einen KS auch nicht schlecht sein. Schließlich werden wir kurz vor knapp vor Aufregung wahrscheinlich ganz verrückt sein und da sind Entspannungstechniken bestimmt nicht schlecht.
Und wenn man weiß wie man Schmerzen veratmet, kann man das ja evtl auch anwenden, bei den Wundschmerzen danach, bei den Nachwehen und evtl auch während des KS wenn man das Geruckel furchtbar unangenehm findet usw.
Außerdem dachte ich mir, falls es vor diesem Termin losgeht, fühle ich mich bestimmt vorbereiteter.
Liebe Grüße