Angst vor der 2. SS wegen schlimmer Übelkeit beim ersten Mal

hallo ihr lieben,

ich hab mal eine frage: ich hab jetzt eine kleine tochter (15 monate) und wir sind am überlegen, ob wir jetzt nicht ein zweites kind möchten. das heißt, wir möchten jetzt gerne ein zweites.

allerdings war mir bei der ersten ss die ersten 12 wochen soo dermaßen übel, dass ich weder in die arbeit noch aus dem haus gehen konnte. ich lag nur im bett. musste mich zwar nicht übergeben aber war trotzdem zu nichts fähig.

jetzt hab ich natürlich angst, dass es mir beim zweiten wieder so geht (besonders da seit der ersten ss meine reiseübelkeit viel, viel schlimmer ist), und ich echt nicht weiß, wie ich das dann mit meiner kleinen hinbekommen soll.

habt ihr da erfahrungswerte und tipps? ich möchte doch sooo gerne ein zweites....

danke für eure tipps und erfahrungsberichte!

grüße

martina und die kleine lilly

1

Hallo!

Ich bin zum zweiten Mal schwanger (bzw. zum vierten Mal, wenn man meine FG in der 11.SSW mitrechnet).
In der SS mit meinem Sohn war mir auch sehr übel und das bis zum Ende der Schwangerschaft. Eigentlich wurde es eher schlimmer als besser. Jetzt bin ich in der 23.SSW und habe fast gar keine Probleme mit Übelkeit gehabt. Es gibt auch homöopathische Mittel, die gegen Übelkeit helfen oder Du setzt Dich sehr früh mit einer Hebamme in Kontakt, die ggf. mit Akupunktur helfen kann.

LG Silvia

2

Hallo,

also ich weiß, was Du meinst. Mir ging es in der ersten SS auch total schlecht. Ich hab mal drei Tage lang nix gegessen und nur gepuckt, so dass ich dann fast zwei Wochen stationär war...
Jetzt bin ich wieder schwanger, und mir ist schon schlecht, und spucken tu ich auch, aber lang nicht so wie in der ersten SS. Ich weiß auch irgendwie damit besser umzugehen. Man muss oft was essen, kleine Sachen, und zuckerhaltige Getränke helfen auch, damit der Blutzucker nicht so sinkt - das war immer mein Grund, dass ich gebrochen hab :-(
Mit Kind ist natürlich alles nicht so einfach, sie sitzt im Hochstuhl, da kann ich sie natürlich nicht alleine lassen, also spuck ich in die Spüle, und sie guckt ganz verdutzt! Hinlegen geht natürlich auch nicht so oft wie beim ersten Mal.

Aber ich hoffe, das gibt sich bald ganz, und dann freu ich mich richtig! 12 Wochen vergehen auch irgendwann (auch wenn ich in der 1. SS noch drei Monate vor ET gebrochen hab #schwitz)

LG Karin mit Paula und Nr.2 11. SSW

3

Hi,

bei mir war es Schläfrigkeit nicht Übelkeit, ich habe beim 1. teilweise 18 Stunden am Tag (!) geschlafen, konnte nichts machen. Das war der Grund, noch ein paar Monate mehr zu warten beim 2. SS, allerdings als es dann so weit war, war es halb so schlimm, bin eben 1-2 Stunden früher ins Bett, aber sonst ging es mir so weit blendend im 1. Trimenon und war keinenswegs so müde wie damals. Man kann es erst dann wissen, wenn es so weit ist. Für mich war das auch ein "Risiko", dass ich genommen habe.

LG,
Le Chat Noir

4

Hallo Martina!
ich war auch so ein Kanidat :-)
Mir war bei der 1. SS extremst übel und ich hab fast 16 Wochen lang Tag und Nacht erbrochen, hatte 9 kg erstmal abgenommen und wurde täglich nur noch mit Infusionen versorgt, weil alles..sogar jeder Schluck Wasser direkt zurück kam.
Bei der 2. SS jetzt, war mir auch noch übel, aber nicht mehr so schlimm wie bei der ersten und ich konnte sogar meinen Aushilfsjob noch weiter machen. Hab zwar das ein oder andere mal erbrochen, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim erstenmal. Hab auch diese Akupressurbänder ausprobiert und mir eingebildet, es hätte auch etwas geholfen :-)
Trotzdem fand ich die erste Zeit in der SS ganz schön anstrengend mit Kleinkind, Arbeit und der ständigen Müdigkeit, aber glaub mir, beim 2. geht das viel schneller vorbei weil man auch nicht mehr so die Zeit hat wie beim ersten.
Ich würd wohl sagen, du musst es einfach darauf ankommen lassen wie es bei dir ist.
Drücke dir die Daumen;-)

LG Nina mit josy fast 2jahre und Minimann 33.SSW

5

Mir wars in der ersten SS kaum übel und jetzt in der zweiten SS mit zusätzlichem Infekt lag ich vier Wochen total flach und konnte NIX mehr machen #augen

Die KK zahlt in solchen Fällen eine Haushaltshilfe, die hat sich ganz toll um meine Tochter und den Haushalt gekümmert und ich konnte wieder zu Kräften kommen #pro

Also: Es KANN mit der Übelkeit schlimm werden, aber Du bist nicht alleine, sondern kannst Hilfe bekommen für die Zeit, in der Du sie brauchst! Deine Tochter wird bestens versorgt sein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen! Ich habe auch Medis gegen die Übelkeit bekommen und als ich das Gefühl hatte, dass ich wieder alleine klar komme, die Haushaltshilfe "abbestellt".

Vielleicht hast Du aber auch Glück und es wird alles viel milder als in der ersten SS! Das kann man nicht voraussehen.

LG Steffi