Organultraschall - nur eine Niere aber sonst alles in Ordung

Hallo!

Ich muss einfach mal was loswerden.
Heute (22+1) hatte ich meinen Termin für den Organultraschall. Ich kam mir vor wie auf einer "Folterbank" weil ich die ganze Zeit Angst hatte, dass irgendwas nicht stimmt. Unser Baby (wirklich ein Junge) hat nur eine Niere. Der Arzt meinte aber, dass es familiär bedingt sein könne und keine Konsequenzen habe.
Die Plazenta liegt immer noch sehr nah am Muttermund so dass noch nicht klar ist, ob ich normal entbinden kann. Aber das stört mich momentan gar nicht, obwohl ich wie bei meinem großen Sohn auch eine natürliche Entbindung hätte.

Wen´s interessiert, hier noch die "Daten":
BIP 54
ATD 59
FL 47
FOD 72
AU 185
Gewicht 640g

In der 20.SSW wog das Baby laut der Berechnung meiner FÄ nur 180g. Ja is´ klar #augen


Ich bin noch total durch den Wind aber sehr froh, dass alles okay ist!

LG Silvia

1

Hi Silvia,

du scheinst dir wegen der Niere nicht zu viel Gedanken zu machen?
Ein Freund von uns hat auch nur 1, allerdings wegen Krebsverdacht entfernt, aber er lebt damit sehr gut, kann alles was er will, ist manchmal eben etwas vorsichtiger.
Ich hatte oft Nierenzysten und andere Probleme, hatte in der 1. SS auch einen Nierenrückstau, meinen sind halt nicht so stark glaube ich, bin daher froh, 2 zu haben.
Gibt es das in euere Familie öfters? Lässt du das nach der Geburt im Laufe der Jahre sonderlich/zusätzlich kontrolieren?

LG;

Le Chat Noir

2

Hallo!


Danke für Deine Antwort!
Da der Arzt meinte, dass er sich keine Sorgen macht und ich mir deswegen auch keine machen muss, bin ich beruhigt. Klar, besser wären zwei Nieren und ich hoffe, dass diese eine ihre Arbeit gut macht. Wir müssen später besonders schnell reagieren, wenn unser Sohn mal einen Harnwegsinfekt hat. Aber ansonsten gäbe es keine Beeinträchtigung.
Ich habe zwei Nieren (hat der Arzt heute noch kontrolliert), aber mein Mann und soweit ich informiert bin, auch meine Eltern/Schwiegereltern wissen es nicht. Was langfristig die Konsequenzen bzgl. zusätzlicher Kontrollen sein werden, weiß ich nicht, das werde ich mit dem KiA besprechen.
Die Blase unseres Babys war heute und auch im regulären 2.Screening mit Urin gefüllt, also arbeitet die eine Niere gut. Das Fehlen einer Niere deutet auch nicht auf einen chromosmalen Defekt oder andere Probleme hin. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt!

LG Silvia

3

Hallo Silvia,

bei mir wurde vor 2 jahren auch festgestellt, dass ich von geburt an nur eine Niere habe! Aber bis dahin lebte ich 23 Jahre sehr gut mit nur einer und habe auch keine weiteren Einschraenkungen, ausser dass ich jetzt regelmaessig Blut und Urin beim Arzt untersuchen lasse! Mehr nicht!!!!
Also du siehst, man kann sehr gut mit nur einer Niere leben, da sie meistens die Arbeit fuer 2 uebernimmt!!!

Liebe Gruesse
Anja

weiteren Kommentar laden
4

Hi!

Jenny kam auch mit nur einer funktionierenden Niere auf die Welt. Sie hatte zwar 2 aber die rechte hat sich nicht entwickelt (war ungefähr auf dem Stand vom 3. SS Monat).

Jenny wurde im alter von 6 Monaten operiert weil die defekte Niere dann doch gestört hat durch viel Zysten- und Wasserausscheidung.

Sie lebt sehr gut damit musst dir echt keine Gedanken machen.
Wir müssen nur (wie du schon geschrieben hast) bei Harnwegsinfekten bzw. allgemein schnell hohes Fieber sofort zum Kinderarzt.
Und unser Kinderarzt besteht drauf das Jenny alle 4 Wochen zum Ultraschall kommt und zur Urinkontrolle damit man im Falle eines Nierenversagens der gesunden Niere sofort eingreifen kann. Bisher aber wie gesagt alles komplikationslos.

Klar man lebt immer in Angst ums Kind. Schaut das sie noch mehr trinken als sie eh müssen usw. aber das ist denke ich normal.

Die Kinderärzte im Krankenhaus haben mich damals beruhigt in dem sie mir sagten das es für Jenny besser so ist weil die gesunde Niere es gewohnt ist alleine zu arbeiten und somit 100% Leistung bringt.
Wäre sie mit 2 Nieren auf die Welt gekommen und eine wäre nach paar Monaten ausgefallen würde die gesunde evtl. nur noch 50 - 75% arbeiten.

Das hat mich sehr beruhigt.

Nun bin ich wieder schwanger und bisher ist mit der kleinen Maus im Bauch alles ok.
Solltest du weitere Fragen haben kannst mich gern über VK anschreiben

LG und eine schöne Restschwangerschaft
Nici mit Anna-Lucia und Jenny (fast 4J.)

5

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Das beruhigt mich sehr. Allzugroße Sorgen mache ich mir (im Moment) nicht weil der Arzt es gelassen sieht. Ich muss mich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen. Aber ich weiß, dass ich mich auch verrückt mache, wenn ich zu viel zu dem Thema lese. Die bestehende Niere des Babys ist minimal vergrößert. Der Arzt meinte, dass es normal sei um die fehlende zweite Niere zu kompensieren. Man könne auch nur mit einer einzigen halben Niere überleben.
Mal sehen, was unser KiA dann dazu sagt. Er gilt eigentlich als guter Diagnostiker und ich denke, dass er weiß, was zu tun ist.
Im Moment habe ich keine Fragen, aber es kann gut sein, dass mir noch was einfällt. Danke für das Angebot, dass ich mich bei Dir über die VK melden kann!

LG Silvia

7

Kein Problem

Aufjedenfall schon vir der Geburt mit dem Kinderarzt reden und wie er sich die Behandlung vor stellt.
Hatte da bei Jenny verschiedene. Einige meinten von wegen reicht wenn man alle 3 Monate schaut usw.

Hab mich dann aber für den mit den 4 Wochen entschieden. Auch wenn es "nervig" wird mit der Zeit.
Solang die Organe wachsen ist mir persönlich eine regelmäßige Kontrolle wichtig.

Jennys Niere (die gesunde) war im Mutterleib auch nur minimal vergrößert und nun ist die Niere doppelt so groß wie eine normale :-) Was ein sehr gutes Zeichen ist.

LG
Nici

weiteren Kommentar laden