Heparin/Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch und freue mich über jede Antwort.

Ich bin jetzt in der 18 SSW und muss ab der 20 SSW Heparin spritzen. Familiärbedingte Thrombose :-(

Wie verläuft das denn jetzt mit einem Kaiserschnitt?

Kann ich trotzdem mit PDA entbinden?

Setzt man vorher das Heparin ab?

Vielen Dank und lieben Gruß

Mariella :-D

1

Mich haben Sie nach der Einnahme von Blutverdünnern bei der Geburtsplanung gefragt. Im KH.

Dort werden sie Dir sagen, ab wann Du was absetzen musst oder wie weiterverfahren wird.

#klee

2

Hallo Mariella,
ich habe das Faktor V Leiden und sprizte auch Heparin. Ich war gestern in der Gerinnungsklinik zur Kontrolle und zur Klärung von ein paar Fragen u.a. Vorgehen bei der FU und beim geplanten Kaiserschnitt. Man darf am Tag zuvor morgens noch Heparin spritzen, dann ist auch eine PDA möglich. Halt nur am Tag des Eingriffs nicht. Was anderes ist es wenn Du noch ASS einnimmst. Das muss 10 Tage vor einem Eingriff abgesetzt werden.


LG
knutchen mit #ei 9.SSW

3

hi,
mußt du jetzt schon spritzen? Bei mir wurde das vor 5 Wochen festgestellt un mir wurde gesagt ich brauche erst vier wochen vor der Geburt un sech wochen nach er Geburt spritzen.Wie verhütest u dann nach der Geburt?

Lg Sandra

4

Hallo Sandra,
ich hatte im Aug. und im Jan. eine FG und im April einen Frühabort. Daher hat mir der FA geraten schon von Beginn an ASS 100 zu nehmen, also direkt im ersten ÜZ nach der FG. Bei dem Frühabort hatte ich nur ASS und kein Heparin, mein Arzt meinte das sei ein Einnistungsproblem gewesen, da wir meinen Progesteronmangel behandelt hatten, und schob es auf die Gerinnungsstörung. Somit haben wir in dem Zyklus wo ich schwanger geworden bin zusätzlich ab ES Clexane angefangen zu spritzen. Ich bin noch zusätzlich in der Gerinnungsklinik, dort wird regelmäßig der D-Dimer kontrolliert, damit man sieht ab wann der Wert zu hoch ist und man ggfs. das Clexane erhöhen kann. Wie gesagt zur Geburt halt einen Tag aussetzen bei KS bei normaler Geburt je nachdem wielange es dauert. Bei normaler Entbindung soll man vorher möglichst Clexane morgens spritzen, damit dann wenn es losgeht, genügend Zeit dazwischen liegt auch wegen einer evtl. PDA. Momentan spritze ich noch abends.

Ich werde nach der Geburt entweder die Kupferspirale nehmen (hatte ich vor dem ersten Kind) und fand das eigentlich super. Oder evtl. auch die Hormonspirale (Vorteil man kaum eine Mens), das wurde meiner Schwester hat hat das Faktor V Leiden, von der Uniklinik Marburg erlaubt, da das so geringe Mengen Hormone sind. Was willst Du machen?

LG
knutchen