Insektenstich...Fenistil oder was?


Hallo zusammen

mich hat vorhin draußen irgentwas in den Nacken gestochen...ka was das war, aber es tut weh. Im mom kühle ich ein wenig mit Eis, aber kann ich da nachher Fenistil drauf machen wenns juckt oder sollte ich das lieber lassen? Ich hab leider nur noch die Tube so hier liegen ohne Packungsbeilage.

lg Simone, Jonas und #baby Boy (36+6 bzw. 37+6)

1

Hallo,

ich weis das gerade selber nicht. Aber wenn du bisschen Panik hast, wegen zukünfitigen Mückenstichen hilft Baumöl am besten und schnellsten (das kann man zumindestens bedenkenlos nehmen)

lg
Anna

3


Danke, klasse Tipp, muß ich mir mal die Tage zulegen. Im mom hab ich aber leider nur Eis und Fenistil hier #schmoll

2

Fenistil® Gel



Suche Medikamente: von A bis Z nach Themen


Thema Wirkstoff Hersteller
Allergie Dimetinden - äußerlich Novartis Consumer Health GmbH

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Dimetinden ist ein Antiallergikum und bekämpft die äußeren Zeichen einer allergischen Reaktion. Man spricht von einem Antihistaminikum, da es das Gewebshormon Histamin von seinen Bindungsstellen (Rezeptoren) im Körper verdrängt und dadurch dessen Wirkung aufhebt. Histamin wird bei allergischen Reaktionen freigesetzt und bewirkt Juckreiz, Rötung, Schmerzen und Quaddelbildung (Nesselsucht) an der betroffenen Hautstelle.
Durch das Auftragen von Dimetinden werden die Beschwerden gelindert.



Anwendungsgebiete



Hautausschläge verschiedenster Ursachen (Ekzeme). Mögliche Merkmale sind Rötung, Juckreiz, Schwellung, Schuppenbildung, Nässen, Bläschen oder Knötchen.


Insektenstiche


Juckreiz


Nesselausschlag (Urticaria)


Sonnenbrand


Verbrennungen



Packungsgrößen



20 g (N1)


50 g (N2)


100 g (N3)



Warnhinweise!



Nicht auf Schleimhäute (Auge, Nase, Mund, Darm, Scheide), offene Wunden oder stark entzündete Haut auftragen


Nicht über längere Zeit großflächig auftragen



Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?



Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff


Großflächige Anwendung bei Kindern


Hautentzündungen


Offene Wundflächen



Schwangerschaft und Stillzeit



Während der Schwangerschaft sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.


Das Medikament darf in der Stillzeit nicht im Brustbereich angewendet werden.



Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.



Hautreizungen, z.B. Rötung, Juckreiz, Wärmegefühl, Brennen, Schuppung, Austrocknung oder Quaddeln (Selten)



Wechselwirkungen

Keine Wechselwirkungen bekannt.




Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden nur klinisch bedeutende Informationen aufgeführt. Die Beschreibung ist neutral und basiert auf der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten FACHINFORMATION. Die Informationen stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Präparates dar. Sie ersetzen auch nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

5



Danköööööö, dann lass ich das wohl lieber und lebe mit dem Juckreiz. Wobei...ich glaube ich hab noch Quark im Kühlschrank...das soll doch auch gut sein oder hilft das nur bei Sonnenbrand?

6

Nee das kannste ruhig mal versuchen und sonst schööön weiter kühlen, das geht vorbei ;-)

4

Hi!
Ich hab in meiner SS fenistil genommen.
Und ich hatte Mückenstiche auf meinem Bauch! #augen

vlg

ela

7

Hallo,

vor dem gleichen Problem habe ich diese Woche auch gestanden. Habe meine FÄ angerufen und die hat gemeint, ich darf Fenistilgel bedenkenlos benutzen.
Sogar in der Frühschwngerschaft, in der ich mich ja noch befinde.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Lg

8

Ich denke bei einem Stich oder zweien wird schon nichts, passieren in meinem Beipackzettel stand drauf, dass es in der SS nicht großflächig angewandt werden sollte, d.h. für mich bei nem Sonnenbrand isses nix, aber bei Stichen nicht schädlich.

Die Frage ist halt ob, das jucken und kratzen besser ist, angebommen man reibt dann noch etwas dreck rein und es kommt zu entzündungen.