ahhhhhhhh, muss mich immer wegen ambulanter geburt rechtfertigen

Mensch muss mal meinen frust loswerden!!!


so wir haben uns entschieden das wir eine ambulante entbindung wollen, bzw. ich weil mein schatz is auch nicht unbedingt soooooo dafür, aber ich mein was spricht gegen eine ambulante geburt wenn ich das so will und wenn mit meiner ss alles in ordnung is und mit dem baby alles in ordung is, dass ich dann gleich nach hause gehen kann, wenn irgendwas nicht stimmt bzw. wenns mir nicht gut geht bleib ich natürlich im kh aber grundsätzlich möcht ich nach hause gehn!

ich mein ich hab meine eigene hebamme die nur für mich da is, ich kenn sie schon vor der geburt und bekomm nicht eine die ich noch gar nicht kenne usw....
und mein schatz würd mich dann im wochenbett auch super pflegen und hegen das weiß ich, außerdem is meine mama ja auch noch da!!!!


aahhhhhhhhhhhhh

vielleicht könnt ihr mir mal mut machen, und eure erfahrungen schildern!!!

lg euer käferchen + knutschkugel 17.ssw#baby

1

Hallo Käferchen,

hm,warum muß man sich wegen einer ambulanten Geburt rechtfertigen?#kratz#kratz

Ist doch jedem selbst überlassen.

Aber hast ja noch n bißchen Zeit hin;-)

Liebe Grüße
Beate

6

naja is in österreich ja nicht soooooo normal das man ambulant entbindet!

ich geh von meinem standpunkt ja sowieso nicht runter und dann bekomm ich immer zu hören, nein wirst es schon sehn dass du lieber im kh gewesen wärst usw.....
und was is daran anders????
hab ja meinen persönlichen pfleger!!!!!:-p

lg

2

Also, ich persönlich hätte nach der Entbindung nicht gleich nach Hause gehen können. Naja, ich habe allerdings dann doch noch wegen zu hohem Blutdrucks eine PDA bekommen und mein Kreislauf war ziemlich unten...

LG, Brilli

3

Hallo Käferchen!

Ich denke da ganz genauso wie Du.

Auch ich möchte ambulant entbinden. Es ist ja schon mein zweites Kind und gewisse Handgriffe muss man mir einfach nicht mehr zeigen.
Beim ersten Kind war ich um die paar Tage KKH schon froh, weil man dann plötzlich Mama ist und dann soll man stillen und wickeln - usw. können.

Aber jetzt möchte ich auch wirklich sehr gerne ambulant entbinden. Habe mich dennoch für ein Krankenhaus (und kein Geburtshaus) entschieden, weil ich mich doch sicherer fühle - wenn ich die technischen Gerätschaften nutzen kann, sofern es erforderlich wird.
Aber generell: Wenn es einem gut geht - und selbstverständlich dem Kind gut geht, dann spricht nichts dagegen, dass man nach Hause geht.
Ich würde es auch nicht mehr einsehen, warum man da dann im KKH bleiben soll - denn es ist ja im Grunde genommen keine Krankheit ein Kind zu bekommen.
Freilich handelt man nicht unverantwortlich und geht auf "biegen und brechen" heim...! #schein

Wenn Du eine Hebamme hast und einen Schatz der Dich pflegt - würde mich nix im Krankenhaus halten.
Da hast Du völlig Recht - finde ich! :-)

Liebe Grüsse und alles Gute - Christine mit Sebastian (09.12.05) und Mäuschen (41.SSW #schwitz)

4

Hi,

also ich hab zwar nicht ambulant entbunden bin aber nach 2 Tagen auch schon raus, obwohl ich noch nicht so fit auf den Beinen war (hatte nen Mega-Dammschnitt) und konnte auch noch nicht lange stehen und so. Ich wollte einfach nach Hause und meine Ruhe. Ich hatte auch ne super Hebamme und mein Mann hat mir richtig super geholfen. Ich konnte mich nur meinem Kind widmen und keiner Wäsche oder Haushalt oder ähnliches. Meine Mama hat die erste Nacht bei uns geschlafen und hat die Wäsche gemacht (und das war wirklich nicht wenig, ne ganze Badewanne voll) und hat für uns gekocht und bissl geputzt. War echt eine riesen-hilfe für mich. Bei meiner nächsten Geburt werde ich so weit es möglich ist auch nicht anders machen. Ich werde gucken, dass ich wieder so schnell wie möglich heim kann. Ist ja auch besser so, weil mein Sohn dann grad mal 1 Jahr ist und mich noch vermissen wird und keiner ihm erklären kann wo ich bin.

Wünsche dir alles gute. Mach es einfach so wie du es für am besten hälst. Im Endeffekt kann dir sowieso keiner vorschreiben wie du es zu machen hast. Ich mein die vor denen du dich rechtfertigen musst. Aber übernimm dich dabei nicht und genieß die Zeit mit dem Kleinen, die werden so schnell groß "schnief".

Ansonsten kann ich nur sagen, wir können ja zusammen die Geburt anfiebern. Sind ja fast gleichweit ;-)

Grüßle Sina, Leon (7 Monate) und Krümelchen (18. Woche)

12

würd mich freun wenn wir gemeinsam fiebern!!!:-D

danke fürs mutmachen, is ja mein erstes kind, aber das werden wir schon schaffen!

lg

14

haste denn msn oder icq...da könnten wir besser fiebern ;-) kannst mir ja dein zugang über e-mail schicken ist hier bissl privat!!

weiteren Kommentar laden
5

Lass dich nicht verunsichern. Schwangerschaft und Geburt sind keine Krankheiten, daher muss man auch nicht im Krankenhaus bleiben.:-)
Klär halt nur rechtzeitig vorher alles mit einem Kinderarzt ab wegen der U2, aber sonst...

7

Das ist doch jedem selbst überlassen,klar wenn alles gut läuft und du dich fit genug fühlst spricht doch nichts dagegen.Ich persönlich werd es nicht machen,ist mein erstes Baby und bin von Natur aus sehr unsicher.

LG

8

Ich will auch ambulant entbinden. Mein Mann findet das auch nicht schlecht, weil er ja dann 1. gleich von Anfang an immer mit beim Baby dabei sein kann und er sich 2. ja auch deshalb extra Urlaub nimmt. Ist doch auch viel schöner zuhause als im KH.
Mein Papa hat auch extra Urlaub, 3 oder 4 Wochen lang.
Was soll denn dabei sein? Ich muss mich bei niemanden rechtfertigen. Es hat keiner was komisches gesagt bisher.
Genau wie du entbinde ich (sofern alles glatt geht) mit meiner Beleghebamme im KH, wenn es irgendwie eine schwierige Entbindugn werden sollte, oder ich mich nicht gut fühle, kann ich natürlich im KH bleiben.
Also ich finde ambulante Entbindungen total ok, man hat sie Sicherheit, dass alles da ist, falls irgednwelche komplikationen auftreten, und wenn alles gut läuft, darf man gleich wieder nac Hause. Ist doch super!

LG Daniela, 32. SSW

9

kannst Du gar nicht planen..
hatte ich auch immer vor, dann kam alels anders...

also warte es doch erstmal ab

ich war froh, dass ich hinterher 4 Tage im KH war und alle Hilfe in Anspruch nehmen konte, das wäre zu Hause komplett in die Hose gegangen!!!!!!!!!!

10

Hallo,

ärger dich nicht, es gibt immer Leute die sich künstlich über Dinge aufregen, die sie nichts angehen! #kratz

Ich bin nach der Geburt meines Sohnes Montags früh auch am Dienstag nach Hause gegangen! Die Vorraussetzung war natürlich unser Zwerg und ich waren fit! Für mich selbst kann ich entscheiden, für das Baby nicht, da mussten mir die Ärzte sagen ob das ok ist!
Und jetzt beim 2. werde ich auch entweder direkt nach der Geburt oder aber am nächsten Tag nach Hause gehen! Natürlich nur wenn ich das ok der Ärzte kriege!

Riskieren werde ich nichts!

Ich denke du wirst dich schon richtig entscheiden und nichts tun was dein Kind oder dich gefährdet! Also lass dir nicht rein reden!#pro

Liebe Grüße und alles Gute#sonne

Steffi mit Kilian und #ei ohne Namen 28.SSW