Plazenta Verkalkung und wenig Fruchtwasser

Halli Hallo Zusammen#sonne

war gestern im Krankenhaus weil ich mit meinem FA nicht zufrieden war was Untersuchungen usw. anging.
Im Krankenhaus haben sie dann festgestellt dass ich sehr wenig Fruchtwasser noch habe und die Plazenta verkalkt ist.
Habe jetzt alle 2 Tage im Krankenhaus CTG
Meint ihr die schauen dann auch jedes mal jetzt dann nach dem Fruchtwasser und der Plazenta ?
Ist es normal dass am Ende das Fruchtwasser weniger wird und die Plazenta verkalkt oder was kann das für Gründe haben dass dies so ist ?#kratz

Liebe Grüße
Melli (ET +3)

1

Es ist normal, dass das FW weniger wird. Es ist auch normal, das die PL verkalkt. Denn die hat nur eine "begrenzte" Lebenszeit.

Wichtig ist, in welchem Grading sie verkalkt ist.

Ich meine (!), dass sie das eigentlich jetzt immer kontrollieren werden. Denn zum Final-End in der SS geht es nur noch um die Plazenta und um die FW-Menge, lt. meiner Frauenärztin.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt!!!

Janette

2

Bei ET + 3 ist das verkalken der Plazenta vollkommen normal, die hat eben eine begrenzte Lebensdauer. Emma kam bei ET+6 auf die Welt und die letzte Woche verkalkte die Plazenta langsam, allerdings wurde natürlich die Versorgung des Babys kontrolliert, was sie wohl auch bei dir tun werden. Über das Fruchtwasser kann ich nicht viel sagen, aber bei ET+3 hört sich das alles nicht mehr besorgniseregend an.

Lg

malis + Emma 19 Monate + Lisa 35.ssw

3

das ist normal. die plazenta hat halt ne mindesthaltbarkeit von 9 monaten. deshalb schauen die jetzt, ob es dem baby gut geht. wenn das so ist, ist alles in ordnung, wenn was nicht stimmt, werden sie wahrscheinlich einleiten, oder wehenbelastungstest, und wenn dein wurm ne geburt nicht mehr aushalten wuerde, holen sie ihn dann per ks, weils ihm dann draussen besser geht.
aber mach dich nicht verrückt, wird schon alles in ordnung sein, ist schliesslich normal, wenn man schon ueber dem termin ist, drueck dir die daumen, dass es bald los geht, ist ja auch kein spass, bei dem wetter so ein bauch;-)
und immer schoen viel trinken!

4

Also, das ist kein Grund zur Unruhe.
Erstens, du bist ja drüber, da wird im Prinzip ja alle 2 Tage alles Kontrolliert.
Ich bin heute ET+2 (laut KH ET+4) und meine Plazenta war schon verkalkt (Grad II) in der 34. SSW aber es hat sich nicht verschlimmert. Es ist auch ganz normal, dass am Ende wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Aber natürlich, wenn es zu wenig ist, dann müssen sie einleiten.
Wenn du etwas mehr trinkst, dann wird es bestimmt mehr Fruchtwasser werden.

Ich gehe seit Samstag alle 2 Tage zum KH und jedes Mal wird die Menge des Fruchtwassers kontrolliert. Auch ob die Plazenta gut arbeitet und Doppler wird auch gemacht. Natürlich auch CTG. Also, das ganze Programm.

Das die Plazenta sich verkalkt, ist normal, das Leben der Plazenta ist auch nur für 40-42 SSWochen vorgesehen.

LG
Ines (ET+2)