Gibt es Statistik über tats. Geburt vs ET?

Guten Morgen Ihr Lieben,

mir kam am Wochenende mal der Gedanke, ob es eine Statistik gibt, an welchem Tag die Kinder tatsächlich auf die Welt kommen und wie sehr das vom errechneten ET abweicht?

Würde mich echt mal interessieren. Weiss jemand von Euch etwas darüber?

LG Julia
(...die ET-24 ist und sich langweilt...)

1

ich kann dir zwar nicht helfen aber in teressiere mich auch dafür:-p

LG Nadja

2

hi,

nur etwa 4% kommen am et...

*lg*

3

lest mal hier...

http://www.urbia.de/topics/article/?id=9546&o=geburt

Sieht mir mehr oder weniger halt nach 50/50 Chance aus *g*

Gruß Nicole

4

Danke Nicole !

Das ist ja was ich suchte. Ein Guter Artikel.

D.h. diese 40 ssw sind genau nach solchen Gesichtspunkten festgelegt worden. Sprich von allen Tagen der ss, ist am ET die höchste Wahrscheinlichkeit zu Entbinden. So verstehe ich das.
Das finde ich wirklich sehr intreressant, denn hier in Frankreich, wo ich wohne, ist alles anders und somit rechnen die Franzosen auch 41,5 ssw, wobei sie dann nicht nochmal 14 Tage übertragen lassen, sondern zügig einleiten, wenn dieses Datum verstrichen ist. Ich wusste die ganze Zeit nicht so recht, nach welchem Datum ich hoffen soll und nun fühle ich mich bestätigt, dass ich mich schon die ganze Zeit nach dem deutschen ET richte.
Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüsse, Julia

5

Also der ET ist die Spitze einer sogenannten Gaußchen-Verteilung-Glocke. Es kommen zwar nur wenige Kinder, je nach Studie (5-9%), am ET zur Welt, allerdings kommen an keinem anderen Tag mehr Kinder zur Welt...

und wie immer bei Dingen in der Medizin, die nämlich selten auf den Punkt genau gleich sind, wird ein sog. Referenzwert erstellt...

was für eine Schwangerschaft heißt, daß Kind kommt in einem normalen Zeitrahmen zur Welt, wenn es innerhalb von +/- 14.Tagen um den ET kommt....

Konnte das helfen?

LG Katti#herzlich

6

Hallo Katti,

jaaa, das konnte helfen!
#danke

Denn das was Du schreibst ist der Schluss, den ich aus dem Urbia-Artikel gezogen hatte, den Nicole verlinkt hat.

Und das bestätigt mir, dass ich doch noch nicht alle Gehirnzellen an meine Kinder abgegeben habe...#huepf

Vielen Dank #herzlich,

Julia