jemand erfahrung/informationen zu nabelschnurblutspende (f. leukämikra

Hallo!
Wir sind ein bischen am überlegen ob wir vielleicht eine Nabelschnurblurspende machen sollen.
Beim ersten Kind wußten wir davon nichts, nun haben wir letztens mit jemadem gesprochen üdber das thema.
Und sonst würde die Nabelschnur und Pkazenta ja einfach entsorgt werden...
Habe schon ein bischen im Netz gesucht und die dkms angeschrieben.
Aber vielleicht hat sich ja schon jemand von Euch schlau gemacht?
Es scheint ja recht uinkompliziert und ungefährlich zu sein.
Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe ist, ob es wirklich nur an bestimmten Kliniken geht eine Spende abzugeben, und was passiert mit den stammzellen, mit denen geforscht wird (weil es nicht ausreichend für eine Spende war, etc.).
Wie seriös ist das wohl? Wweil ich stammzellenforschung sehr kritisch gegenüberstehe.
Wenn es für die weiterentwicklung der Behandlungsmethoden bei Leukämi ginge, wäre es etwas anderes....und was für Auswirkungen hat es, wenn das Kind sehr schnell abgenabelt werden muß?
(habe gelesen, daß wegen der geringen Menge an Blut die Nabelschnur nicht auspulsieren soll).
Na, vielleicht bekomme ich ja hier auch ein paar Antworten oder Links.
Lg,
1374

1

Hallo! Soweit ich weiß darf die Nabelschnur nicht auspulsieren sondern wird gleich getrennt. Wir wollten bei unserem Großen eine Spende machen, aber es war leider nicht möglich, da es nach Aussage von den Krankenhäusern in Deutschland nicht geht. Wir könnten nur das Nabelschnurblut einlagern und dass war uns zu teuer.


LG

6

Ja, genau, das habe ich auch gelesen, daß die Nabelschnur nicht auspulsieren darf.
Muß mal die Hebamme fragen ob das irgendwie doof ist, oder egal.
Man würde ja anderen helfen können, das ist ja viel wert.
einlagern für uns wollen wir nicht, es ginge nur um eine Spende für Kranke.
Werde Morgen mal in der Klinik anrufen, wo wir entbinden werden.
Danke für die Antwort!!
Lg,
1374

2

Hallo!

Habe das bei meiner letzten SS auch gemacht. Beim Infoabend in der Klinik gab es die Formulare die wir ausgefüllt mitbringen konnten/sollten wenn wir aufgenommen werden, sprich wenn die Geburt los geht. Das habe ich auch gemacht. Nach der Geburt wurde das Blut aus der Nabelschnur genommen und mir haben sie auch etwas Blut abgenommen. Das wurde an ich glaube irgendeine Klinik in Düsseldorf geschickt.
Nicht jedes Klinikum bietet die Nabelschnurspende an, informiere dich am besten an der Klinik in der du entbinden möchtest.
Ich werde es diesesmal auch wieder machen. Wenn man so wenigstens einem helfen kann ist das sooo viel wert. Und es tut keinem weh;-).
War nur verwundert wie oft man sich in der Klinik dafür bedankt hat, scheint wohl nicht als würden das sehr viele machen.

Habe mal gegoogelt und habe die HP der Klinik gefunden die die Spenden annimmt.

http://www.stammzellbank.de/

Hoffe das hilft die weiter.

LG
Nadine

8

Wir haben vorher auch noch nicht davon gehört, daß es möglich ist das nabelschnurblut zu spenden um Leukämi- etc. kranken zu helfen.
Wenn es so einfach und risikolos ist, wie es scheint ist es ja eine wunderbare Sache!
Danke für den Link, da hatte ich zwar schon versucht eine mail hinzuschreiben, aber irgendwie gibt es eine Fehlermeldung.
Vielleicht finde ich ja noch eine Telefonnummer!
Werde am besten Morgen mal in unserem Krankenhaus anrufen.
Danke für die Antwort!
Alles Gute Euch,
1374

9

hach, schade, hier bei uns können wir gar keine Spende abgeben, es sind wirklich nur die speziell auf der Linkliste aufgeführten Kliniken, die da mitmachen.....werde trotzdem mal das krankenhaus drauf ansprechen, ob es nicht sinnvoll ist das mal anzugehen!
Lg,
1374

3

Hallo,

erstmal ist es wichitg das du einen positiven rhesusfaktor hast wenn das nicht der fall sein sollte kannst du das nabelschnurblut nicht spenden da du dann antikörper erhalten hast. es gibt verschiedene möglichkeiten das Nabelschnurblut zuspenden bzw. aufzubewahren. Du kannst es für deine familie einlagern lassen falls sie es mal benötigen die kostet allerdings oder du spendest es. Die DKMS ist dafür sehr gut. Sie nutzen es vorallem um Menschenmit blutkrankheiten zuheilen. Soviel ich weis kann man auch angeben ob es für die forschung oder heikung eingesetzt werden soll.
Am besten du fragst in der klinik nach wo du entbindet ob du dort dein blut spenden kannst bzw. ob sie mit einem KH zusammen arbeiten wo es von der DKMS gelagert wird.

LG Felli

5

Rhesus positiv bin ich zum Glück.
Ich muß eh Morgen in der Klinik anrufen, dann werde ich auch mal wegen der Spendensache nachfragen!
Und ich hoffe die dkms schickt bald infprmationen (sind ja nur noch knapp 4 Wochen bis zum Termin)
Danke für die Antwort!
Lg,
1374

4

hallo,

ich überlege dieses mal auch zu spenden.
du musst dich auf jeden fall zuvor mit deiner entbindungsklinik in verbindung setzen, denn nicht viele kliniken bieten das überhaupt an. und du kannst dich, glaub ich, nicht erst spontan bei der geburt dafür entscheiden. zumindest hier müssen wir uns zuvor dort melden und alles anmelden.

7

ja, das ist auch so ein Punkt, den ich noch nicht ganz überblicke.
Scheinbar kann man nur in bestimmten Kliniken Spenden abgeben.
Hoffe die dkms schickt schnell Infos, die müßten das ja auch wissen....
Werde Morgen aber mal bei uns im kranknehaus anrufen!
Danke für die Antwort!
Lg,.
1374