übelkeit wegen SS oder der psyche....wer hat ähnliches erlebt?

hallo ihr lieben!

ich bin das zweite mal (gewollt) schwanger in der 8.SSW und seit paar tagen ist mri so richtig fett schlecht. mit übergeben und kaum was essen oder riechen können.

übelkeit und angst vorm essen verbinde ich ja immer mti "psychischem stress". das geht mir immer so, wenn veränderungen anstehen oder dinge, die mir angst machen, dann wehrt sihc mein körper so dermassen dagegen, dass ich nix mehr essen kann.

und das verunsichert mich total. weil ich das nicht einordnen kann.
ok, ich bin müde ohne ende, kann auch nachts gut schlafen und tagsüber bissl was essen. aber ich fürchte halt, dass das zu wenig ist und mir auf den kreislauf schlägt. oder dass ich mich in die "unguten gedanken und ängste" so reinsteigere, dass ich da nimmer rauskomme.

oder in ein paar tagen / wochen ist alles vorbei???? keine ahnung. manchmal glaub ich schon, ich tick nicht mehr richtig.
inzwischen hab ich von meiner hebi bachblüten und globuli bekommen. notfalls kann ich ja noch akkupunktur machen lassen.

wie geht es euch mit dem schlecht sein?
habt ihr da auch so ängste oder wie kriegt ihr das in den griff? lenkt ihr euch ab oder versucht ihr das gelassen hinzunehmen???

wär schön, wenn mir jemand bissl mut machen könnte.

liebe grüsse
moni

1

Hmm ich habe auch ziemliche übelkeit, aber bei mir ist es denke ich ganz normal..
ich breche jeden morgen.. kurz nach dem aufstehen, manchmal warte ich richtig drauf, weil ich denke wenn ich jetzt nicht breche muss ich bestimmt später..

ich glaube, dass ist etwas psychisch, also das ich drauf warte und dann auch wirklich brechen muss..

aber ich bin mir sicher, dass es bestimmt bald endet und ausserdem weiss ich ja wofür es "gut" ist ;)

2

Hallo Moni,

ich bin jetzt in der 11. SSW und bei mir fing die Übelkeit so in der achten Woche an. Ich konnte morgens nichts essen, mittags nur ein bißchen und abends war mit so elend, dass ich bewegungslos auf dem Sofa lag, vor Übelkeit nicht schlafen, lesen oder fernsehen konnte. Seit vier Tagen ist es jetzt besser.

Also, bei mir ist es die dritte SS. In der ersten war mir auch sehr übel, in der zweiten, in der ich psychisch durch eine schwere Krankheit meiner Großen sehr stark belastet war, ging es mir seltsamerweise sehr gut.

Ich denke, jede SS ist einfach anders und die Psyche kann die Übelkeit zwar verstärken, auslösen tun sie aber unsere Bauchbewohner ;-) Übrigens habe ich in der ersten SS bis zur 16. SSW 5 kg abgenommen, hat der Maus aber überhaupt nicht geschadet. Versuch Dich zu entspannen, tu Dir was Gutes (oder lass Dir was Gutes tun).

Ich wünsche Dir, dass die Übelkeit bald nachläßt,

zoe

9

danke dir zoe!

udn dir alles gute mit dem dritten :-)

3

Hallo Moni,

...hmmmm, gute Frage. Wie in meiner 1. SS 2006 war mir auch diesmal bis zur 14. SSW rappelschlecht, auch wenn es sich beide Male um ein Wunschkind handelt. Aber ich denke auch bei mir sind/waren auch unbewußt Ängste und Unsicherheit mit im Spiel. Bin hlt jemand der gerne alles geplant und geregelt hat und mit Kindern bzw. in der SS ist das ja kaum möglich.

Diesmal ging die Übelkeit und die Kraftlosigkeit/das Krankheitsgefühl bis heute nicht recht weg (jetzt 17. SSW) und meine Hebi hat mir den Denkanstoß gegeben, dass es wars. psychischer Ursache sein könnte. Als ich angefangen habe, darüber nachzudenken und mir das auch eingestehen musste, habe ich erstmals in meinem Leben richtige Angtszustände bekommen und hänge seitdem in einer SS-Depression, bin jetzt auch in Therapie.
An den tagen, an denen es mir psychisch schlecht geht, ist auch die Übelkeit/Appetitlosigkeit am schlimmsten.
Der Fehler den ich gemacht habe, war wohl einfach zu viel drüber nachzudenken, aber das entspricht halt meinem Charakter. Besser wäre es wohl gewesen, es einfach auf die Hormone zu schieben und die Erklärung darin zu suchen, dass man halt in "anderen Umständen" ist und da wohl auch einfach anders tickt.

Versuche es also einfach locker zu sehen, sofern es Dir möglich ist. Alles Gute!!!

Doro

8

hallo doro!

geplant udn geregelt....ja, das könnte von mir sein.

das schaffen wir schon, schliesslich haben wir das ganze ja schon mal durchgemacht.

ich wünsch dir alles gute und dass es dir ganz bald wieder besser geht!

moni

4

Hallo Moni

Ich habe auch sehr zu kämpfen gehabt mit der Übelkeit und bin täglich 5-6x über der Kloschüssel gehangen und musste mich übergeben. Dieser Zustand dauerte etwa 9 Wochen an. In der Zwischenzeit ist es ein bisschen besser geworden und ich muss nur noch selten Erbrechen.
Ich habe mich zeitweise auch gefragt, ob ich schon eine Art Zwang entwickelt habe zu erbrechen. Mir ging es meistens ziemlich gut wenn ich nicht zu Hause war, aber kaum bin ich zur Haustüre reingekommen, fing es mich wieder an zu würgen...

Ich denke deine Ängste sind normal, denn so ein Zustand ist ja nicht wirklich sehr angehem! Mach dir nicht zu viele Gedanken und freu dich ab jedem Tag, der einigermassen "normal" verläuft.

Ich gehe zur Akupunktur und das hilft mir auch gut. Ich hatte auch so Tiefpunkte an denen ich ein bisschen "wütend" wurde auf diesen kleinen Wurm in meinem Bauch, dem ich das alles zu verdanken habe. Ich musste mir dann immer sagen es geht vorbei und ist ja für einen guten Zweck. Und es ist ja ein kleines Wunder, wenn man überhaupt schwanger wird und dieses Erlebnis erleben darf.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit.

Sei gegrüsst und ich #liebdrueck dich fest
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei16.SSW

6

danke sonja!

lieb von dir, mich so aufzumuntern.
ich war heut bei meinem heilparktiker udn er hat mir globuli gegen diese ängste und das schlecthsein gegeben.
hoffe, das hilft mir.
udn zur not werd ich auch die nadeln in mihc rammen lassen :-)

das schaffen wir schon

liebe grüsse
moni

5

Hallo Moni!!!

Bin jetzt " Gott sei dank " in der 21.SSW und habe die Zeit der Übelkeit hinter mir. Ab der 8. SSW hatte ich ein Gefühl wie Steine im Magen, meine Übelkeit kam nicht zu regelmäßigen Zeiten, zB. Morgens, sondern wie es gerade gepasst hat!
Habe sehr darunter gelitten, und auch wenn Viele sagen, dass seien halt die Hormone der SS, fühlt man sich doch krank und schlecht und ausgepowert!
Habe auch 4 kg in kürzester Zeit abgenommen. Und gerade diese Symptome haben erst dazu geführt, dass ich auch psychisch labil wurde. Lag nur noch da, bin kaum raus gegangen, habe nur über die Ü. nachgedacht. Habe den ganzen Tag geheult, alles war halt Sch...!!!
Dem Baby hat die Zwangsdiät nicht geschadet. Das Baby wird doch mit allem nötigen versorgt, und der kleine Rest bleibt dann für die Mutter, die sich dann schlapp fühlt...keine Energie mehr hat.

Aber Kopf hoch, es gehr vorrüber, und heute kann ich mich kaum noch daran erinnern ,-)

7

danke!

stimmt...die schlechten dinge vergisst man so schnell.

auch wenn viele sagen, die übelkeit gehört dazu, ist sie schon ätzend.
hab mir jetzt kügelchen geholt...mal sehen ob das hilft.

in der hinsicht bin ich wohl bissl ein weichei :-)

liebe grüsse
moni