PDA und Geburtspositionen

Ist das eigentlich so, dass man mit ner PDA trotzdem in allen Positionen gebären kann? Oder ist man da für manchen zu betäubt?

Liebe Grüße, Anja

1

Also, ich weiß nur, dass Wassergeburt definitv ausgeschlossen ist!!!

lg mia (die bei der 1. SS eine hatte und diesmal auch wieder)

8

Hattest du die PDa oder die Wassergeburt?

2

hallo,

ich hatte eine pda und war ab der hüfte abwärts gelähmt. konnte also nur auf dem kreissbett liegen und meine beine nicht mehr bewegen.
war mir in diesem moment aber egal. denn so ne schmerzfreie geburt ist auch was wert!!! *grins*

3

Hallo Anja!

Also bei der Geburt meines Sohnes habe ich mir auch eine PDA geben lassen und ich konnte absolut gar nichts mehr machen außer liegen! Ich konnte mich nicht einmal mehr von der einen auf die andere Seite alleine drehen! Ich glaube aber, dass es da verschiedene PDAs gibt, denn ich habe auch gehört, dass man mit der "neuen" (?) auch laufen kann.

Lieben Gruß
Steffi

4

Hallo Anja,
es gibt bereits eine PDA die dich auch laufen lassen kann, mußt mal im KH nachfragen, ich hatte eine wo ich auch Positionen ausprobieren konnte.

LG Yvi

5

Hallo Anja,

ich hatte eine PDA, die aber bei den Presswehen nicht mehr gewirkt hat. Ist wohl normal auch so üblich... hab aber jetzt schon oft gehört, dass sie bis zum Schluss wirkt.

Während der PDA konnte ich mich nur ein bisschen seitwärts drehen, sprich da gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Da die PDA dann nicht mehr gewirkt hat, hab ich auf dem Hocker entbunden. Und ich muss sagen, den kann ich empfehlen. Hab natürlich auch keine Vergleiche.

und das mit der Wassergeburt weiß ich auch, dass die dann nicht geht, weil man wohl mit der Nadel nicht ins Wasser darf...

LG
Irmi

6

Also an sich kan man nur nicht die Wassergeburt machen, wegen den schlaeuchen. ich hatte auch die PDA und konnte mich noch super bewegen. heutzutag kann man auch selber entscheiden, wieviel dosiert wird, man muss also nicht das max. der pda nehmen.

lg mel+ michelle ami(16 monate)+ kairi georgie 32+6

7

hallo!
also ich hatte eine PDA & würde dies immer wieder bevorzugen! nach 7h waren die wehen nicht mehr auszuhalten. von der "schmerzspritze" habe ich nur erbrochen.
die PDA saß schnell& perfekt. ich hatte kaum schmerzen(eher unterschwellig) & konnte mich noch sehr gut bewegen.
also wir haben knieend& oberkörper über steile rückenlehne lehnend entbunden. die schwerkraft war hilfreich :-p
wenn die PDA gut sitzt ist alles supi.
nicht bewegungsfähig ist man bei einer "falsch" platzierenden PDA oder bei der spinalanästh.
ich wünsche dir alles gute!
liebe grüße
anja& paula *19.04.2008

9

Danke, ich tendiere nämlich auch dahin!