übermotivierte oma

hallo ihr lieben,
meine mutter wird das erste mal oma und sie kündigt jetzt schon an wie oft sie dann kommen wird und um was sie sich alles kümmern möchte. ich kann ihr das irgendwie net übel nehmen, aber es ist mir einfach zu viel.#schmoll
ich möchte das alles so machen, wie ich mir das vorstelle und da net reingeredet bekommen. sie fängt jetzt schon in der schangerschaft an mir in ernährung und die beziehung mit meinem freund, in die namensfrage und wer die patin sein soll reinzureden.
ich krieg ect die kriese#aerger
wie würdet ihr euch da verhalten....bzw. geht es euch genauso?
liebe grüße luise+#ei Paulina (26ssw)

1

Hallo,

bei mir ist es nicht die eigene Mutter sondern die Schwiegermutter... die selbst beim Autokauf drauf achtet, dass unser Kinderwagen bei ihr rein passt und mir erklärt, dass mein Mann nach der Entbindung am WE immer arbeiten muss, damit ihrer sich mit ihr am WE ums Kind kümmern kann (Die beiden arbeiten in einer Firma) Ist doch auch krank oder?! Und sie will das unsere Maus bereits Silvester bei ihr schläft, da ist sie denn nicht mal 3 Monate alt... ich könnte dir noch so ein paar Storys erzählen...

Kann dich also verstehen, habe aber keine Lösung was das angeht... und mein mann versteht nicht, dass mich das stört... HILFE!!!

LG Nicole

3

keine lösung? also zu allererst ist das ja alles in erster linie deine entscheidung und ich würde das konsequent durchziehen bis sie es blicken... Sie sind Großeltern - die Eltern seid immer noch ihr!!! :-p

2

Hi

ich kann dir nur eins raten. Sag von anfang an klipp und klar was du möchtest und was nicht. wenn dich das jetzt schon nervt, wird es später wenn das kleine da ist nicht besser und ich bin sicher dann wirst du besseres zu tun haben als deine mum zurechtzuweisen.

sag ihr die wahrheit... sie wird es verstehen (müssen):-p

LG mariallena

4

Hallo,

versuch mal die werdende Oma zu verstehen, sie freut sich auch nur auf das Enkel. Wenn es dir zuviel wird mußt dir ihr das allerdings auch sagen! Sag ihr doch einfach das du gerne ihre Hilfe als Oma in Anspruch nehmen möchtest, sie auch gerne mal das Enkel betreuen darf aber wie du was, wann und wo machst, bleibt bitteschön deine Entscheidung. Sie wird nur Oma und nicht Mutter!

Meine Mutter hatte schon 2 Enkeltöchter als ich das 1. Mal schwanger war. Sie hat aber leider so gut wie nie Kontakt mit ihnen da sie weit weg wohnen.
Dann kam meine 1. Tochter und sie wollte auch ganz viel machen und kaufen etc. Ich mußte ihr dann etwas einhalt gebieten und es hat geklappt. Man sollte den Omas die Enkel nicht verwehren sondern klar machen das sie halt "nur" Oma sind.

Und keine Angst beim 2. sieht das schon alles anders aus ;) Was meine Mutter zu dem damaligen Zeitpunkt schon alles für die "Große" gekauft hatte. Jetzt hat sie für das ungeborene noch gar nichts gekauft, es wird auch nicht mehr jeden Tag gefragt "wie geht es dir"... Dafür bin ich froh das sie mir meine "kleine Nervensäge" immer mal abnimmt und ich wenigstens am WE mal kurz die Beine hochlegen kann.


Omas sind viel Wert, sonst könnte ich hier jetzt nicht schreiben ;)


LG Yvonne mit Heidi 2 1/4 (die gerade bei Oma im Garten spielt) und #baby girl inside 26+5

5

Huhu,

ich kann dir nur den guten Rat geben sag ihr das, dass so nicht geht wie sie das Plant, sonderen das es so gemacht wird wie DU es willst/machst...

Denn im "schlimmsten Fall" kanns echt übel werden wenn du jetzt nichts sagst und dein Muckel erst mal da ist.

LG Fly #liebdrueck

6

Huhu!

Ja, das kenne ich noch aus meiner ersten SS, allerdings ist es auch bei mir die Schwiegermutter. Erst fragte sie, ob man da noch abtreiben könne, dann brachte sie ein hässliches Kleid nachm andern vorbei, erklärte mir, was ich essen müsse, welche Aufgaben ich übernehmen muss und und und ....

Tja, und nach der Geburt wurde es immer schlimmer. Sie versorgte mich übermäßig mit Klamotten, die wir furchtbar hässlich finden. Sie wusste alles besser, machte mir Vorwürfe, wenn der Kleine mal schrie, entschied (wollte entscheiden) welche Windelmarke wir nehmen, welcher Brei gut ist und welcher nicht ....
Tja, alles schön und gut, wenn sie dabei nicht selbst immer wieder irgendwelche Fehler gemacht hätte.

Sie wollte mir erklären, wie man einen Säugling wickelt, legte aber den Pipimann nach oben, so dass alles rausgelaufen wäre :-[

Da gibts so einige Storys und besser wird es auch nicht. Da können wir (mein Mann ist der gleichen Meinung wie ich) reden wie die Heftelmacher. Sie ruft weiterhin bis zu 10 Mal täglich an oder bombardiert uns mit SMS usw. Sie kauft ein Dreirad - wir haben gesagt, wir wollen keins. Sie kauft ein billiges Stoffhaus, wir wollten mal ein stabiles kaufen, wenns soweit ist .....

Diesmal haben wir ihr gar nicht gesagt, dass sie zum zweiten Mal Omi wird. Selber Schuld! :-(

Dagegen machen kann man nicht viel. Die Omis hören sowieso weg :-(

Ich wünsch dir, dass ihr einen Kompromiss findet, mit dem alle zufrieden sind #klee

Ach ja, wenns nach der Schwiegermutter gegangen wäre, hätten wir jetzt nen "modernen" Name wie Hagen oder Arndt für unser Kind *kotzurbini*

LG Mandy mit Joel (1 1/2) und #ei (ET 24.12.08)

7

Ich kenn das Problem von den Schwiegereltern auch. Wenns dich nervt dann sag ihr das eben klipp und klar, was anderes wird da nicht helfen.

Hab mit den Schwiegereltern auch nie richtig geredet, aber bevor ich (bzw. wir, mein Mann auch!) platze und es immer schlimmer wird sag ich ihnen lieber die Wahrheit.

Musst ja nicht knallhart sein wenn du ihr deine Meinung sagst oder sie entnervt vor den Kopf stoßen, im Grunde meint sie es ja nicht böse, aber wenn du nicht mit ihr redest, von allein wird sie nicht aufhören.
Hab mich auch lange zurückgehalten, aber es ging nicht mehr #aerger, möchten doch selber über unsere kleine Familie bestimmen können :-)

Liebe Grüße
Ana

8

Boah hilfe, hab ich glück mit eltern und schwiegereltern, da kommt auch mal ein nett gemeinter tip, aber dann ist gut.
anstatt gross zu reden helfen sie lieber, wenn was ist, sie nehmen auch gerne mal meine tochter mit, fragen aber immer sehr höflich ob sie da schlafen darf wenn sie mag, ich würde aber denen dann auch auf ne höfliche art und weise sagen, das du die mama bist und deine entscheidungen und erfahrungen bitte selber machen magst...

9

haben du und deine Mama keinen guten Draht zueinander?
Überlege mal, ob sie dir wirklich reinreden möchte, oder ob sie mit dir nur über Schwangerschaft, Geburt und Baby sprechen möchte und es eigentlich nur gut gemeinte Tipps sind, aber keineswegs eine Einmischung.
Ich bin auch eine werdende Oma und meine Tochter und ich haben über Vieles gesprochen, aber Entscheidungen trifft die werdende Mama. Ich würde auch nie nach der Geburt ständig zu ihr hin rennen. Vielleicht machst du deiner Mutter den Vorschlag, dass du sie dann besuchst und nicht umgekehrt. Das muss sie doch verstehen! Jeder, der Kinder hat weiß, wie anstrengend die erste Zeit mit dem Neugeborenen ist, dass sich alles einspielen muss und man froh ist, wenn kein Besuch da ist!

Liebe Grüße

10

Ich kann mich allen anderen nur anschließen! wenn es dich jetzt schon nervt, dann weise sie zurück in ihre Grenzen. Man kann das ganze ja auch nett aber bestimmend denen mitteilen.

Wenn Sie ihr Leben für das Kind umkrempeln, dann ist es ihre Sache. Aber sie hat nicht in Euer Leben einzugreifen.

Schließlich ist das Eure kleine Familie!!!

Meine Eltern und Schwiegereltern werden sicherlich auch nicht begeistert sein, dass ich mir bis jetzt sage, dass ich nach der Geburt erstmal keinen hören und sehen möchte. Weil ich die nächsten 2-7 Tage erstmal mein Familienglück haben möchte. Und dann ist es mir egal, ob Oma und Opa auch ihr Enkelchen sehen möchten. Weiss das sie sich auch freuen, aber es ist unser KIND und es ist unsere Familie und ich kriege nur einmal ein erstes Kind und ich kann nur einmal diese ersten Tage gemeinsam genießen!!!

Aber das ist mir egal was die dazu sagen.

Gruß NATI