Lungenreife Spritzen Ja oder Nein

Habe gestern schon mal gepostet
weil ich etwas Angst habe ...

Also bin in der 29 ssw
der kleine Mann ist
39,2 cm groß
1300g schwer und hat sich schon mal in die SL gedreht.

jetzt das Problem #aha

mein Gebärmutterhals hat sich seid der letzten Untersuchung verkürzt auf 3,5 cm was an sich nicht so schlimm ist

Das was der Ärztin nicht gefällt ist das sich schon ein Trichter gebildet hat
sieht aus wie ein
( etwas offenstehender Reißverschluss )

Das hat bei meiner Tante genau so angefangen und hat mit einer früh Geburt geendet die kleine hat nur ein paar Stunden überlebt wegen der unreifen Lunge...

Meine Tante hat in den nachfolgenden SS immer Lungereifespritzen bekommen allerdings von ihrem FA in Belgien.

Meine FA hat mir nichts von Lungereifespritzen erzählt
meine Tante hat mir vorgeschlagen einen Termin bei Ihrem Arzt zu machen der würde mir nach der Untersuchung auch die Spritzen geben.
( wenn nötig )

Meine Frage kann man damit etwas Falsch machen ????

Die Ärzte in Deutschland sind ja immer so #schein geizig ist der Falsche Ausdruck von den Krankenkassen kurz gehalten trifft es wohl ehr.

1

Hallo,

sprech doch Deinen Arzt darauf an und erzähl ihm das mit Deiner Tante. Dann kannst Du alle mal noch zu dem Arzt Deiner Tante gehen.

Alles Gute

2

also ich würde sagen sprich deinen doc mal drauf an auf die spritze...aber generell ist es so das du diese spritze bekommst wenn es akut ist...du bist noch nicht im kh und musst auch noch nich durchgehend liegen oder hast wehen oder so oder?
diese spritze kann leben retten klar aber sie sollte auch nicht einfach nur zur vorbeugung gegeben werden

ich denek wenn not am mann ist wird man sie dir schon automatisch geben aber zur klärung kannst du ja deinen arzt mal fragen

alles gute

tinka mit julian (4,5) und melina joyce (ab morgen 35ssw)

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Kortikoid

Ganz ehrlich? Ist wirklich schlimm was Deiner Tante da passiert ist aber ich glaube wenn es bei Dir akut wird ist immernoch genug Zeit für die Spritze und die wird Dir sicher kein Arzt vorenthalten wenn es notwendig ist-

4

Hi kirsche,

ich denke, wenn du jetzt wehen bekommen würdest, würden die dir eh Wehenhemmer geben und sofort die Spritze setzen, bis zur 34. SSW glaube ich setzten die alles daran, die kleinen im Bauch zu halten.

Warum sprichst du nicht erst mal mit deinem Arzt, bevor du zu nem anderen gehst, weil der dir SOFORT ne Spritze geben würde? #kratz

Vielleicht würde dein Arzt es ja sogar für ratsam empfinden, wenn du ihm den Geburtsverlauf deiner Tante schilderst.

Lieben Gruß und alles Gute weiterhin

Sabrina mit Luna 23m und #babygirl 35+0

PS: Ich denke, mit dem Befund wirst du dann doch jetzt auch öfter zur Kontrolle müssen, oder???

5

Hallo
Also ich habe einen verkürzten gebärmutterhals mit Trichter seit der 16ssw, Da war er 2,3mm. Mein FA wollte mir so um die 26ssw die Lungenreife Sprizte geben. Zum glück ist mein gmh zur Zeit 3,7cm. Die Spritze wird nur gegeben wenn es akut ist d.h. unter 2,5cm so hat es mir meine FA erklärt.

Alles gute

Steffie mit Samira 30mon und KRÜMEL 25ssw

6

Hallo,

3,5 ist echt noch nicht viel und Trichterbildung auch nicht.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab einer GMH-Länge 2 cm Tabletten zur Lungenreifung bekommen und musste für eine Woche ins KH. Mein Sohn ging dann noch eine Woche über seinen errechneten ET.

Sprech mit deinem FA!

Alles Gute!

LG, Anja mit Felix (*5.12.06) und #baby im Bauch (17. SSW.)

7

Ich bin grad in der 31. SSw und habe seit der 21. SSw eine Trichterbildung und der Gebärmutterhals ist bei 1,3cm! Damals hat mein Arzt Panik geschoben und das verständlich, denn das wäre viel zu früh, also habe ich bis zur 24. Ssw gewartet und gelegen und erst dann die Lungenreife bekommen.
Bei Dir dagegen finde ich es von der Länge her nicht so schlimm und wenn Dein Arzt Dich ein bisschen strenger kontrolliert, müsstest Du es noch ein paar Wochen aushalten, ich habe bis jetzt 10 Wochen ausgehalten.
Außerdem denke ich, dass Dein Arzt alles Nötige tun würde um eine Frühgeburt zu vermeiden!

8

Also wenn dein Arzt denkt, dass es evtl. auf eine Frühgeburt hinausläuft, dann gbt er dir die Spritze mit Sicherheit. Das kann man glaub ich auch schon aber der 25. SSW oder so machen..

Meine FÄ hat mir nämlich angeboten mir diese Spritze so ab der 25. SSW zu geben falls meine Neurodermitis immer noch nicht besser ist. Sie meinte, das ist ja Cortison und das gibt man ja im Falle von starker Neurodermitis.

Aber einfach so ohne Grund wird dir kein ARzt die Spritze geben.

Beim nächsten FA-Bescuh würd ich trotzdem mal das mit deiner Tante erzählen, hab schon mal gehört, dass die Neigung zu Frühgeburten evtl. von der mütterlichen Seite "vererbt" werden kann.

LG Martina 24. SSW

9

Hallo,
An deiner Stelle würde ich mir keine so großen Sorgen machen. 3,5 ist ja noch lange nicht an der Grenze (Grenze wäre 3).
Bei mir wurde in der 30. Woche eine Verkürzung von 2,6 mit Trichter festgestellt. Muß jetzt nächste Woche noch mal zur FÄ und muß viel liegen. Wenn es dann schlechter geworden ist muß ich ins KH.

zum Vergleich:
bei meinem 2. Sohn hatte ich eine Verkürzung in der 29.Woche von 3,1 und in der 34. Woche war er dann 2,4, er kam dann in der 38 Woche auf die Welt.
Also mach dir keine Panik und vertrau deinem Arzt, er wird schon wissen, was er macht.
Liebe Grüße
Martina