Neugeborene und Fotos machen?

Hallo,

sagt mal habt Ihr schon mal was davon gehört, das man Neugeborene nicht mit Blitzlicht fotografieren soll. Habe da so eine Kollegin#wolke die alles besser weiß und mir jeden Tag einen neuen Ratschlag gibt obwohl Sie weder ein eigenes Kind hat noch selber schwanger ist.

1

#augen Also manche Leute... einfach nix zu tun, ich hab solche auch im Bekanntenkreis, die weder Kinder haben noch schwanger sind aber dafür die gesammelte Weisheit der Welt mit dem groooooßen Löffel gefressen haben ;-)

Was soll denn da Schlimmes passieren...

2

Hi!
Na ja, ich find´s eigentlich logisch, ein Neugeborenes nicht gleich mit "Blitzlichtgewitter" zu schocken - Man kann ja auch einfach nen lichtempfindlichen Film nehmen oder so....

3

HILFE :-[ Dieser Schwachsinn wurde mir letztens auch erzählt. Die Frau ist so krank, dass sie sich zwischen Kamera und Baby wirft um das Kind vor dem bösen Blitzlicht zu schützen.

Also, für mich absoluter Schwachsinn. Das sind die Leute, deren Babys auch kein anderer auf den Arm nehmen darf und die versuchen, die komplette Umwelt steril zu halten, damit dem Baby bloß keine Bakterie begegnet...ich halte nichts davon.

9

Also mein Kind wurde fünf Stunden nach der Geburt von meiner Familie auf dem Arm gehalten..wir haben geflüstert:-pund stell dir vor, ich habe laaaaaaange Zeit auf Blitzlicht beim Fotografieren verzichtet, habe meinen Besuchern nicht erlaubt sich zu parfümieren(sonst waren sie wieder draussen), habe ihm in den ersten Tagen und Wochen Ohren zugehalten, so bald Feuerwehrsirene an unserem Kinderwagen vorbei kam und habe mich an sonstige "sterile" Sachen gehalten;-) Und jetzt läft mein Kind nackig in unserem Garten rum, spielt mit Dreck, ISST den Sand aus seinem Sandkasten und und und..
Was haben spätere Berührung mit Bakterien (wohl bemerkt im Kleinkindalter) und "sanfter Start ins Leben" miteinander zu tun??

4

Ist doch klar das man ein Neugeborenes Baby nicht gleich mit Blitzlicht empfängt. Am besten ist ne gute Digi-Cam oder einfach ein sehr lichtempfindlicher Film (einfach mal im Fotogeschäft nachfragen). Das hat uns übrigens bei meiner ersten SS auch die Hebi gesagt, dass Blitzlicht nicht unbedingt sein sollte. Sie meinte, wenns wirklich zu düster für Fotos ist, dann drehen sie lieber indirekt ne grelle Beleuchtung an (diese komische OP-Lampe die es in jedem Kreissaal gibt).

LG Martina

5

Hallo,

also als "Schwachsinn" würde ich das nicht bezeichnen.. Die Augen von Neugeborenen sind besonders empfindlich, und durch eintreffenen Blitzlicht kann die Netzhaut des Neugeborenen empfindlich gestört werden. Zu dem können "extreme" Blitzattacken, also ständiges Fotografieren von mehren Leuten zu Epileptischen Anfällen führen, weil das Gehirn diese Lichtblitze noch nicht verarbeiten kann.

Natürlich ruiniert man mit einem Blitz nicht gleich die Gesundheit des Kindes, man sollte halt aufpassen, dass man nicht direkt in die Augen "blitzt".

Fotographiert man das Kind von der Seite, von hinten spielt der Blitz keine Rolle.

Nicole + Carolina 21 Mon. und sehnsüchtig erwartetem Zwerg (ab morgen 39 SSW)

6

Erst soll im Kreißsaal alles in gedämpften gemütlich warmen Farben gehalten sein, damit Mutti in den Wehen es schön gemütlich hat.....kaum ist aber das arme lichtempfindliche Schätzchen geboren, quält man die kleinen Augen, die noch nie das Tageslicht gesehen haben mit grellen Lichtblitzen!!!! #augen #schock

Ich dachte echt nicht, dass es noch Leute gibt, die _sowas_ machen.....#schwitz #gruebel

LG und nix für ungut, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.....Itsy

7

ich bin fotografin und kann hier nur zustimmen. mit den grossen blitzen soll man neugeborene nicht fotografieren.
es erschrickt das kind unnoetig.

http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=RATGEBFOTOFILM

8

hallo,

das soll stimmen.
im krankenhaus nach der geburt hab ich von ner freundin den kleinen fotografiert. die hebammen meinten gleich, aber nur ohne blitz. die augen der kleinen sind so empfindlich.

ist ja auch klar, die kommen ja frisch aus dem dunklen und gewöhnen sich erst langsam ans licht.

lg guppy