Salami einfrieren????

Hallo,

ich hab zur Zeit unheimliche Lust auf Salami, da ich aber Toxo negativ bin, verkneife ich mir die... Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihr FA gesagt hat, wenn sie die Salami 24 Std einfriert und dann auftaut und isst, kann nix passieren und sie kann sie gefahrlos essen.
Stimmt das? Wäre ja mal gar nicht so unlogisch, da wird ja wahrscheinlich alles ean Keimen oder so abgetötet, aber hat das schon mal jemand von euch gehört?

LG #herzlich #danke
Michi mit Lara (*06.07.06) + #ei (ET 24.12.08)

1

hallo,

Salami gillt schon längst nicht mehr als Toxoüberträger. Kannst du also auch ohne einfrieren einfach so essen

LG
qrupa

3

Also laut meinem FA eben leider nicht, weil rohes Fleisch und nur das Räuchern reicht nicht aus....
Hmm.... #kratz

5

Hallo,

das ist wie gesgat schon längst nicht mehr aktuell. Hier nur mal zwei Links zum Thema. gerade was das Essen angeht sidn die meisten Ärzte auf eienm Stand von vor x Jahren.

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/20273/searchstring/Salami/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/Toxoplasmose-Antikoerper.htm
(ganz untern letzter Abschnitt)

qrupa

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Michi,

also mit einfrieren höre ich grad zum ersten mal. Ich bin auch toxo-negativ und ess weiter Salami. Eher fang ich mir Listerien ein, als Toxo (wie sollen die Erreger da auch hinkommen? Ich dachte immer Katzen seien die Hauptüberträger #kratz oder isst Du Katzensalami #schock ).

Meine Ärztin hat nur vn luftgetrockneter Salami (meist aus Frankreich und Italien) abgeraten. Stinknormale deutsche Salami wird geräuchert, das sollte eigentlich nichts mehr passieren können.

LG

Stefanie mit #baby Finja Emily (heute ET #huepf )

4

Oh, heute ET und noch nix los?? :-p Finja ist schön, ich bin nämlich grad auf Namenssuche :-)

Also, Salami ist ja aus rohem Fleisch und laut meinem FA reicht das räuchern nicht aus um die Toxos abzutöten.
Ist eh alles quatsch, ich hab Katzen seit ich 3 Wochen alt war und hab den Kram nicht... aber ich bin so hysterisch bei so was...

LG Michi

6

Nein, meine Maus spielt "still-ruht-der-See".
Bei dem Glück, welches mein Mann hat kommt sie Sonntag pünktlich zum Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft (er zittert schon die ganze Zeit deshalb ;-) ).

Also ich bin auch auf dem Land groß geworden, habe Karotten gleich aus dem Beet gefuttert und Katzen hab ich seit ich denken kann, auch halbwilde. - und ich bin immer noch negativ.
Also kann die Gefahr in meinen Augen gar nicht SOOOO groß sein. Außerdem ist bei den engen Kontrollen in der SS (auch Toxo-Immunität wird mehrfach getestet) Toxo gut behandelbar.
Ich würde mehr Angst bei dem Wetter vor einer Salmonelleninfektion haben oder eben vor Listerien. Habe einmal eine Infektion mit Salmonellen gahebt und muß sagen - das wünsch ich nicht mal meinem ärgsten Feind.

Mußt Du selbst abwägen, aber ich find diese Panikmacherei übertrieben. Wie so vieles andere in der SS auch. Meine Kleine war immer im unteren Bereich der norm, alle wollten mir Angst machen und jetzt? Vor zwei Wochen wurde das Gewicht auf über 3.100gr gechätzt, sie hat also aufgeholt (ohne ärztliche Hilfe).

LG

Stefanie

weitere Kommentare laden
8

Also mein Schatz ist Fleischer und ds mit dem einfrieren ist ja mal totaler Quatsch, den FA wird ich mal fragen wo er das her hat!

Man kann nur Keime abtöten indem man es erhitzt, bei einer Salami wäre es 120Grad, dann sind die Keime abgetötet!

Doch du kannst trotzdem Salami essen, solltest es nur nicht in Massen tun!
Ernähre dich ganz normal weiter, nur Gehacktes bitte erhitzen bzw braten, gerade bei den Temperaturen draussen!;-)

9

Ok, danke.
Aber was sagt denn Dein Schatz dazu, kriegt man jetzt von Salami (nicht der luftgetrockneten, sondern dem Standard-zeug ausm Aldi oder so) Toxoplasmose oder nicht? Da sagt halt immer jeder was anderes leider....

10

Also ich bin ja die Verkäuferin dazu, das was er auch herstellt!:-p

Ich denke es ist heutzutage nicht mehr so schlimm wie früher, das mit dem Erreger, man sollte es halt nur nicht übertreiben, aber wenn du negativ bist solltest du eher auf luftgetrockene weniger zurückgreifen, da die auch nicht geräuchert wird!
Als mein Test noch nicht gemacht wurde, habe ich trotzdem immer ganz normal meine Salami gegessen und gerade die luftgetrocknete, aber ich bin positiv!

Kaufe sie immer bei dem selben und wenn was sein sollte, was ich eher nicht denke, weist du wo ihr den Erreger zurückzuverfolgen habt!:-D