Warum nur noch seitlich aufstehen?

Hallöchen liebe Kugelbäuche,

kann mir jemand sagen, warum wir nur noch seitlich aufstehen dürfen? Ich meine, klar merke ich, dass ich anders kaum noch hoch komme aber woran liegt das? Haben wir so gar keine Bauchmuskeln mehr? Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich doch "normal" aufstehe und mich nicht auf die Seite drehe?

Danke für die Antworten!

lg Anja mit Arwed im Bauch
31. SSW

1

ich nehme an, das es mit der bauchmuskulatur zu tun hat. Beim normal aufstehen spannst du sie an, kann zu kräpmfen und wehen führen denke ich und bestimmt nicht gut für das kleine

MfG whiteangel

2

Hallo Anja,

erstmal ist das seitliche Aufstehen besser für den Rücken und zweitens geht es um die Bauch- und Beckenbodenmuskeln. Die geraden Bauchmuskeln weichen in der SS auseinander, um dem Kind Platz zu machen. Immer wenn Du gerade hochkommst (wie bei situps) werden sie noch weiter auseinander gedrückt und haben dann später Schwierigkeiten, sich wieder aneinander zu legen.

Das gerade Hochkommen ist sowieso eine ganz komische Bewegung. Kinder setzen sich ganz von alleine richtig, durch Drehbewegungen auf.
Denen sollten wir das wieder abgucken.

Alles Gute
Inga

3

Hallo Anja!

Der gerade Bauchmuskel wird beim Aufsetzen aus der Rückenlage am meisten angespannt.
Mit wachsendem Bauch ensteht in seiner MItte allerdings eine Lücke. Das ist normal und sie schließt sich normalerweise nach der Geburt wieder. Wenn du jetzt in der Schwangerschaft den geraden Bauchmuskel zu viel anspannst, kann die Lücke größer werden. Die Folge davon kann sein, dass du in der Schwangerschaft mehr Rückenschmerzen bekommst. Und wenn die zu große Lücke sich hinterher nicht richtig schließt, kannst du auch später noch ständige Rückenschmerzen haben.
Das heißt jetzt nicht, dass du deinen geraden Bauchmuskel nie mehr betätigen darfst, sondern dass es anders (also z.B. über die Seite aufstehen) einfach besser ist!

Munirah

4

Danke für die kompetenten Antworten :-)

LG und ein schönes WE!