War gestern beim Frauenarzt...

Hallo ihr lieben,

bin echt deprimiert.
War gestern bei Fa und bin echt total verunsichert und fühl mich allein gelassen.

Also, ich komme an und alles wie bisher, dann schickt mich die Helferin weg, um mich dann nochmal zu holen, Puls zu messen (100/50) :-( und wieder weg zu schicken. 5 min. später ruft sie mich dann noch mal zu sich und sagt sie hätte das wichtigste vergessen, zu prüfen, ob das Herz noch schlägt. Hab mich hingelegt und dann kam sie mit so nem mobilen Ding und suchte so ca. 10 min. nach dem Herzschlag. Dann haben wir ganz leise was gehört. puh..#huepf

Dann kam ich mit meinem Mann ins Zimmer und war ca. 2 min. beim Arzt drin. Der hat nur gefragt, wie es mir geht. Ich hab gesagt mir geht es nicht so gut, die Übelkeit geht nicht weg und mein Kreislauf spielt verrückt. Daraufhin sagte er nur, soll ich sie krank schreiben? Das wollte ich nicht, ich arbeite eh nicht viel.
Zweite Frage war nach meinen Unterleibsschmerzen, da zieht es ziemlich stark. Da meinte er ich bewege mich zu viel. Ich sagte ihm, dass ich nur 2 mal die Woche 2,5h arbeite und wegen meinem Kreislauf und den großen blauen Flecken am Bein liege ich eh meistens zu Hause. Mein Mann macht das meiste im Haushalt. Da meinte er nichts mehr dazu. Gab mir nur wegen den blauen Flecken die ich ihm zeigte eine Überweisung zum Gefäßarzt... Ach ja, mein Mann meinte noch, letztes mal hätte er gesagt er schaut nochmal nach mit US, weil das Kind größer war. Da meinte der FA: "Nein, das Kind ist zu klein für vaginalen US und zu klein für den normalen US?" Was soll ich denn davon halten???:-[

Und ich stand nur geschockt da, wusste nichts mehr zu sagen. Ich bin verunsichert, wegen den Unterleibsschmerzen , den Flecken, der Übelkeit und dem Niedrigen Blutdruck und er gibt mir keine antworten. Ich hätte mehr erwartet... Min. das er den Bauch abtastet, und mir ratschläge gibt, aber vll. erwarte ich auch zuviel???

Was meint ihr? Sorry für den langen Text..

LG Hadassa + Krümel (15+2)

1

Also ich würde sofort den Arzt wechseln!!! Meine FÄ nimmt sich immer richtig viel Zeit für mich. Beantwortet alle meine Fragen, macht jedes Mal US und eine normale Untersuchung.

Such Dir echt einen anderen, der Dich besser betreut.

Liebe Grüße
Annika + girl 15+5

2

Du das kenn ich...mir war so übel und hab nur zu hören gekriegt: da müssen sie durch...wenn dich das aber so sehr belastet, dann geh nochmal hin!!!
Aber denk dran, vorgesehen sind nur 3 Ultraschalle in der Schwangerschaft..außerdem hast du ja das Herz schlagen gehört, Baby gehts also super und darauf kommts an....und Blutdruckprobleme haben fast alle bei dem Wetter;-)
Babsie mit#sternfest im#herzlichind#ei(20.SSW) ganz fest im Bauch

3

Wo sitzen denn die blauen Flecken am Bein? An den Oberschenkeln oder an den Unterschenkeln? Eher vorne oder eher hinten? Tun sie weh?

Beschreib mal bitte.

7

Die Flecken sitzen unterhalb der Kniekehle sind 10 cm groß und ein bisschen angeschwollen, wenn ich die Beine anziehe dann tun sie weh, oder wenn man drauf drückt.

Meine Mum und Oma haben sehr starke Krampfadern und meine Mum hat häufig Venenentzündungen usw...

Danke schon mal...:-D

8

Es gibt in ganz seltenen Fällen die Möglichkeit, wenn das das erste Mal während der SS aufgetaucht ist, das es sich um eine immunologische Reaktion handeln könnte.

Eine Pannikulitis, speziell ein Erythema nodosum. Das ist im weitesten (!) Sinne eine Erkankung der Gefäße.

Wenn Du bei dem Gefäßarzt nicht weiter kommst, dann geh mal zu einem Internisten, der sich mit Rheuma und immunologischen Erkrankungen auskennt.

Das ist nichts wirklich Schlimmes! Es muss aber richtig behandelt werden!

Ich kann Dir am Ballindamm in Hamburg einen empfehlen, der sich mit so was auskennt. Praxis Prof. Euler/Prof. Gause.

Such einfach über googel, dort findest Du alles weitere.

#herzlich, Janette

4

Hallo!

Vll. erwarte ich auch zuviel????

Lustige Frage irgendwie....also wenn ich mir nichts erwarten würde, dann würd ich auch nicht zum FA gehen. Nur zu sagen geht nicht, gibts nicht und weiß ich auch nicht, ist einfach nur ein schlechter Job von Deinem FA. Und von wegen zu klein oder groß für den entsprechenden US - ich hab ab der 12. Woche US über den Bauch bekommen - hat prima funktioniert.

Wechsel den Arzt, vielleicht findest Du ja einen, der sogar was von Medizin versteht...;-)
Auf alle Fälle brauchst Du Dich so nicht behandeln lassen.

LG Karin

5

Hmm, dein Arzt hat dich nur im Sprechzimmer gesehen und gar nicht untersucht? Das kenn ich ja gar nicht von einer VU, bei mir wurde immer mind. ein Tastbefund gemacht - sonst kann man sich den Besuch doch auch schenken. Ich meine, was sieht der Arzt schon über seinen Schreibtisch hinweg...

Theoretisch ist kein US jetzt vorgesehen, aber wenn er noch etwas kontrollieren wollte? Dann wäre das doch trotzdem angesagt?

Ist dein FA immer so oder war er heute nur so merkwürdig? Denn irgendwie hört es sich an, als wäre er gar nicht auf dich eingegangen.

Wenn du dich unwohl fühlst, dann schau notfalls mal nach einem anderen FA, wechsel kannst du jederzeit. Die Unterleibsschmerzen - könnte das auch das Dehnen der Mutterbänder sein? Das ist ja zumindest etwas normales, falls es dich beruhigt, kann sehr unangenehm sein.

Leider hab ich zum Kreislauf, blaue Flecken und Blutdruck keine Tipps, tut mir leid. #liebdrueck Aber wenn du dir wirklich unsicher bist, würd ich mir eine zweite Meinung einholen!

LG Stella

6

Hallo Hadassa,

auch würde Dir empfehlen, den Arzt zu wechseln. Denn Du musst Dich sicher und aufgehoben fühlen!

Zur Übelkeit kann ich Dir sagen, iss alle Stunde mal einen Bissen. Mir ging es am Anfang auch echt elend. Konnte nicht in die Küche gehen oder gar den Kühlschrank aufmachen - da wurde mir schon schlecht. Meine FÄ empfahl mir dann, mir Babygläschen zu kaufen und alle Stunde mal einen oder zwei Löffel zu essen. Und das hilft wirklich.

Wegen den Unterleibsschmerzen. Das können die Mutterbänder sein, wenn es seitlich ist.

Hinsichtlich des Kreislaufs kann ich Dir nicht viel empfehlen, ausser viel Wasser zu trinken. Ich hab auch einen niedrigen Blutdruck hatte ab und zu auch in der SS Probleme. Man muss dann einfach langsamer machen - gerade wenn es so heiß ist, wie in den letzten Tagen.

Zu den blauen Flecken kann ich Dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

9

Ich würde nicht sofort den Arzt wechseln. Was soll er dir auch sagen? Ziehen im Bauch und Übelkeit sind typische SS beschwerden.. da kann man nicht so viel machen. Und wegen deiner blauen Flecken hat er dich doch zu einem Facharzt überwiesen, ist doch ok?
Versuch mal etwas mehr Salz zu essen, oder mal ne Brühe zu trinken. Das hebt den Blutdruck an.
Vielleicht suchst du dir ganz schnell eine Hebamme. Die sind meistens EInfühlsamer und bringen mehr Zeit für dich mit. Das zahlt die Kasse insgesamt 12 treffen vor der Entbindung!!
Ultraschall.. naja.. er wollte wahrscheinlich keines machen, weil die KAsse ja nur 3 in der ganzen SS zahlt.. meiner macht auch nicht mehr. War ne faule Ausrede...

Lg Swaantje

10

Hallo

ich würde auch mal zu nem anderen FA gehen, mein FA macht jedesmal US und ich brauche nur dazu zubezahlen wenn ich mal außer der Reihe ein Bild von meiner kleinen haben möchte, obwohl ich dafür bisher auch noch nicht bezahlen musste.
Mein FA ist glücklicherweise der Ansicht das man nur über US wirklich sicher gehen kann, das alles in Ordnung ist und ich fühle mich auch wohler wenn ich meine kleine gesehen habe und sehen kann wie viel sie schon wieder gewachsen ist.

Die Unterleibsschmerzen können durch das Dehnen der Bänder kommen.
Geh nochmal zu deinem FA oder einem anderen oder wende dich an eine Hebamme.

lg Steffi