Darf man Tampon in Joghurt in der SS nehmen?

Huhu!

Wie oben schon beschrieben. Darf ich das anwenden in der SS? bin ab morgen in der 34 SSW und habe immer wieder ein brennendes Gefühl im Genitalbereich...
Habe das früher schon ab und zu mal genommen und es hat mir ganz gut geholfen. Was haltet ihr von Vagiflor?muss ich das erst mit meiner FA abklären? habe den nächsten Termin erst am 16.6!

LG
millamaus

1

hallo Millamaus.


also meine Hebi empfiehlt mir sogar bei Juckreiz/ Brennen etc ein Joghurt -Tampon zu nehmen.
Oder wenn der Ph-Selbsttest schlecht ausfällt.
Tampon rein , kurze Zeit wirken lassen, nochmals Ph Wert bestimmen. Meist hat sich das ganze innerhalb von Stunden gelegt.
Wenn nicht dann natürlich ab zum Arzt.


Ein guter Tip ist dieser Joghurt-Tampon auch zum Schwimmbad oder Sauna-Besuch-damit das Milchsäuremilieu in der Scheide erhalten bleibt und man sich nix einfängt

LG Katja

2

Nystatin ist das Produkt, dass bei Infektionen auch in der SS als unbedenktlich gilt. Tampons mt Joghurt hingegen rufen immer zweigeteilte Meinungen hervor.

Ich persönlich würde mir auch keine Joghurtkulturen in die Scheide stecken wollen.

Wenn du dir unsicher bist, frage bei deinem FA nach und warte nicht erst bis zum 16.6. denn bis dahin kann eine unbehandelte Infektion auch Schäden verursachen...

LG
Birgit

3

Hallo

in den Tabletten sind genau dei gleichen bakterien wie die ím Joghurt

LG
qrupa

4

Hallo,

also mir hat mein FA es empfohlen als ich eine Infektion hatte. er meinte entweder ich geh in die Apotheke und geb nen haufen geld für Milchsäurezäpfchen aus oder holh mir im Supermarkt für ein paar cent nen Naturjoghurt.

Wenn du aber nicht sicher weißt, was genau es ist, würde ich vorher nen Arzt draufgucken lassen und damit auch nicht mehr bis zum regulären termin warten

LG
qrupa

5

Hallo!
Vor der Ss hat meine Ärztin es mir immer empfohlen einen Joghurttampon nach der Menstruation zu verwenden damit sich keine Pilze oder so entwickeln. Am Anfang der Ss hab ich sie gefragt ob ich das noch ab und an machen darf und sie sagte lieber lassen weil man sich unsicher wegen der Bakterien oder was auch immer sich darin rumtummelt sei. Sie hat mir Milchsäurezäpfchen aufgeschrieben die wohl ähnliche Wirkung haben.
Und für nen Schwimmbadbesuch empfiehlt meine Hebamme einen in Öl getränkten Tampon damit nichts rein kommt was nicht rein soll.
LG
Nessa (16. Ssw)

6

Hallo!

Vielen dank für eure Antworten! ich frag mal bei der FA nach!

Schönen tag euch noch!

Millamaus

7

Das habe ich ja noch nie gehört.

Habe seid vielen Wochen mit einem Pilz zu kämpfen (zum Glück kein Juckreiz mehr). Der FA trägt bei den Untersuchungen immer pH4 ein.

Wie sollte denn der pH-Wert überhaupt sein und wird er durch Natorjoghurt nicht noch saurer? Sind doch MilchSÄURE-Bakkis #kratz

Könnt Ihr mich aufklären?

LG
Christel