Cerclage nach Konisation - Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ganz kurz zu meiner Vorgeschichte: Habe 2005 meinen ersten Sohn nach vorzeitiger Wehentätigkeit u. Blasensprung in SSW 27+3 entbunden. Nun bin ich wieder schwanger (13 SSW) und es stellt sich die Frage, ob nun vorsorglich ein Muttermundsverschluß gemacht werden soll.
Habe zwei Ärtze- und eine Hebammenmeinung, die alle unterschiedlich sind. Jetzt liegt die Entscheidung bei meinem Mann und mir, ob wir den Eingriff machen lassen oder nicht.

Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Eingriff nach einer Konisation?? Schlechte/gute Erfahrungen? Bei wem wurden durch die Cerclage erst recht Wehen ausgelöst?

Bin über jede Info dankbar, da ich mich nach dem Wochenende entscheiden muß!

Herzlichen Dank an Euch schonmal!

Mira

1

Hallo Mira,

habe auch 1999 eine Konisation bekommen. Meine Tochter kam 2005 in der 29+1 wegen vorzeitiger Wehen. Hatte aber nichts mit der Koni zu tun, sondern war eine Infektion. Bei Dir hört es sich ja auch eher nach Infektion an (Wehen, Blasensprung)!
Jetzt bin auch ich wieder schwanger und habe eine Cervixinsuffizienz seit der 16. SSW, habe seitdem ein Cerclage-Pessar eingesetzt bekommen und muss liegen. Zum Glück bin ich so schon bis 31+0 gekommen.
Wir haben uns für dieses Cerclage Pessar (auch Arabin Ring) entschieden, da mir das Risiko der OP etc. zu hoch war! Hatte mich auch hier und im Internet informiert und mich dann für diese Variante entschieden!
Bislang bin ich sehr zufrieden!
Gib doch einfach mal in die Foren Suche Pessar, Arabin Ring, Cerclage ein, dann findest Du Infos!
Und wichtig ist eine gute Überwachung durch den FA und viel, viel schonen...

Alles Gute
LG
Lunamica + #baby Thea (32. SSW)

2

Hallo Lunamica,

danke für die Antwort!

Woher meine Wehen damals kamen, konnte mir kein Arzt definitv sagen. Ich weiß also nicht, ob es an der Konisation lag oder an einer Infektion. Bekam damals im KH zwar ein Antibiotikum, aber das war soweit ich weiß einfach vorsorglich?!

Meine Ärztin rät mir von dem Eingriff eher ab, meine Hebamme rät mir dazu....

Muß jetzt auf jedenfall Manesium nehmen und habe Milchsäurezäpfchen bekommen um einer Infektion vorzubeugen. Bisher ist alles in Ordnung, bin aber ja auch noch nicht so weit.

Habe mich auch schon im Internet informiert, aber auch hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

Dir auch alles Gute,

Mira

3

Hallöchen nochmal,

es ist wirklich sehr schwierig, die für sich und das Baby beste Entscheidung zu fällen. Die Meinungen gehen da deutlich auseinander und auch ich habe mit meiner FÄ schon manche Diskussion geführt!
Letztendlich musst Du für Dich selbst entscheiden und auch leider die Verantwortung tragen.
Meine persönliche Meinung ist halt gegen die OP, sondern eher das Pessar! Letztendlich gibt es aber keine Garantie wie es richtig läuft!
Ich an Deiner Stelle würde jetzt noch gar nichts entscheiden, sondern einfach abwarten wie es sich entwickelt! Die Cerclage oder auch das pessar einlegen kann man auch später noch machen! Und die FÄ soll halt immer die Cervixlänge kontrollieren, denn das ist ja das Problem nach der Koni! Und ansonsten wie Du schon machst, Milchsäure gegen Infektionen, Magnesium und mehr Ruhe als üblich!
Frag auch nach einer Haushaltshilfe! Die kannst Du über
die KK beantragen. Deine FÄ muss Dir das ausfüllen, wegen Zustand nach Koni, Frühgeburt etc. Da hast Du gute Chancen, dass Du auch jetzt schon eine für 2-4 Stunden bekommst und später auch für länger, wenn nötig, so wie ich für Vollzeit!
Also, alles Liebe und das alles viel besser läuft als bei Deinem Ersten. Wie geht es dem Kleinen überhaupt?
Und gerne bei Fragen über VK!

Liebe Grüße
Amica