war beim Zuckertest...

Hallo zusammen,

ich war gestern morgen beim Zuckertest und meine Werte lagen bei 65 (nüchtern), 190 (nach 1 Stunde), 157 (nach 2 Stunden). Meine Ärztin schiebt jetzt voll die Panik, dass das so gefährlich für das Kind wär. Klar ist es nicht ungefährlich für das Kind aber warum macht sie mir denn noch mehr Angst? Was hattet ihr denn für Werte? Und wie habt ihr das in den Griff bekommen? Muss am Montag nochmal zur Beratung hin. Muss ich mit diesen Werten denn Insulin spritzen?

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

LG sabse (25 SSW)

1

Die Werte sollten noch mal kontrolliert werden - mit einem Test kann man noch keine feste Aussage treffen und dann wird geschaut (am besten von einem Endokrinologen), ob eine Insulintherapie notwendig ist, oder ob man mit diätetischen Maßnahmen gegensteuern kann. Deshalb keine Panik und den Montag abwarten.

13

Hallo
muss dir leider widersprechen.
Wenn es nochmals untersucht wird, dann eher von einem Diabetologen.
Ein Endokrinologe ist wieder für was anderes da. #aha

LG Alex

2

Hey,

ich kenn mich überhaupt nicht aus. War aber gestern ebenfalls beim Zuckertest...hatte nüchtern einen Wert von 96 und nach einer Stunde einen von 92 ?!?!?! Häää dachte meine Ärztin und sagte nur das ich total unterzuckert bin...hmmm obwohl wir etwas anderes erwartet hatten... bin vor der ss schon zu mollig gewesen und hab jetz noch 12 kg zusätzlich drauf und sie meinte da gäbe es ja bestimmt ein höheres zucker Risiko...

...hmmmm wohl nicht

lg

3

Hallo,

ich war vor 3 Wochen beim Zuckertest.Hatte folgende Werte

82 nüchtern
153 nach 1 Stunde
79 nach 2 Stunden.

Hat dir deine Ärztin denn nicht gesagt wie jetzt weiter verfahren werden soll?Also wie es weitergeht und ob du Schwangerschaftsdiabetis hast?

Gruß
Ice

4

Hatte gestern auch einen Zuckertest.

Ein Anfangswert wurde nicht bestimmt, was ich schon seltsam fand.
Nach 1h war mein Wert bei 141 mg%. 140 hätte er sein dürfen, also liege ich 1%Pünktchen raus.
Hab eine Überweisung zum Diabetologen erhalten, aber mein FA geht schon davon aus, dass alles ok ist.

Eine Kollegin hatte auch einen auffälligen Befund und zunächst wurde versucht den Wert über die Ernährung zu regulieren. Jetzt bekommt sie evtl. doch Insulin.

Wenn es so sein muss, dann wirst Du auch damit klar kommen.
Alles Gute auf jeden Fall

Christel

5

huhu,
meine Werte waren Nüchtern: 89, 1Std.: 225 (!) 2Std.: 156. Musste danach zum Diabetologen. Zunächst hab ich`s über die Ernährung geschafft, aber schließlich musste/muss ich doch spritzen. Ist aber wirklich nicht dramatisch. Und bei dir wurde es ja jetzt auch zeitig entdeckt, keine Panik!

6

Hallo sabse
deine werte sind zwar nicht so oll aber auch nicht so schlimm.Denke wenn du zu einen facharzt gehst wird er dir deine panik nehmen. Bei mir war der wert nüchtern bei 137,eine stunde später bei 297 und nach zwei stunden 245. darauf hin war ich beim facharzt wo ich erst eine ernährungsumstellung hatte und nach 5 tage auf insulin umgestellt wurde,das ich drei mal am tage nehme.
ER ist aber jetzt mit meinen werten so zufrieden das er keine bedenken für meine zwei kleinen hat.
Also kopfhoch und keine panik schieben.

Lg tine

7

HI sabse1

Lass dich mal #liebdrueck. Deine Fa soll doch kein stress schieben. Klar, waren deine werte hoch, aber wenn man das frueh genug erkennt und es dann auch behandelt, was du ja dann auch tust, besteht keine Gefahr.
Ich selber hatte in meiner ersten ss-schaft Nuechternwert von 66 und nach einer std. 171 in meiner jetzigen ss-schaft habe ich nuechtern 73 gehabt und nach einer std. dann 159.

Ich bin dann zur diabetoligin gegangen und bekam ein Blutzuckermessgeraet. Nun muss ich 4 mal taeglich messen, morgens nuechtern und jeweils eine std. nach dem fruehstueck, mittag- und abendessen. Ich ging auch zu einer Schulung fuer schwangere mit diabetis, dort wurde mir dann genau gesagt, wie ich meine Ernaehrung umstellen muss.
Solange du deine werte allein durch eine Diaet kontrollieren kannst brauchst du kein insulin spritzen und so hoch waren deine werte auch wieder nicht, wenn man bedenkt, das man bis 150 gehen darf.

Diabetis zu haben heisst auch nicht das dein Kind gross wird, meine Tochter kam genau zum Et und war 54cm gross und wog 3600g, also alles normal, selbst ihr APGAR war perfekt. Und mein kleiner Bauchbewohner hat auch eine ganz normale Groesse.

Also lass dich nicht verrueckt machen.

lg mel+ michelle ami(16 Monate)+ kairi georgie 32+4

8

hallo
bei mir waren die werte 85 nüchtern, 189 nach einer stunde und 155 nach 2 stunden. bin dann zu einem diabetologen geschickt worden. hab bis jetzt nur mein essen umgestellt, was gar nicht so schwer ist und hab des jetzt alles ganz gut im griff. muß 7xam tag messen immer vor dem essen und zwei stunden danach, hab extra nen zuckermeßgerät bekommen. musst keine angst um dein kind haben wenn du es mit ernährung in griff bekommst. mein zwerg ist 3 wochen zu groß und muß per kaiserschnitt geholt werden. drück dir die daumen

9

Hallo Sabse,

also sooo schlecht sind die Werte dann auch nicht.

Hatte ähnliche WErte in der 25.Woche und musste dann zu einer Diabetologin. Die genauen Werte weiß ich nicht auswendig und er Mutterpass liegt bei meiner Süßen im Zimmer und sie schläft. (Und sie war kein Brummer und ihr ist es super gegangen!!!)
Bei mir hat es ausgereicht aufs Essen zu achten.
Normalerweise bekommst Du jetzt eine Ernährungsberatung und musst dann regelmässig selbst Deine Werte überwachen.

Es kann für das Kind gefährlich werden, aber eigentlich nur dann, wenn der Zucker unerkannt bleibt und nicht behandelt wird.

Sollte eine Ernährungsumstellung nicht ausreichen, kann es sein, dass Du Insulin spritzen musst. Aber ich denke mal bei den Werten wird das nicht der Fall sein.
Aber das solltest Du mit einer Fachärztin besprechen.

Mach Dich nur nicht kirre... im Nachhinein war es gut es zu wissen, aber ab und zu hab ich mir da viel zu viele Sorgen gemacht.

Bei Fragen kannst du Dich gerne noch bei mir melden!

LG
Irmi

11

hallo alle zusammen,

ich hatte in meiner 1.ss auch ss-diabetis und es war garnicht gut. mein sohn wurde 1 tag nach et per ks geboren und wog 5125 g und war 57 cm groß.
er ist jetzt 3 jahre alt und super entwickelt, wir achten auch auf ernährung etc, da er sein ganzes leben lang diabetisgefährdet ist, genauso wie ich.
ich bin jetzt mit unserem 2.kind schwanger und mir wurde gleich ans herz gelegt extrem auf süßes zu verzichten.
ich will nur sagen, das man das nicht so runterspielen darf, da es gefährlich ist für mutter und kind. das ist nun mal so.
meine ärztin sagte auch, das ss-diabetis wenn dann schon im 1. drittel der ss entsteht und nicht erst in der mitte. deshalb wird bei mir das von anfang gleich kontrolliert.

wünsche dir trotzdem viel glück und lass den kopf nicht hängen

lg marleen