Nun doch ein geplanter KS in Aussicht

Hallo Ihr Lieben,

nun werde ich unser Würmchen wahrscheinlich doch per KS holen lassen. Ich habe eine Netzhautdegeneration und wurde schon über 10mal an den Löchern gelasert. Nun besteht lt. meiner Augenärztin das Risiko einer Netzhautablösung durch das Pressen bei der Geburt #schock Ich müsste das zwar selber entscheiden, aber das Risiko besteht halt.

Hat noch jemand von Euch damit Erfahrungen oder kann mich einer aufbauen #schmoll

Bin echt voll down jetzt...

#herzlich
Eure Anni mit Maximilian im Bauch

1


Meine Schwester hat eine Augenkrankheit und darf nicht pressen, sonst kann was passieren.

Deshalb hatte sie ihre beiden Kinder per Kaiserschnitt holen lassen.

Ich würde auch sagen, geh nicht das Risiko ein.

Bringt Dir und dem Kind nichts, wenn Dir was passiert

2

Hallo Anni,
#liebdrueck mit Deiner Augenkrankheit kenne ich mich nicht aus, würde mich da aber auf den Rat des Augenarztes verlassen und kein Risiko eingehen. Zum geplanten Kaiserschnitt kann ich Dir nur meine eigene Erfahrung mitteilen. Unser Sohn sollte laut meinem FA recht klein sein, ET war damals der 11.03.06. Ich musste die komplette SS liegen, hatte alle möglichen Komplikationen. Ende Februar musste ich wegen hohem Blutdruck.... zur Kontrolle ins Krankenhaus. Da wurde festgestellt, da unser Sohn riesig war, über die Grenze hinaus. Dann wurde am 03.03. nochmal ein Doppler gemacht und nachgeschaut, letzlich war es so dass der Kleine zu groß war. Er war noch nicht ansatzweise hinuntergerutscht und es konnte auch nicht mehr funktionieren. Also hat man beschlossen einen KS am 07.03. zu machen. Im ersten Moment war ich auch geschockt, da ich normal entbinden wollte. Aber da ich auch noch MS habe, haben mich die Ärzte dann auch recht schnell überzeugt. Ich hatte eine PDA und muss sagen trotz des Kaiserschnittes war die Geburt wunderschön. Ich hatte anschließend auch nicht das Gefühl etwas verpaßt zu haben. Der ganze Eingriff dauerte ja nur ca. 30 Min. und dann hatten mein Mann und ich unseren Sohn ganz für uns. Wir durften noch 2h für uns im Entbindungszimmer bleiben, also so als hätte ich normal entbunden. So wie es aussieht muss ich bei Baby Nr. 2 auch wieder einen KS bekommen, da die Narbe sehr schlecht aussieht. Natürlich ist es schade, aber dank des schönen ersten Erlebnisses kann ich mich trotzdem sehr auf die Geburt freuen.

LG und alles Gute
knutchen mit #ei 9.SSW

3

Hallo,

leider habe ich mit der Netzhautdegeneration keine Erfahrung aber zu Kaiserschnitt kann ich Dir was sagen und Dir so hoffe ich ein wenig die Angst nehmen.

Ich hatte vor 3 Jahren auch einen Kaiserschnitt (nach ewigen Wehen sind die Herztöne von meiner Tochter abgefallen und der Arzt und die Hebamme haben sich für einen Kaiserschnitt entschieden). Ich fand das ganze nicht so schlimm, ich bekam eine PDA und habe meine Tochter auch sofort gesehen. Als ich wieder auf dem Zimmer war hab ich meine Tochter gleich in den Arm bekommen und sie war die ganze restliche Nacht bei mir im Arm, einen Tag durfte ich nicht aufstehen, dann wurde der Katether entfernt (hat mir nicht weh getan) und ich durfte aufstehen. Ich hatte kaum Schmerzen und mußte somit auch kein Schmerzmittel nehen. Ich konnte mich (sobald ich aufstehen durfte) sofort um meine Tochter kümmern und fühlte mich besser wie manche Mutter mit Dammriss! Für mich war der Kaiserschnitt ein psitives Erlebniss.

Es gibt also nicht nur Horrorgeschichten vom Kaiserschnitt.

Ich hoffe ich konnte Dir die Angst vor einem Kaiserschnitt etwas nehmen.

Alles Gute

Tanja

4

Hallo Anni!
Da ich im Bereich der Augenheilkunde arbeite kann ich dir nur raten den KS zu wählen. Da ja schon echt oft deine Augen gelasert wurden, find ich das Risiko zu groß.
Ich wünsch dir alles Gute#klee
Gruß fuzzie

5

Hallo Anni,

ich hab auch keine Erfahrungen mit der Netzhautdegeneration in der SS (außer dass mein kleiner Sohn das auch hat :-( ) - hab aber bereits zweimal mit KS entbunden, der dritte steht in 14 Tagen bevor!

Lass dich nicht durch KS-Erfahrungen verunsichern, die Frauen hatten, bei denen der KS nach einer langwierigen, komplizierten "normalen" Geburt dann doch gemacht wurden.
Bei einem geplanten KS hast du im Vorfeld keine Wehen, Komplikationen, Schmerzen etc. sondern deinen Termin und dann wird der Krümel geholt.
Klar sind die Tage danach wirklich kein Zuckerschlecken, normal Gebärende stehen auf, versorgen ihr Kind und du brauchst für jeden Handgriff eine Hilfe ... aber auch das geht vorbei.
Denk an dich, deine Augen und freu dich auf dein Würmchen!

Liebe Grüße Mimi

6

Na guten abend,

ich rate Dir, laß nen KS machen.

Ich hatte 2000 eine Netzhautablösung und es ist nicht lustig. War mehrmal im KH da die Netzhaut sich nicht wieder anlegen wollte. Folgen Grauer Star, also Linsen op und Augeninnendruck schwankt seit dem.
Bei uns ist es wohl vererbt da Mutter, Onkels und Bruder dies auch haben/hatten.

Bei mir wird auch ein KS gemacht, habe mich mittlerweile damit abgefunden, obwohl ich sogern eine normale Geburt hätte haben wollen. Auch durch meinen Beruf, weiß ich wie wichrig eine normale Geburt für die Entwicklung des Kindes ist.

Also, Kopf hoch. Schließlich willst du Deinen Sohnemann ja auch sehen.


Ich wünsch Dir was