Pro u Contra Organscreening??

War heute bei meiner FA und sie hat mir angeboten zum organscreening zu gehen. Bei der ersten Zusatzuntersuchung(combined Test) war ich auch.
Jetzt weiss ich nicht ob ich hinfahren soll oder nicht?! Was meint ihr?? Ist ja auch nicht gerade billig(150€).
Würd mich sehr über eure meinung freuen!!

Liebe grüsse..Laura

1

Hallo,

bei mir hat das Organscreening nichts gekostet, ging per Überweisung ins Krankenhaus. Mein Arzt hätte es auch machen können, aber da es länger dauert, hat er da keine Zeit für!
Er rät das den Schwangeren ist aber kein Muß. Da ich aber nichts bezahlen mußte habe ich es einfach gemacht!
Das war in der 22. Woche!

LG

2

ich habe es beim ersten mal machen lassen und bei dem zweiten mach ich es auch - ist klar, ich denke, ich will beiden kinddies das gleiche bieten.....


wieso willst du ggf. nicht fahren?

lg
klara

3

Ich finde es zwar gut dass es heutzutage schon soviele untersuchungsmöglichkeiten gibt, aber ich denke mir, bei meinem sohn(12 jahre) gabs sowas noch gar nicht. Und wenn etwas nicht in ordnung ist..dann denke ich mir erfahre ich es bei der geburt.
Werds mir eh noch überlegen..mal schaun..

Lg Laura

4

Mein Screening war auch kostenlos, da ich Blutungen in der 12 Woche hatte. Da macht man das um nachzusehen, ob es dem Baby geschadet hat oder nicht.

Ich glaub, ich würds machen, es war sehr sehr interessant - ging fast eine ganze Stunde - mein Mann und meine Mutter waren mit dabei.

Der hat wirklich ein gutes 3D Gerät gehabt (4D soll ja noch toller sein - mir hats aber so auch gereicht).
Der Doc hat den Krümel wirklich von oben bis unten ganz genau angeschaut - Begeonnen bei der korrekten Anlage des Kleinhirns, Lippen-Gaumen-Spalte, Herzfehler (wir konnten das Herz mit allen 4 Kammern auf dem Monitor sehen) - Anschluss der Herzkammern, offener Rücken, Anlage der ganzen inneren Organe, Geschlechtsmerkmale und und und.

Es war super, und ich fühlte mich danach sehr erleichtert, dass nichts gefunden wurde. Mir war davor gar nicht bewusst, wie wichtig es für mich selber war, dass mein Sohn gesund ist, da wir in der Familie leider einige behindert geborene Kinder haben.