evtl. Nierenzyste bei Baby - wer hat Erfahrung

Hallo,

gestern war ich beim FA. Als er zu den Nieren vom Baby kam, hat er gleich mehrere Ultraschall-Bilder ausgedrückt und nicht viel gesagt.
Dann nach dem Ultraschall hat er uns gesagt, dass ihm die Nieren vom Baby nicht in sein Weltbild passen. Es kann sein, dass Wasserablagerungen auf den Nieren sind oder dass es Nierenzysten sind. Er kann es selbst nicht zuordnen und möchte uns zur Sicherheit zu einer Spezialklinik überweisen. Hier wird dann 3D-Ultraschall gemacht und es kann geklärt werden, was wirklich fehlt. Es kann auch sein, dass alles okay ist.

Ich war natürlich sofort total fertig. Hab mich aber heute wieder beruhigt und denke positiv.

Heute nachmittag meldet sich eine Dame aus der Klinik um mit mir einen Termin auszumachen. Wir wollten eigentlich heute gleich bzw. spätestens morgen. Man ist dann irgendwie beruhigter.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrung gemacht.
Wäre total super von euch, wenn ihr mir Antworten könnt.

Vielen Dank im Voraus.

LG simone (19. SSW)

1

Hallo

Mach dich bitte erstmal nicht verrückt!!!

Leider kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass bei meinen Babys Wasser im Bauch festgestellt worden ist und es letztendlich zum Abbruch kam.
Jetzt beim 3. Baby wurde eine zystische Blase festgestellt und zusätzlich die gleichen Symptome wie bei den anderen beiden. Muß nä. Montag wieder zum Abbruch.

Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen, wirklich! Aber du wolltest ja Erfahrungsberichte haben.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße

4

Hallo,

danke.

Es tut mir leid, dass es zum Abbruch kommt.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

LG Simone

2

Bei meinem Sohn wurden kurz nach der Geburt angeborene Zysten an der Leber festgestellt. Diese wurden über einige Monate per Ultraschall beobachtet und wurden letztendlich selbst vom Körper absorbiert - also alles halb so wild ....

Mach Dir nicht so viele Sorgen - ist bestimmt alles OK.

Alles Gute und liebe Grüße

Colleen1980 + Babygirl 36. SSW

3

hallo,

hatte letzte woche auch einen termin zum 3d in der klinik wegen verdacht auf
nierenzyste. dabei wurde eine doppelzyste festgestellt;allerdings nicht an den
nieren sondern am eierstock...daraufhin war dann auch klar dass wir ein mädchen
bekommen, was wir eigentlich garnicht wissen wollten...mir wurde gesagt
dass die zysten meist nach der geburt von allein wieder verschwinden.bis
dahin muss ich allerdings alle 2 wochen zu diesem 3d schall um zu sehen ob
es größer wird. wichtig ist, dass man sieht ob die blase gefüllt ist.wenn das schon
mal der fall ist, ist alles halb so wild.zumindest hat man mir das gesagt weil ich
4 tage auf die untersuchung warten musste...
weißt du denn ob es ein mädchen oder ein junge wird?
drück dir die daumen dass du bald die gewissheit hast, dass alles o.k ist!!!
lg carrie

5

hallo,

danke für deine Antwort.

Mein Doc hat schon öfters von der Harnblase gesprochen usw.... Ob sie nun gefüllt ist, weiss ich nicht. Denke ich aber schon.

Wir wollten es uns nicht sagen lassen, was es wird. Ich hab ihn aber gestern gefragt, ob er es schon sehen kann - er war sich selbst nicht sicher.

Ich hoffe und denke auch, dass alles okay ist.

Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute.

LG simone

6

Hallo,

sieh mal hier, das habe ich gestern geschrieben, zum fast gleichen Thema:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1496853&pid=9660093

Vielleicht hilft es dir weiter.

LG

7

Vielen Dank.

sehr nett von dir.

Hab jetzt für morgen 13:00 Uhr einen Termin bekommen.

LG simone

8

Hallo Simone!

Bei meinem Sohn wurde bei der U3 eine "Multizystische Dysplastische Niere" festgestellt, also eine Niere war voll mit Zysten und nicht ausgebildet, das ist vererblich, so wurde uns gesagt und hätte beim Ultraschall in der SS festgestellt werden können, dem war aber eben nicht so.

Unser Sohn ist mittlerweile 2 1/2 Jahre und diese eine Niere ist so gut wie nicht mehr vorhanden, dafür ist die andere Niere dementsprechend größer als bei anderen, weil sie ja die Arbeit für zwei übernehmen muss. So lange dieser einen gesunden Niere nichts passiert, ist das alles gar kein Problem!

Mach dich auf keinen Fall verrückt! Wir wurden auch nach dem 3. Screening zum 3D geschickt, wegen etwas anderem, aber dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt, das war nur eine Woche Panik wegen nichts!

Alles Gute, Sonne218!