Augentropfen nach der Geburt...

Hallo liebe (bald) Mamis,

also, ich will euch gerade mal mitteilen, was meine Hebi heute Abend sagte, als ich sie wegen den Augentropfen ansprache, ob man die nun dem Baby geben soll oder nicht...

Sie sagte, dass es die bei uns im Kreis und der Gegend überhaupt nicht mehr gibt und dass das bei uns komplett abgeschafft wurde und ich daher mir darüber gar keine Gedanken machen sollte...

Scheinbar waren die Augentropfen zu aggresiv für die empfindlichen Augen. Und offensichtlich gar nicht mehr notwendig.

Bei uns bekommen die Babys nur ein paar Tropfen (aber in den Mund) die innere Blutungen und Hirnblutungen vorbeugen und das bekommen bei uns im KH alle Babys...

Dachte es könnte ja noch jemanden interessieren, da dieses Thema hier ja auch schon besprochen wurde...

Lg mia + Nelly #sonne 2 J. + #baby boy Joel 35. SSW

1

Hallo Mia!

Danke für die Info! Hab da letzten auch noch drüber nachgedacht, ob die das hier eigentlich noch machen. Ich werde nämlich ausdrücklich sagen, dass ich das nicht möchte, da die Tropfen wirklich sehr aggressiv sein sollen und es dem Baby wohl auch weh tut. Die sind ja dazu da, um eine bestimmte Geschlechtskrankheit nicht auf das Kind zu übertragen... Weiß jetzt gar nicht mehr genau... Auf jeden Fall ist das völlig unnötig, wenn die Mutter diese Krankheit nicht hat und das wird in der SS festgestellt.

Die Tropfen in den Mund sind glaub ich Vitamin K, gegen innere Blutungen etc.

LG
Kika

2

Die Tropfen in den Mund sind Vitamin K Tropfen. Die Augentropfen werden immer noch gemacht (GsD), dadurch hat sich die Gefahr von Bindehautentzündungen und Augenschäden nach der Geburt um ein vielfaches verringert (laut einer schwedischen Studie). Werde sie meinem Kind nach der Geburt auch diesmal wieder geben lassen, auch wenn alle Hebammen der Welt dagegen seien sollten. Mein FA hat sie selber seinen Kindern geben lassen und der wird ja auch wissen was er tut.


LG

6

Liebe Drusilia!

<<Die Augentropfen werden immer noch gemacht>>

Ja, das ist richtig, jedoch nur auf den ausdrücklichen Wunsch der Mutter.

Die Augentropfen sind Silbernitrat.
Silbernitrat (trivial: Höllenstein, lateinisch: Lapis infernalis) ist ein Salz der Salpetersäure.

In der Medizin kommt Silbernitrat als Antiseptikum und als Ätzmittel („Höllenstein-Ätzstift“) gegen Hautwucherungen, Geschwüre und Warzen zur Anwendung.

Bis vor einigen Jahren noch wurde Neugeborenen eine 1-%ige Silbernitratlösung in die Augen getropft um eine gonorrhoeische Augeninfektion zu verhindern (Credé-Prophylaxe). Heute wird stattdessen ein Antibiotikum gegeben, welches nicht in den Augen schmerzt und gegen mehrere unterschiedliche Keime gleichzeitig wirkt. Auf Grund der zunehmenden Antibiotika-Resistenz besteht jedoch die Tendenz, das Silbernitrat erneut einzusetzen.

Gruß Silke

7

Keine Ahnung, also sie sagte dass die KHser bei uns das gar nicht mehr machen also überhaupt nicht, und ich verlass mich mal auf das KH, da ich bisher sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe!!
Ist vllt überall anders???

lg mia

3

Hi,

die Tropfen in den Mund sind Vitamin K Tropfen. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Mir wurde bereits vor zwei Jahren bei der Geburt von meiner Tochter gesagt, dass man die Augentropfen nur geben sollte, wenn die Mutter auf Clamydien Positiv getestet wurde, weil das beim Kind Augenschäden verursachen kann.

Somit können wohl die meisten beruhigt auf die Tropfen verzichten. Hab es meiner Kleinen auch nicht zumuten wollen, weil es ja demnach sinnlos wäre.

Schönen Abend noch.
Viele Grüße Baby806 mit Kathi (21 Monate) und #ei (23. SSW)

4

hi

ja das ist vitamin k

die augentropfen enthalten silbernitrat und das brennt ganz fürchterlich. ausserdem sind sie nur angebracht wenn du krank bist, und das wird sowieso getestet vorher.

also keine angst, die brauch kein mensch, schon garkeine kleinen babys

lg

jana

5

Die Augentropfen sind Silbernitrat.
Silbernitrat (trivial: Höllenstein, lateinisch: Lapis infernalis) ist ein Salz der Salpetersäure.

In der Medizin kommt Silbernitrat als Antiseptikum und als Ätzmittel („Höllenstein-Ätzstift“) gegen Hautwucherungen, Geschwüre und Warzen zur Anwendung.

Bis vor einigen Jahren noch wurde Neugeborenen eine 1-%ige Silbernitratlösung in die Augen getropft um eine gonorrhoeische Augeninfektion zu verhindern (Credé-Prophylaxe). Heute wird stattdessen ein Antibiotikum gegeben, welches nicht in den Augen schmerzt und gegen mehrere unterschiedliche Keime gleichzeitig wirkt. Auf Grund der zunehmenden Antibiotika-Resistenz besteht heute die Tendenz, das Silbernitrat erneut einzusetzen.

Gruß Silke

8

Ah, das mit dem Vitamin K wusste ich nicht, wie gesagt, die Hebi sagte was wegen vorbeugen von inneren Blutungen und so...
Das mit den Augentropfen, hat sich ja bei uns eh ehrledigt, da die hier ja eh nicht verabreicht werden und da ich gesund bin mach ich mir da keinen Kopf!
Verlasse mich da beruhigt auf das KH!!!

lg mia