Fruchtwasseruntersuchung

Hallo werdende Mamis,

ich bin in der 9 SSW. und neu hier im Forum.

Hat jemand von euch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?
Da ich zu den Risikoschwangeren gehöre, hat mein FA mir das dringends empfohlen.
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Liebe Grüße

1

Hallo...

... ich gehörte mit meinen 38 Jahren natürlich auch zu den Risikoschwangeren.

Also die Punktion ist nicht schmerzhaft. Mit einer langen Hohlnadel wird in den Bauchnabel gepiekst und etwas Fruchtwasser abgezogen. Das wars....

... dann wird ausgewertet, ob das Baby ein Daun-Syndrom oder eine andere schwere Behinderung hat.

Bei meiner US war alles o.k.

Ich drücke dir fest die Daumen und Kopf hoch....

LG Ann mit Jan, 4 1/2 Monate alt

3

Hallo Ann mit Jan ;0),

muss man sich danach besonders in Acht nehmen, wegen dem Fehlgeburtsrisiko? Ich habe ein wenig Angst, da ich schon eine Fehlgeburt hatte. Ich will die Untersuchung aber auf jeden Fall machen, da ich auch schon 37 bin.
Hast du bei der Untersuchung auch das Geschlecht bestimmen lassen?

5

Ehrlich gesagt, habe ich mir keine so großen Gedanken gemacht, was wäre wenn... ich hatte aber irgendwie ein positives Gefühl gehabt, dass alles gut wird...

Am selben Tag wurde nicht nur die Fruchtwasseruntersuchung vorgenommen, sondern ich war dort auch zum 3D-US. Hier hatte sich mein Sohn gleich bei den ersten Bilder geoutet. Lag mit seinem kleinen Zipfel #hicks direkt in der Kamera ....:-)

Ann

2

Hi,

bin jetzt in der 14 SSW schwanger, und hab in 2 wochen Fruchtwasseruntersuchung, da es bei uns in der Familie Trisomie 21 gibt, vermessen wurde das Baby schon und es wurden keine Anomalien festgestellt, du musst halt für dich entscheiden ob dir das reicht oder ob du es 100% wissen willst... und welche Konsequenzen du ziehst falls etwas nicht in Ordnung sein sollte... wir können uns nicht vorstellen ein Kind mit Trisomie 21 zubekommen, darum wollen wir es definitiv wissen. Aber das muss jeder für sich alleine entscheiden...

LG Kassandra

4

Hallo Kassandra,

für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich die Untersuchung machen lasse.

Bin auf der Suche nach Erfahrungen damit. Es gibt ja nur irgendwelcdhe allgemeinen Info´s. Wenig hilfreich, finde ich.

LG

6

Wenn du magst kann ich dir gerne Bericht erstatten wenn ich es hinter mir habe...hoffe es is nicht so schlimm...
so als vor ab info, meine FA meinte Bauch vorher nicht eincremen oder oelen, ich muss nicht nüchtern sein und es dauert nicht lange 15 min vielleicht. Danach muss ich noch 2 std in der Klinik bleiben und nach den 2 std wird nochmal kontroll-us gemacht. Danach soll ich mich 2 tage schonen und am 3. tag hab ich wieder nen us-termin damit wirklich alles okay ist, und die ergebnisse gibts dann auch schon. wenn ich mich nicht gut fühle dann schreibt sie mich für mindestens eine woche krank... das risiko einer fehlgeburt liegt bei 0,5-1%...

falls dir das schon weiter hilft.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich bin nun 14. ssw und lasse in 2 Wochen zum 3. mal die FU machen. Mein Neffe hat das Down-Syndrom und ich möchte so viel wie möglich ausschließen lassen, da ich in so einem Fall die ss abbrechen würde. Mein Arzt, zu dem ich erst neulich wechselte, wollte mir die Überweisung nicht sofort geben, er wollte mich erst zur NF schicken. Das lasse ich aber nicht machen, ist mir zu unsicher. Also entweder ich bekomme nächste Woche von ihm die Überweisung oder ich wechsel den Arzt. Den Termin zur FU hab ich jedenfalls schon. Die Untersuchung tut nicht weh und geht auch ganz fix und wird per US überwacht.

Wünsch dir alles Gute... liebe Grüße Ilona #klee

9

Hallo Ilona,

ich wünsche dir auch alles Gute.
Wenn du magst, kannst du ja mal berichten.

10

Hallo

Ich habe die Untersuchung letzten Do. machen lassen. Ich war im KH da mein Krümmel falsch lag.
Es ist wirklich kein großer eingriff. es wird die Nadel in den Bauch gepieckst und dann wird die spitze nadel heraus genommen und man hat nur noch eine Kanüle im Bauch.

Da kann sich der Nachwuchs in keinster weise verletzen.

Vorher wird natürlich das Kind erst mal komplett ausgemessen...

Nach der Untersuchung wird nochmals geschaut ob es blutungen gibt.

bei mir war alles ok.

Muss nur noch auf meine ergebnisse warte

( Julia 17 SSW)