Warum keine Bauchmuskeln anspannen...?

Hey...

warum sollte man es vermeiden?

Es fällt mir besonders nachts beim Umdrehen im Wasserbett etwas schwer#kratz...

Viele Grüße,
Merle & Knöpfchen Nico 30. SSW



1

Wie bewegt man sich dann, ohne die Bauchmuskeln zu bewegen?#kratz
Versuch mal, ohne die Bauchmuskulatur anzuspannen, aus der Hocke wieder hochzukommen:-p

2

Hi Merle!
Wer sagt denn sowas? Ich meine, ganz ohne anspannen geht's doch gar nicht! Natürlich sollst du deine Bauchmuskeln nicht strapazieren durch Sit-Ups etc. Aber für Deine Bewegungen im Alltag wirst Du die Bauchmuskeln oft gebrauchen, ohne es zu merken, schon allein beim Aufstehen, sich vorbeugen usw.
Man kann's auch übertreiben...

3

Meine Vorrednerinnen haben Recht. Ohne Bauchmuskeln könnten wir uns gar nicht mehr bewegen. Du sollst sie nur nicht aktiv trainieren, damit keine Rektusdiastase entsteht. Der Muskulus Rektus ist der gerade Bauchmuskel und der kann durch zuviel druck beidseitig auseinanderweichen. Das vermehrt die Gefahr für einen Bauchwandbruch.
gchrisi

4

Wie die anderen schon sagten: ganz vermeiden kann man das nicht. Aber man sollte halt starke Anspannungen vermeiden, soweit es geht (z.B. lieber erst auf die Seite drehen und dann aufstehen statt aus der Rückenlage grade hoch zu kommen). Das liegt daran, dass die geraden Bauchmuskeln ja durch die große Gebärmutter quasi die ganze Zeit gedehnt werden - und wenn man Muskeln gleichzeitig dehnt und anspannt, dann leiern sie mit der Zeit aus. Das führt (so sagte mir die Hebamme im GVK) dazu, dass mitunter bei Mehrfachgebährenden die Bauchmuskeln so ausgeleiert sind, dass man angeblich von der Bauchdecke direkt bis zur Wirbelsäule durchtasten kann...