Symphysenschmerzen problematisch bei Entbindung??

Hallo ihr Lieben!

Also meine Frage steht ja in Kurzform schon oben... Habe in dieser SS starke Schmerzen am Schambein und auch am Steiß. Kann mich sehr schlecht umdrehen, die Beine bewegen oder spreizen...

Jetzt stell ich mir nur die Frage, inwiefern das dann hinderlich bei der Geburt ist. Meinen ersten habe ich vaginal entbunden, hatte aber vorher nie Probleme mit Symphyse oder Steiß...

Hat da eine von euch Erfahrungen mit? Mach mir ein wenig Sorgen, wie ich das so machen soll...

Lieben Gruß
Kika

1

hast du symphysenschmerzen oder eine symphysenlockerung...???

2

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Also ich habe meinen FA schon mehrfach darauf angesprochen und er sagt immer nur, dass das halt vorkommt und man da nichts machen könne... Aber einen genauen Befund habe ich leider nicht.

4

wie..??? du hast keinen genauen befund..bei einer symphysenlockerung bekommst du mehrer dinge...erstens solltest du damit nicht mehr arbeiten..dann bekommst du einen beckengurt und das sofa wird dein bester freund..denn sitzen ist das einzige was du noch ohne schmerzen machen kannst...eine normale geburt ist meist nicht moeglich da die patienten bis zur geburt schon solche schmerzen habe das eine belastung durch presswehen...koepfchen etc nicht machbar ist..von den schmerzen her nicht und auch nicht von der gefahr her das die symphyse reisst...und das heisst hinterher nicht nur hoellische schmerzen sondern kann auch heissen das man 6-10 wochen an kruecken gehen muss...daher ist ein KS meist unumgaenglich!!!

weitere Kommentare laden
3

dann solltest du mal mit deinem doc reden und der stellt dann fest in wie weit die symphyse gelockert is.. (kann man tasten)
wenn schon viel gelockert is, wirst du zum orthopäden geschickt.. wenn die symphyse zu sehr gelockert is, kann es sein das es zur geburt reisst und das tut sehr weh und meisst wird dann kaiserschnitt gemacht