Paspertin?

Hallo,

mir ist immer noch so übel, mit den Globuli hab ich es einigermaßen im Griff. Nun hat mir Schwiegermama in spe gestern gesagt, gegen die Übelkeit darf ich auch Paspertin nehmen und die würden sehr gut helfen. Kennt sich da jmd aus?

LG putput + #ei 10. SSW

1

Der Wirkstoff in Paspertin ist MCP oder?
Ich hätt gesagt das darf man nicht, sonst google das doch mal "Paspertin und Schwangerschaft"...

Was Du auf jeden Fall darfst ist Vomex ;-)

LG

2

ALSO AUF JEDEN FALL DEN ARZT VORHER FRAGEN...

Liest Du hier:

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Metoclopramid ist ein Medikament aus der Gruppe der Dopamin-Antagonisten. Das bedeutet, dieser Wirkstoff besetzt die Bindungsstellen, die normalerweise von Dopamin, einem körpereigenen Botenstoff besetzt werden und verhindert so die Dopaminwirkung.

Dopamin hat unter anderem den Effekt, Erbrechen auszulösen und den Weg von Medikamenten und Nahrung vom Magen in den Darm zu verlangsamen.

Metoclopramid verbessert Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes (Motilitätsstörungen), z.B. bei Reizmagen, Sodbrennen, Refluxösophagitis. Außerdem lindert es Übelkeit und Erbrechen verschiedener Ursachen, z.B. bei Reiseübelkeit, Migräne, Arzneimittelunverträglichkeit, Leber- und Nierenerkrankungen oder Schädel- und Hirnverletzungen.

Durch die Gabe von Metoclopramid wird auch die Wirkung von anderen Medikamenten (z.B. Schmerzmittel bei Migräne) beschleunigt.



Anwendungsgebiete



Übelkeit, Erbrechen


Bewegungsstörungen (Motilitätsstörungen) des oberen Magen-Darm-Traktes


Reiseübelkeit



Packungsgrößen



30 ml (N1) Tr.


100 ml (N2) Tr.



Warnhinweise!



Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.


Patienten, bei denen unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, sollten umgehend den Arzt aufsuchen. Bei schwer wiegenden Nebenwirkungen ist das Medikament sofort abzusetzen.



Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?



Bewegungsstörungen, die ihren Ursprung in einer bestimmten Region des Gehirns haben (extrapyramidalmotorische Störungen)


Darmdurchbruch und Blutungen im Magen-Darm-Bereich


Darmverschluß


Epilepsie


Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Depression aus der Arzneimittelgruppe der MAO-Hemmer


Kinder unter 14 Jahren


Tumor, der das Hormon Adrenalin und/oder Noradrenalin produziert (Phäochromozytom)


Tumor, der das Hormon Prolactin produziert. Prolactin fördert das Brustdrüsenwachstum.



Schwangerschaft und Stillzeit



Während bestimmter Phasen der Schwangerschaft sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn Ihr Arzt dies für dringend erforderlich hält. Halten Sie daher vor der Anwendung des Medikaments Rücksprache mit Ihrem Arzt.


Während der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.



Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.



Verstärkte Darmtätigkeit


Schwindel (Gelegentlich)


Müdigkeit (Gelegentlich)


Bewegungsstörungen (Sehr selten oder Einzelfälle )



Wechselwirkungen

Metoclopramid kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Schlaf- und Beruhigungsmitteln und Psychopharmaka beschleunigen oder verstärken.

Außerdem geht Metoclopramid mit vielen weiteren Medikamenten Wechselwirkungen ein. Fragen Sie in jedem Fall Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie noch weitere Medikamente einnehmen.



Medikamente mit demselben Wirkstoff

Cerucal® Inject Injektionslösung Cerucal® Retard Retardkapseln Cerucal® Tabletten
Cerucal® Tropfen Gastronerton® Injektionslösung i.m. od. i.v. Gastronerton® Kapseln
Gastronerton® Lösung Gastronerton® Tabletten Gastrotranquil® retard Retardkapseln
Gastrotranquil® Tabletten Gastrotranquil® Tropfen Hyrin® 10 Suppositorien
MCP 10 von ct Tabletten Filmtabletten MCP 10 von ct Zäpfchen MCP AL 10 Tabletten
MCP AL retard Retardkapseln MCP AL Tropfen MCP Hexal® 10 Tabletten
MCP Hexal® injekt Injektionslösung MCP Hexal® Tropfen MCP ret. von ct Retardkapseln
MCP STADA® Tabletten MCP STADA® Tropfen Lösung MCP Tropfen - 1 A Pharma Lösung
MCP von ct SF sulfitfrei Injektionslösung MCP von ct Tropfen MCP-beta® Tropfen Lösung zum Einnehmen
MCP-ISIS® 10 mg Tabletten MCP-ISIS® Tropfen MCP-ratiopharm SF Injektionslösung
MCP-ratiopharm® 10 Tabletten MCP-ratiopharm® 10 Zäpfchen MCP-ratiopharm® 30 Retardkapseln
MCP-ratiopharm® 50 SF Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslsg. MCP-ratiopharm® Tropfen MCPham 10 mg Tabletten
Metoclopramid Tropfen PB Paspertin® 10 mg/2 ml/-50 mg/10 ml Injektionslösung Paspertin® Filmtabletten





Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden nur klinisch bedeutende Informationen aufgeführt. Die Beschreibung ist neutral und basiert auf der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten FACHINFORMATION. Die Informationen stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Präparates dar. Sie ersetzen auch nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

3

Hallo,

also ich würds nicht nehmen... Mir gings in den ersten 3 Monaten auch total übel, hab auch nur Globuli genommen.
Halt die Ohren steif.

Das hab ich jetzt im Netz gefunden:

Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!

- Das Arzneimittel geht in den kindlichen Blutkreislauf über. Metoclopramid darf im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht, danach nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
- Das Arzneimittel geht in die Muttermilch über. Eine Schädigung des Säuglings ist nicht auszuschließen. Deshalb darf das Arzneimittel während der Stillzeit nicht
eingenommen werden.

LG Sabine

4

Hallo,
hast du es schon mit Vomex A versucht?

LG,Anja

5

Nein, ich hab nur mal Globuli, aber die brauchen ja einige Tage, bis sie wirken.

6

Vomex darfst du in der SS auch nehmen.Probier´s mal.

LG,Anja