Herzwachstum

Hallo!
Hab mal eine Frage: In den ersten 12/13 Wochen werden doch alle Organe gebildet, auch das Herz, oder?
Das heißt wenn etwas fehlen würde oder nicht in Ordnung wäre mit dem Herzen hätte das der FA schon gesehen, oder?
Wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte er es doch gesagt, bzw. mich an einen Spezialisten oder eine Klinik verweisen müssen?
Wenn er nichts sagt ist doch normalerweise alles in Ordnung?
Tut mir Leid, aber eine Bekannte von uns hat ein Kind mit einem schweren Herzfehler geboren. Beim letzten US hat er das Herz (und wahrscheinlich alle anderen Organe) lange untersucht. Wenn da was nicht gestimmt hätte, hätte er es gesehen und mir gesagt, oder?

1

wenn er das herz untersucht hat und irgendwelche annormalien entdeckt hätte dann hätte er dir sicher den verdacht erzählt und dich auf eine weitere untersuchung vorbereitet, bei mir wird das in zwei wochen auh gemacht.
hast du den arzt niht gefragt ob alles ok ist?
mach dir nicht solche sorgen. jede ss verläuft anders, nbur weil das bei deiner freundin leider der fall war muss es bei dir nicht so sein.
also kopf hoh, wenn er das herz untersucht hat und gesagt hat dass alles ok sei dann sei froh un beruhigt und freu dich lieber
drück dich gruss tini

2

Nun, er hat nicht direkt gesagt dass alles Bestens ist. Und ich war soo neugierig auf das Geschlecht, dass ich vergessen hab nachzufragen.
Ich ging eben davon aus, dass ein FA der Mutter Auffälligkeiten melden muss. Aber nun bin ich doch unsicher...

3

Ganz ehrlich, wenn Du Dir sooooo unsicher bist, dann frag doch Deinen FA, ob er Dir eine Überweisung zur Feindiagnostik schreibt.

Dann sind (fast) alle Unklarheiten beseitigt.

Manche Herzfehler kann man aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erkennen. Z. B. wenn was mit dem Klappenschluss nicht stimmt. So ab der 20. SSW.

Es wird bestimmt alles gut sein. Sonst ihn anrufen und nachfragen.

#herzlich



weitere Kommentare laden
4

Huhu
Ich hatte in der 21.woche die Feindiagnostik da wurde mir gesagt das unser Bub gesund sei
1,5wochen später war ich im KH wegen Verdacht auf SS Vergiftung da wurde leider was am Herzen festgestellt und in einer Uni Klinik bestätigt
Aber in der 24.woche müsste man es schon sehen können auf dem US
Mach dir nicht so große Sorgen
Liebe Grüße

6

Tut mir Leid für dich. Aber zumindest hat man dich aufgeklärt. Müssen das Ärzte, wenn sie einen Verdacht haben?

7

Also wenn er einen Verdacht hatte dann MUSS er dich schon aufklären
Bei meinem war es so,die FD war gut 4tage später war ich wegen Schmerzen da dann hat er auch so lange und komisch das Herz angeschaut und dachte mir nur das was nicht stimmt weil ich ja kurz davor die FD hatte,mir sagte er dann aber er hätte keinen Verdacht der kleine lag nur so blöd.Naja dann imKH das:-(

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte in meiner ersten SS sehr oft US und es wurden keinerlei Defekte oder Organschäden bei meiner Tochter festgestellt. Nach ihrer Geburt wurde uns dann aber mitgeteilt, dass sie einen äußerst schweren und seltenen Herzfehler hatte und deswegen auch transplantiert wurde. Es gibt Erkrankungen, die man trotz US nicht sehen oder ausschließen kann, sodass man erst nach der Geburt des Kindes 100% Gewißheit hat. Das wird Dir aber auch beim Vorgespräch zur FD gesagt.

Dennoch solltest Du einfach ruhiger an die Sache herangehen. Nur weil eine Deiner Bekannten ein herzkrankes Kind hat, muss es nicht gleich bei Dir der Fall sein.

LG